Spiel mit 4 Assen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2025 15:20

Hallo,

bei einem Einserienturnier sitze ich in VH mit folgendem Blatt; es ist Anfang der Serie und noch alles offen:
hebu kras kr07 pias pi09 heas heda he09 kaas ka09

MH reizt mich bis 23, die ich halte. HH passt dann.

Hättet ihr das Spiel auch noch höher gereizt? Und wenn ja, dann wie weit?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skymaster » 18. Sep 2025 17:06

Nein
4 ASSe sind 44 und der rest ist müll.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2033
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon MonsieurL » 18. Sep 2025 20:05

Im Prinzip hat Skymaster da vollkommen recht und in der Mannschaft kommt von mir nach 23 auch kein Mucks mehr. Aber im Netz bei all den Verrückten, die noch mehr als "nur" den Kümmel aus dem Käse reizen, muss man sich wohl zumindest ein wenig anpassen, um in einer Liste auch mal eine zweistellige Spielanzahl zu schaffen. Also reize ich da 30, an Tagen mit besonders guter Laune oder gegen zwei bekannte Extremreizer auch 48.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Hulsch » 19. Sep 2025 09:59

Also 23 sind doch kein Thema...Rest ist abhängig wie man seine Gegenspieler einschätzt und der Situation innerhalb der Liste.

Wie Monsieur schon gesagt hat nehm ich jenachdem auch den Nullouvert raus.

Man muss sich halt klar sein das alles über 27 eine Option der Findung liegen lässst.

Uns helfen. Jede 10, Jeder Bauer sowie alle Doppelfindungen.
Hulsch
 
Beiträge: 271
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skatfuchs » 19. Sep 2025 11:39

Hallo,

ich sah das auch so wie Hulsch, hatte aber das Problem nicht und nahm den Skat auf:
krbu kr09 :)

Was legt ihr nun zu welchem Spiel und warum?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2025 14:14

heda kr07
zum Grand
mit dem Müllhaufen kann man kein Farbspiel sicher gewinnen !
Ich bin in HH und stell kein Ass plank.
erste Karte nehm ich wenn möglich mit Ass.
2 krbu
3 farbe nach wo im 1. stich war.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2033
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon MonsieurL » 19. Sep 2025 17:09

Ich drücke genauso. Aber da wir Ausspieler sind, können wir auch gleich den Chef fallenlassen. Kommen die Buben nicht, spiele ich den anderen zurück.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon ohne11 » 20. Sep 2025 11:33

Ich leg die beiden Herz und spiele alle Asse ab. Bei blanker 10 hab ich gewonnen, eins umfallen sollte natürlich nicht. Wenn alles durchläuft aber Minimum bringt, hab ich 50 und will Herz 10 nageln zum Sieg.

Alternativ gewinn ich auf Bubengabel. Sie müssen es ja erstmal hinbekommen, dass ich zu Stich 9 in der Mitte sitze. Nach meinen 4 Fehl (Stich 5-8) haben sie auf jeden Fall erst maximal 56.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2259
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon MonsieurL » 20. Sep 2025 17:46

Der Plan ist gut. Aber nur, wenn die vier Asse laufen. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skatfuchs » 20. Sep 2025 19:24

MonsieurL hat geschrieben:Der Plan ist gut. Aber nur, wenn die vier Asse laufen. :D


Hallo,

ja das ist das Problem! Auf der anderen Seite verliert man wohl auch gegen verteilte Buben, wenn ein Ass gestochen wird.
Sollte die gereizte 23 eine Nullreizung gewesen sein, so hat man ja nun auch 5 Luschen auf der Hand, dabei noch die klkr07 . Das spricht natürlich sehr dafür, dass der Nullreizer Farben nicht hat, sondern die anderen lang, womit wieder sein MS Farben wahrscheinlich nicht hat.

Zieht man jedoch gleich den klkrbu, so gewinnt man immer bei verteilten Buben, was schon mal ca. 53% sind, da dann der Grand theoretisch ist und auf ein Spiel mit 4 eigenen Vollen und 4 Abgängen zurück zu führen ist, wobei man da sogar die klheda auf der Hand durch die 4 Asse lassen könnte.
Ich legte auch heda kr07 zum Grand, da man da am flexibelsten ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Schelldaus » 20. Sep 2025 20:54

Zur Ausgangsfrage, ich würde mit der Karte bis zur 27er Reizung gehen. Mit zwei Karos im Stock, lässt dies noch ein Karospiel zu. Nachdem die Skataufnahme nun aber den Kreuz Buben und die Kreuz Lusche mit sich bringt, ist der Grand die beste Option. Ich stimme auch soweit überein, dass man sich keines der Asse blank drückt. Doch ich drücke die Kreuz 9 statt der Kreuz 7. Die Herz Dame geht auch in den Keller.

Sollten die Buben auf einer Hand sitzen, sollte nach dem Anzug mit den Kreuz Buben, der Herz Bube fallen. Sitzt man danach in MH, ist man mit den Neunern bereits gezwungen, eine ausgespielte 8 zu übernehmen. Die Kreuz 7 erzwingt in dem Fall immer das Einspiel der GS. Die Kreuz 9 kann dieses Vorhaben vereiteln, wenn die restlichen Kreuz auf einer Hand stehen und mit der Kreuz 8 getaucht werden kann. Wenn man nur drei Damen einfangen kann, bleibt man bei 60 stehen.

Ist alles ziemlich theoretisch, doch ich habe genügend Spiele gesehen, die verloren wurden, weil die 7 zum Einspiel gefehlt hat.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 711
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon ohne11 » 20. Sep 2025 21:19

Auf die 23 würd ich nicht so viel geben. Da er nicht mal NO reizt kann er irgendwo einfach nen blanken K zum drücken haben (selbst bei NO noch).
Dass ein Ass umfällt ist zumindest unwahrscheinlicher als dass die Buben nicht kommen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2259
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon MonsieurL » 21. Sep 2025 01:45

Ich geb auch nicht viel auf die 23 und ich glaube auch nicht an den Abstich. Aber wenn er dann doch passiert, bist du nahezu chancenlos. Und dass er selbst ohne Gegenreizung absolut möglich ist, müssen wir doch wohl nicht ernsthaft diskutieren, oder? Du hast zwei Buben und vier Asse. Da haben die Gegner nur bei sehr wenigen Sitzungen ein anreizbares Blatt (ein Nullspiel ausgenommen).

Warum also dieses Risiko eines Abstichs eingehen? Kommen die Jungs, ist der Grand, wie Skatfuchs zurecht anmerkte, theoretisch. Kommen sie nicht, bist du immer noch klarer Favorit. Zugegeben, nicht so klar wie bei deiner Spielweise, wenn die Asse laufen. Aber zwingend gewinnst du dann auch nicht. Und die spielerischen Vorteile, die du gegenüber den meisten Kontrahenten hast, hast du auch weitgehend aufgegeben. Fehler können sie kaum noch machen. Wenn jetzt Karl Doof Kreuz 10 ausspielt und Otto Nochdöfer aus Versehen Herz 10 schmiert, kannst du selbst gegen zwei solche Patienten den Grand verlieren. Wahrscheinlich ist das natürlich nicht, aber unmöglich auch nicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skatfuchs » 21. Sep 2025 17:55

Hallo,

na so ungewöhnlich ist das auch wieder nicht bei einer Gegenreizung und einer zweiten möglichen, dass ein GS eine Farbe frei ist.
Das liegt dann noch deutlich höher, als die mathematische Wkt., die ja immerhin bei einer eigenen Dreierlänge 8,7% beträgt, wovon man zwei hat und bei einer Zweierlänge 3,3%, die man auch doppelt hält.

Dazu kommt noch, wie Monsieur es richtig sagte, dass man da immer noch nicht verloren hat, wenn die die Buben nicht fallen und ich behaupte mal, die Siegchance ist dann nicht geringer, als beim Vollenzug , wenn die durchgehen.
Man hat immerhin 4 Asse, 3 Augen gelegt und bekommt auf dem "Chef" mindestens 4 Augen; das sind 51 eigene Augen. Nun braucht man nur noch 10 und lässt alle 4 Asse mit einer Lusche besetzt zum Schneiden. Deshalb lasse ich auch lieber die die klkr09 oben anstelle der klkr07 .

Kommt nun ein Bild, so nimmt man mit; bei einer angespielten Lusche taucht man. Gelingt es nur eine Zehn zu erschneiden, so hat man schon gewonnen; mit 4 Damen auch oder zwei Damen und einem König- und das müsste doch zu schaffen sein! :ja: :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skatfuchs » 23. Sep 2025 13:46

Hallo,

dann schauen wir uns mal den konkreten Spielverlauf an:

1. krbu pi08 kabu - so einfach wird es wohl doch nicht! :nein:
2. hebu he10 pibu - oder hätte jemand doch gleich die Vollen durchgezogen?
3. pida und nun? Wenn ihr übernehmt, wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Primrose » 23. Sep 2025 15:49

Ich werfe mal ka09 pi09 Drückung und 1. he09 in den Raum!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skatfuchs » 23. Sep 2025 17:23

Primrose hat geschrieben:Ich werfe mal ka09 pi09 Drückung und 1. he09 in den Raum!


Hallo,

mit dem Stehen lassen der beiden Dreierlängen willst du dann offensichtlich eine weitere Standkarte aufbauen. Das gelingt dir aber nur, wenn die Karten der Farbe 2:2 bei den GS stehen, was nur in 42% der Fälle so ist. Dafür riskierst du einen deutlich höheren Abstich eines Asses, der schon auf Herz passieren kann, wenn rechts Zehn, König, Lusche steht und der heko zurückgespielt wird. Außerdem verzichtest du auf 3 Augen ( klheda ), die dir am Ende fehlen können.
Das ist zwar auch eine interessante Idee, ich halte sie aber für deutlich schlechter, als die Asse gleich durchzuziehen und mit dem klkrbu noch eine Zehn zu nageln, wie es Ohne11 wollte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Primrose » 23. Sep 2025 18:39

Da spielt doch keiner den Herzkönig zurück.
Selbst wenn, stehen die Gegner dann auf 27 und ich gebe nur noch zwei Kreuzluschen ab. Ist auch gewonnen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2025 10:06

Hallo,

das muss zwar nicht zwangläufig der Fall sein, denn es stehen noch 3*10 und viele Bilder auf der Hand der GS. Ich hätte jedoch auch nicht den klheko zurückgespielt, da er noch einen Stich sonst macht.
Was machst du denn, wenn du auf ein blankes Ass bei dir eingespielt wirst, was wohl häufiger der Fall ist?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Primrose » 24. Sep 2025 11:02

Guter Punkt. Ich sollte wohl zwei Kreuzluschen drücken, um tauchen zu können.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2025 17:25

Primrose hat geschrieben:Guter Punkt. Ich sollte wohl zwei Kreuzluschen drücken, um tauchen zu können.


Hallo,

damit kommst du dann zwar meinem Vorschlag schon näher, hast aber immer noch das Problem, dass die 3 Augen in Herz abgehen können und noch mehr die Abstichgefahr eines Asses: beides hat mein Vorschlag nicht.
Denn was bleibt dir dann später schon übrig, wenn die Buben nicht fallen, als den zweiten stehenden Buben dann mit einem Ass ( klheas ) zu vertreiben oder wenn das wegen Symmetrie der Karten schon noch laufen sollte, dann mit einem zweiten, weil du damit geschnitten hast bzw. getaucht bist.
Im Übrigen kannst du dann natürlich auch auf das blanke klkras eingeschoben werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon MonsieurL » 24. Sep 2025 20:14

Ich halte bei diesem Spiel auch Flexibilität für das wichtigste Gebot. Nichts ist schlimmer, als mit zwei Luschen in ein blankes Ass eingeschoben zu werden. Und ich halte es auch für fahrlässig, die drei Augen nicht durch drücken zu sichern. Klar hat der Gedanke einen gewissen Charme, sich einen Zusatzstich zu sichern. Aber wenn das nicht klappt, wird daraus ganz leicht ein Bumerang. Nur mal angenommen, der Nullreizer in MH hat in Herz 10, 8, 7. Wäre ich das, käme auf die 9 in exakt 100 % aller Fälle die 7. Und schon ist der so dringend benötigte K zu Hause, die drei Augen sind auch gefährdet und als Kompott sitzt man noch in MH und darf sich eine hübsche Lusche anschauen, die alles oder gar nichts bedeuten kann. Viel Spaß bei der Spielfortführung.

Zu der Frage, was mit der Pik D zu tun ist. Die ist m.E. gar nicht so einfach zu beantworten. Klar ist, dass HH seine 10 etablieren will. Und für mich steht auch fest, dass er neben der 10 auch den K führt. Die Frage ist nur, bei wem die Pik 7 steht. Hat MH die blanke 8 abgeworfen oder führt er noch die 7?

Dazu stellt sich die Frage, was MH nach der Schmierung der 10 noch von Herz auf der Hand hat. Denn blank wird sie nicht gewesen sein, ansonsten wäre die Nullreizung nicht seriös (wegen unserer Kr 7). Hat er tatsächlich alle vier Herz? Denn eine Schmierung von 10, 7 oder 10, 8, 7 in der Position hinter dem AS wäre doch eher eine fragwürdige Aktion. Oder ist sein Nullspiel deshalb nicht höher reizbar, weil er in Herz mit 10, K, 7 doch sehr schwach ist?

Letzteres ist eher nicht so wahrscheinlich, da er dann wohl kaum noch zwei Kreuz führt. Und dann sollte er doch eher auf Kr B die blanke Kr 8 abwerfen. Es sei denn, er hat beide schwarzen 8en blank. Dazu besagte drei Herz und fünf Karo. Kann aber nicht sein, da er dann Karo 10 gewimmelt hätte. Also doch vier Herz, vier Karo und blank blank?

Dann aber wird das Gewinnen ohnehin schwer. Da müsste HH in Karo entweder die 10 oder den K blank haben. Deshalb entscheide ich mich bei Pik D für tauchen und hoffe, dass hinten die 7 fällt.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Primrose » 24. Sep 2025 23:01

Ich glaube auch, dass hinten 4-4-1-1 steht. Daher laufe ich mit dem As auf Pikdame und rechne mir Chancen aus, entweder in Karo und Kreuz Zwangsbilder zu bekommen, oder in Herz schnippeln zu können.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2025 11:34

Hallo,

ich sah das auch so, dass die abgeworfene klpi08 wohl eher blank war; schön wäre es natürlich, wenn diese von eine Zweiergruppe mit klpiko abgeworfen wurde.
Getreu dem Grundsatz bei diesem Spiel Bilder mitzunehmen und zu sammeln; aber Luschen zu verweigern, nahm ich auch mit und es kam:
1. krbu pi08 kabu
2. hebu he10 pibu
3. pida pias he07

Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen

Beitragvon ohne11 » 25. Sep 2025 12:36

heas
he09

Ob MH 3 oder 4 Herz hat, ist ja gar nicht so entscheidend. Aber er wird wohl noch Herz K haben, so wie ich meine Pappenheimer kenne. (Ich denke er hat 4er Länge Herz).

Und dass er Herz auch abwirft, zeigt, dass er in den verbleibenden Farben etwas stehen hat, was er nicht trennen will. Also auf keinen Fall 2 Karo Luschen, denn die würden immer fallen jetzt auf den Pik Stich.
Evtl hat er sogar beide 10er in Kreuz und Karo oder einmal K zu dritt und eine bestellte 10.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2259
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste