Farbspiel oder Grand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 14. Aug 2025 14:19

Hallo,

kürzlich saß ich bei einem Einserienturnier mit folgendem Blatt in VH:
krbu kabu kras krko kr09 heas he08 kaas ka09 piko

MH reizte 18 und passte dann; HH ging noch bis 23 und passte auch. Taktische Zwänge gab es nicht.
1. Hättet ihr das Blatt über 24 auch als Grand gehalten?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mr.kite » 14. Aug 2025 16:24

Ich denke nicht, dass ich mich da beherrschen könnte, auch wenn natürlich das Vorhandensein von zwei Gegenreizungen nie ganz angenehm ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon MonsieurL » 14. Aug 2025 19:11

Beim Blick auf mein Blatt ist ein Nullspiel von HH doch sehr naheliegend. Und davon schaue ich mir höchstens den NOH an.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon zaccone » 15. Aug 2025 08:51

MonsieurL hat geschrieben:Beim Blick auf mein Blatt ist ein Nullspiel von HH doch sehr naheliegend. Und davon schaue ich mir höchstens den NOH an.


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon wing » 15. Aug 2025 09:55

Ich liege bei solchen Spielen oft falsch und habe Angst mit solchen Blättern einen Grand zu spielen. Nüchtern betrachtet:
MH könnte den Karo gereizt haben oder zumindest angereizt haben, da könnte der Pik-Bube sitzen. Den Herz Bube könnte HH mit 7-9-B haben. Dann wären die Buben verteilt und wir haben: 4 Augen drücken, 6 mit den Buben und 33 durch die Asse sind schonmal 43 Augen:
- ohne den Karo Bube
- ein Bild in den As-Farben
- ohne, dass wir z.B. Kreuz König etabliert haben.

Profis reicht das sicher, ich bin hier einfach noch zu unsicher, um wirklich auch länger das Blatt zu halten. Irgendwie fehlt mir die Phantasie, dass das gut geht und Grand ist zu teuer, um das unsichere Spiel zu wagen. Außerdem gibt es oft genug nach solchen Spielen Diskussionen, wenn man mit dem Grand eine solide Null, NO oder NH abreizt..
Beispielverlauf für den Grand (angenommen im Skat ist nichts wirklich brauchbares und Pik wird gedrückt):
1. krbu pibu hebu
2. kr09 krda kr07
3. pi09 pi10
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 15. Aug 2025 11:31

Hallo,

ich hätte das Spiel auch nicht im Einserienturnier unter 48 weggegeben; in der Mannschaft aber doch.
Im Klub von Fall zu Fall, je nachdem, wer mit am Tisch sitzt.
@wing: man darf nicht nur die Risiken des Spieles sehen, die sicherlich unbestreitbar sind, sondern auch seine Chancen!

Ich hatte das Problem mit einer höheren Reizung aber nicht, nahm den Skat auf und fand:
krda pi09 :naja:

Was legt ihr nun zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon wing » 15. Aug 2025 12:49

Skat: piko pi09

Und weil ich das Angsthasentum ablegen will: Grand!
1. krbu
2. kras

Wenn Pik zusammen steht, wird es hässlich... aber man soll ja an die Chancen denken.
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mr.kite » 15. Aug 2025 13:51

Bube ziehen halte ich für verfrüht. Da steht man dann schnell nackig und wehrlos da. Ich kläre erstmal Kreuz. Meistens mit der Neun, aber man kann natürlich auch nach der blanken 10 fischen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 15. Aug 2025 18:29

Hallo,

ja das Spiel ist als Grand spielbar. Zwar sprechen die 2 Gegenreizungen dagegen, aber die klkrda schließt gut die Kreuzlücke und man kann von der 4.Farbe, die man nicht hält, zwei Karten legen.

Wenn man mit klkrbu startet, so setzt man voll auf verteilte Buben oder klkr10 blank und behält nicht die Steuerbarkeit des Spieles. Meiner Meinung nach verbietet sich aber auch, gleich mit klkras zu starten, denn dann verliert man wohl auch gegen verteilte Buben, wenn Kreuz zu dritt stehen und auch dann, wenn die klkr10 nicht fällt.
Am sinnvollsten ist es wohl, zuerst die Standkarte in Kreuz aufzubauen, in dem man mit klkr09 startet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 17. Aug 2025 18:43

Hallo,

da es keine weiteren Meinungen zum Anspiel gibt, so setze ich mal fort:
Skat: piko pi09

1. kr09 kr07 ka07 :sauer:

Und wie geht es nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon wing » 18. Aug 2025 07:02

2. kaas

Die Gabel in Kreuz wird eh nicht aufgehen, aber nochmal Kreuz nachspielen will ich auch nicht..
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mr.kite » 18. Aug 2025 10:17

2. krda kr10 Schmierung
3. kr08 Abwurf kras ist mein Plan.
Stich 2 ist sicher, Stich 3 kann natürlich was völlig anderes passieren. Jedenfalls sehe ich mindestens 3 weitere Karten, bis ich wieder was entscheide.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Primrose » 19. Aug 2025 22:31

Wenn HH wirklich eine Null gereizt hat, hat VH 1-2 Buben und irgendwas, vielleicht lang Karo, vielleicht auch nur einen Dreierzug. Die Frage ist, wie wir überhaupt gewinnen, wenn rechts beide Buben stehen. Ich kann mir erstmal Kreuzas abschießen lassen und dann Pikas stechen. Dann Kreuzdame in HH, Gegner stehen dann bei 36 und ich habe noch die beiden roten Luschen. Werde dann zurückgeschoben, ich weiß ja nicht. Ich finde diese Blätter immer sehr schwierig, da ich viel raten muss.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mr.kite » 19. Aug 2025 22:38

VH hat genau 2 Buben, das sind wir nämlich selber. Was Mittelhand mit seiner 18 will im Einserienturnier... kann doch auch alles sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 20. Aug 2025 09:53

Hallo,

es ist richtig, dass eine gereizte 18 von MH nur ein "Nicht-Einpassen-Wollen" oft darstellt und man daraus keine Schlussfolgerungen auf den Bubenstand ziehen kann. Auch die Reizung von HH kann eine Null-Reizung sein, oder bei einem schwachen höherwertigen Farbspiel die Chance einen "Notnull" sich zu erhalten. Insofern wissen wir nichts über den Bubenstand und das restliche außen stehende klpias .
Aber eins wissen wir sicher: die restlichen Kreuz stehen links und man kommt damit in HH, wenn man MH an's Spiel bringt. Dafür darf man natürlich nicht das klkras ziehen, denn da hat man ja wieder das Problem gegen verteilte Buben verlieren zu können; also:

2. krda kr10 ka10
Jetzt kann mich zwar MH wieder an's Spiel mit seiner letzten Kreuzkarte bringen, doch dann gewinne ich einen Standkarte in Kreuz. Er kann dann Pik hoch zum stechen bringen; auf Pik klein werfe ich ab. Ob ich eine gespielte Herz- oder Karokarte mitnehme, hängt davon ab, wer dann am Spiel ist und ob wenigstens ein Bild in dem Stich ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mr.kite » 20. Aug 2025 11:46

Der Vorteil dieser Spielweise ist ja, wie oben erklärt, Dass wir noch zwei weitere Karten sehen, bevor wir weiterdenken müssen. Zeig die doch mal her.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 20. Aug 2025 17:25

Hallo,

diese Spielweise sollte man beim Grandspiel immer dann in VH anwenden, wenn man 2 Buben mit klkrbu hält und 3 Asse, wobei eines eine Farblänge von wenigstens 4 aber ohne die Zehn ist, oder 2 Asse und eine 10, wo man eine Standfarbe aufbauen muss, wie klhe10 klheko klheda klhe08 .

Und so ging es weiter:
3. pias pi07 kabu
4. krbu hebu he07
5. kras kr08 ka08

Und wie nun weiter? Ich halte noch und habe bisher 32 Augen:
krko heas he08 kaas ka09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon zaccone » 21. Aug 2025 13:12

Es sind nur noch 2 Luschen da, pi08 und he09.
Wenn Du die Asse durchziehst und beide bedienen müssen, bekommst Du 3 Bilder, das reicht.

Die Alternative ist der Bettelzug: krko, um zu sehen, was er abwirft, wenn er den nicht sticht, wovon ich ausgehe.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 21. Aug 2025 13:43

Hallo,

das stimmt zwar mit den beiden außen stehenden Luschen; aber ich bekomme dann auch nur 2 Bilder sicher und sind das zwei Damen, so bleibe ich auf 60 kleben.
Der "Bettelzug" mit klkrko birgt natürlich die Gefahr, dass der Bubenmann sich einer blanken Herz- oder Karokarte entledigt und mir dann mein Ass absticht. :naja:

Also: was ist der bessere Weg und wie geht es weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mr.kite » 21. Aug 2025 18:50

Ich halte den Einstich im Dritten für einen Fehler. Ich hätte mich von Herz-8 getrennt.

Wie es nunmal ist, spiele ich Kreuz-König. Auch wenn anschließend ein As gestochen wird, bin ich nicht zwingend tot.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 22. Aug 2025 11:23

Hallo,

ich überlegte auch kurz, ob ich die Herzlusche abwerfe?
Doch dann kommt mit Sicherheit klpi08 klpi10 und ich stehe wieder vor dem Dilemma und bekomme beim Abstich 1 Auge weniger.
Oder wirfst du dann die klka09 ab?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 23. Aug 2025 15:51

Hallo,

da offensichtlich nichts weiter kommt, so mache ich mal weiter.
Meine Überlegungen nach dem Abstich von klpias waren folgende:
1. Wenn ich mit klkrko fortsetze, so verdichte ich zwar die Karten, aber es besteht auch die Gefahr eines Abwurfes einer blanken Karte des Bubenmannes. Dieser hatte in der Realität auch sowohl die klhe09 als auch die klkada blank und hätte wohl die erstere abgeworfen, womit ich verliere.
2. Es sind alle Karoluschen durch Abwürfe gefallen und nur noch die beiden Bilder draußen. Stehen diese verteilt, so gewinne ich (fals klheas noch durchgeht)- erfolgt ein Abstich, so habe ich noch das besetze klheas um zu schneiden oder zumindest dann noch einen Stich auf die Standkarte klkrko zu machen.
Also brachte ich zuerst das abstichgefährdetste Ass:
6. kaas kada kako
7. heas he09 heda +64
Rest an GS.
Die Kartenverteilung war:
MH: pibu hebu kr10 kr08 kr07 pias pida pi08 he09 kada
HH: pi10 pi07 he10 heko heda he07 ka10 kako ka08 ka07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon mr.kite » 24. Aug 2025 16:53

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich überlegte auch kurz, ob ich die Herzlusche abwerfe?
Doch dann kommt mit Sicherheit klpi08 klpi10 und ich stehe wieder vor dem Dilemma und bekomme beim Abstich 1 Auge weniger.
Oder wirfst du dann die klka09 ab?
Da ist überhaupt kein Dilemma, die Lage ist ja viel besser jetzt. Erstens ist keineswegs sicher, dass jetzt Lusche-10 kommt. Falls doch, ist nurnoch ein Pik da, und damit garantiert keine Übergabe. Und es ist auch eine Lusche weniger da - somit steigt der Ertrag, wenn ich zum Beispiel nach Abstich von Karo-As noch Stiche auf Herz-As und Kreuz-König mache. Also steche ich (erst) Pik-10.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Aug 2025 22:49

Den Fehler machen die Gegenspieler, statt pias pi07 muss pi08 pi10 kommen.
So läuft das Spiel ja wie auf Schienen.
Dass sich der Bettelzug mit krko verbietet , versteht sich von selbst, wo der Bubenmann alle Kreuz hat.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 985
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon MonsieurL » 25. Aug 2025 02:28

Eigentlich bin ich zu spät dran, aber als neunmalkluger Hinterheranalysierer wollte ich schon immer mal Eindruck schinden. :D

Skatfuchs hat geschrieben:das Spiel ist als Grand spielbar.


Das sehe ich mittlerweile auch so. Noch vor wenigen Jahren hätte ich den Grand auf keinen Fall gespielt, weil mir die Punktedifferenz zu gering war, das erhöhte Risiko einzugehen. Gerade bei einem Kreuzspiel bin ich auch nicht sicher, ob man einen besserern Erwartungswert hat. Mein Gefühl sagt ja, aber es ist vermutlich knapp. Aber der Grand ist deutlich besser als er aussieht. Das erkennt man schon daran, dass er gegen diese für den AS ziemlich miese Verteilung gewonnen wurde.

Wichtig ist aber, unbedingt zu Beginn die Kreuz-Standfarbe zu etablieren. Dabei halte ich die klkrda übrigens für stärker als die klkr09 . So wie er hier gelaufen ist, will ich den ersten Stich nämlich auf keinen Fall haben. Tauchen und Abwurf ist zweifelsfrei der SuperGAU zu Beginn. Und wenn der schon kommt - ich kann ihn ja nicht verhindern - will ich wenigstens drei Augen sicher haben. Wie wichtig die werden können, hätte sich auch in diesem Spiel fast gezeigt. Werden nicht zwei Karo Luschen abgeworfen, ist die Spielfortsetzung nach Stich 5 wie "Rate mal mit Rosenthal".

mr.kite hat geschrieben:Ich halte den Einstich im Dritten für einen Fehler. Ich hätte mich von Herz-8 getrennt.


Da bin ich nicht sicher. Ich halte einen Abwurf auf jeden Fall für überlegenswert, wenn man in HH bleibt, aber ich hätte vor einer Spielfortführung höllische Angst:
pi08 pida

Da wir ja nicht mit der Kr D gestartet sind, haben die Gegner bis hierhin 34 Augen. Werfen wir jetzt ab, stehen sie bei 37 und jetzt kommt natürlich Pik 10. Da der Bubenmann in dem Fall eine rote Farbe blank haben muss, ist das Spiel jetzt immer platt, wenn die Blanke nicht gerade die 10 ist.

Ekel Alfred hat geschrieben:Den Fehler machen die Gegenspieler


Ob man Pik Ass zwingend als Fehler bezeichnen sollte, weiß ich nicht. Es kann auch die goldene Spielfortsetzung sein. Aber an Stelle von MH hätte ich jetzt auch mit Pik 8 fortgesetzt. Und in diesem Fall hätte das den AS mächtig ins Schwitzen gebracht...
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast