Soeben gespielt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jul 2025 17:40

Hallo,

ich sitze beim Mittagsskat mit einem Skatfreund aus meinem Klub (links) und einem KI-Spieler am Tisch, es geht nur um den Spaß.
Ich sitze in MH mit folgendem Blatt:

kabu kras krko kr09 pi10 heas he10 he08 kaas ka10

VH (KI) hält meine Angebote bis 46; bei 48 passt er. HH passt auch.
Skataufnahme: kr09 pi08

1. Hättet ihr auch soweit gereizt?
2. Welches Blatt vermutet ihr von VH?
3. Was legt ihr zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skymaster » 13. Jul 2025 10:07

1. ja
2. NO
3. pi10 pi08
zum Kreuz
oder
pi10 he10
zum Grand
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2033
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jul 2025 18:36

Hallo,

keiner Lust, sich auch noch mit KI-Spielern rumzuplagen?
Nun ja die gepasste 48 muss ja nicht zwingend einen NO gewesen sein.
Skat legte ich auch klpi10 klpi08 zum Kreuzspiel vollen Mutes.

Es ging ganz manierlich los:
1. heda heas he07

Und wie spielt ihr nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Mathias » 16. Jul 2025 01:56

Ganz unraffiniert

klkaas klka08 klka07 +35
klka10 klkada klka09 +48
klkras klkr07 klkrda +62 und Viola.

Ich vermute, Du hast wirklich zwei Kreuz Luschen gehabt, wie im ersten Beitrag mit 2x kr09 angedeutet.

Alles andere bietet zu viele Angriffsflächen.
Und gern verloren ist der sowieso.
Mathias
 
Beiträge: 168
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Soeben gespielt

Beitragvon mitderrauteimherz » 16. Jul 2025 05:50

Meinst Du wirklich, dass bei einem KREUZspiel diese Stichfolge zustande kommen kann...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1975
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2025 18:45

mitderrauteimherz hat geschrieben:Meinst Du wirklich, dass bei einem KREUZspiel diese Stichfolge zustande kommen kann...


Hallo,

ja bei einem Kreuzspiel und den 3 großen Buben draussen ist das wohl sehr unwahrscheinlich! :ja:

Das Anspiel von klheda deutet wohl auch darauf hin, dass der Doppelläufer nicht durchgeht. Nun könnte ich zweimal Karo von oben probieren, das reicht aber nicht; außerdem nehme ich mir da ein Einspiel.
Das beste ist wohl mit Trumpf fortzusetzen:
a. klkabu
b. klkr09

Was favorisiert ihr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 16. Jul 2025 18:56

kabu gefällt mir besser.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Mathias » 16. Jul 2025 20:58

Jaaaa...ich spielte da gerade Grand.

Aber auch bei Kreuz ziehe ich die Karos durch auf die Gefahr hin, bald den 7. vorgesetzt zu bekommen.

Wenn ich's nicht tue, wird auf Herz abgeworfen.

Ich hab den Käse schließlich nicht gereizt!
Zuletzt geändert von Mathias am 16. Jul 2025 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mathias
 
Beiträge: 168
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Mathias » 16. Jul 2025 21:13

[verdaddelt]
Mathias
 
Beiträge: 168
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Soeben gespielt

Beitragvon MonsieurL » 17. Jul 2025 05:25

Mathias hat geschrieben:Ich hab den Käse schließlich nicht gereizt!


Das ist für dich also Käse, lieber Namensvetter? Da kriegt das Wort Defensive aber eine ganz neue Bedeutung.

Ich spiele jetzt auch den Karo B und hoffe auf eine Information. Wenn die KI nämlich jetzt den Herz B rausnimmt, weiß ich, dass sie nicht NO gereizt hat. Nimmt der andere ihn, komme ich nach hinten.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Soeben gespielt

Beitragvon wing » 17. Jul 2025 07:10

ich wäre auch für kabu , aber finde den Zwischenzug mit dem kaas sympathisch. Der verschleiert noch die Karo-10 und verwischt mein Blatt für den menschlichen Spieler links von mir. Dem will ich eine Denkaufgabe geben, falls er den kleinen Bube übernimmt.
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jul 2025 09:19

Hallo,

ich favorisierte auch den klkabu , um den Trumpfstand zu klären:
2. kabu krda hebu
3. pi07

Und nun seid ihr wieder dran.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon wing » 17. Jul 2025 09:28

Meine Analyse: Die KI hat einen mauen Pik und eine Chance auf einen NO. Jetzt kommt die "lange" Farbe auf den Tisch, nachdem im ersten blank ausgespielt wurde. Außerdem spielt er vermutlich mit 3, das Pik As ist aber nicht bei ihm, sonst wäre das ein Grand..

Kreuz König sieht gut aus. Falls die KI nur die 3 Buben hat, wird das Trumpf As noch wertvoll.

Also:
3. pi07 krko pias ?
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Soeben gespielt

Beitragvon jayay » 17. Jul 2025 11:34

[quote="wing"]
. Falls die KI nur die 3 Buben hat, wird das Trumpf As noch wertvoll.

Unwahrscheinlich. Dann wäre die kr10 gekommen
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 328
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Soeben gespielt

Beitragvon jayay » 17. Jul 2025 11:43

oder auch nicht :roll:
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 328
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Mathias » 17. Jul 2025 13:15

>> Das ist für dich also Käse, lieber Namensvetter?

Nö, mit dem Blatt sollte man schon reizen, aber vielleicht nicht unbedingt bis 48...

Aber für Spiele solchen Kalibers fehlt mir, das gestehe ich gerne ein, die Platzreife.
Mathias
 
Beiträge: 168
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jul 2025 18:10

Hallo,

nun ja 6 Volle und den klkabu - das Blatt reize ich immer bis 48, außer in der Mannschaft.
VH könnte ja auch eine NO reizen und die will ich da nicht sehen. Wenn einigermaßen liegt, wird das auch ein Grand.
Wenn die KI mit klheda startet, so gewinne ich den auch; doch das hätte sie niemals getan, sondern mit dem klhebu das Ass des MS gesucht, was mein Aus gewesen wäre. Das Motiv der Gegenfarbe kennt die KI schon lange.

Ich tippte auch nicht darauf, dass Pik nun die lange Farbe der KI rechts ist, denn dann hätte sie wohl eher die im Anspiel gebracht.

Na die klkr10 wird wohl nach dem zweiten Stich eher rechts stehen bei dem Bubenmann.

Wie stecht ihr nun und setzt das Spiel fort?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon MonsieurL » 17. Jul 2025 19:52

@ Mathias

Erst mal Respekt für deine Bescheidenheit. Und dann auch noch so schön formuliert. :top:

Aber die 48 muss man schon reizen, um den nach eigenem Blatt sehr gut vorstellbaren NO rauszunehmen. Im Gegensatz zum Fuchs reize ich den sogar in der Mannschaft, wenn nicht taktische Argumente dagegensprechen. Findet man keinen Kreuz, hat man gegen 3 Beste natürlich ein Problem. Insbesondere, da sein Partner hinten sitzt. Hat der nämlich Pik Ass, kann er es - wie der Fuchs zurecht anmerkte - auf den Buben anzeigen. Aber selbst dann hat man noch lange nicht verloren. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass diese 48 auf Dauer rentabel ist. Werden die jedoch gehalten, wird es kriminell. Ob ich die 59 auch noch rausnehme, weiß ich nicht. Zumal mich ja jetzt auch ein schwarzer B killen kann...

@ wing

Glaubst du wirklich an den Pik? Er hält noch die 46 und passt erst bei 48. Nach Pik sieht das für mich nicht aus (und bei einer KI schon mal gar nicht, die dürfte wohl kaum solche Bluffs in Petto haben). Zumal der NO mit Herz B und D sowie vermutlich Kr B, 10 und 7 nun wirklich nur ein grottenschlechter Ansatz wäre. Für mich sieht das eher nach einer Pik/Herz Hebe mit einem sehr schlechten Kreuz und einem noch schlechteren NO aus. Ich stelle mir folgendes Blatt vor:

krbu pibu hebu kr10 kr07 pi07 heda ka09 ka08 ka07

In Karo kann auch die D statt der 8 oder 9 dabei sein. Das ist zwar eine furchtbare Gurke, die bei mir - wenn meine Verteilung stimmt - einige Fragen zur Programmierung der KI aufwerfen würde, aber logischer als dass sich eine KI überreizt.

Den Abstich mit Kreuz K finde ich hingegen richtig. Fallen in Karo nämlich nicht 28 Punkte, brauchen wir noch einen Stich mit Kreuz Ass. Und den machen wir nach den Gesetzen der Logik auch.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Soeben gespielt

Beitragvon wing » 18. Jul 2025 08:26

Hallo Monsieur, hallo Fuchs,

ich bin bestenfalls fortgeschrittener Anfänger und außerdem im Vergleich zu anderen Skatspielern noch jung (bei meinem Alter steht die 3 vorn)! Was ich hier schreibe, sind einfach die Gedankengänge, die mir auch an einem Tisch kommen würden. Letztens gab es schon ein Thema, wo es wenige Antworten gab, deswegen schreibe ich eben, was ich denke- auch wenn es oft falsch sein mag.
Mit der Kreuz 10 sind wir uns jetzt einig. Die sitzt rechts. :gw:
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2025 10:13

Hallo,

es ist weder Monsieurs noch meine Absicht, jemanden zu diffamieren oder gar zu beleidigen, wenn er nicht gleich die richtige Lösung findet.
Wir wollen die Gedankengänge nur logisch herleiten und erklären und auch das stimmt nicht immer, da einige Skatfreunde aus Unkenntnis auch nicht logisch spielen und dies dann zu falschen Schlussfolgerungen führt.

Du hast nicht nur mit dem Stand der klkr10 Recht, sondern auch damit, dass mit dem klkrko gestochen werden muss, um nicht abziehbar zu werden.
Doch wie setzt man dann fort?

3. pi07 krko pi09

Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon wing » 18. Jul 2025 12:28

4. kaas

andere Alternativen sehe ich nicht. Wir müssen jetzt, denke ich, so lange die Vollen spielen, bis die KI stechen muss. Ich denke auch, dass das Karo As läuft, blöd wird es dann aber, wenn die Karo 10 im fünften Stich von der KI gestochen wird und Klein Pik auf den Tisch kommt.
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Soeben gespielt

Beitragvon MonsieurL » 18. Jul 2025 19:15

Um es auch von meiner Seite noch mal ganz klar zu betonen: wenn ich Überlegungen anderer Skatspieler hier in Frage stelle, ist das mitnichten eine Kritik an den Personen. Es dient nur dem gemeinsamen Lernen. Insofern begrüße ich ausdrücklich, wenn sich Skatspieler die Mühe machen, über die hier dargestellten Spiele nachzudenken und ihre Gedanken den anderen preisgeben. Es ist schließlich der Sinn eines Forums, dass sich die Schreibenden und Lesenden gegenseitig inspirieren und alle die Chance haben, ihr Spiel zu verbessern.

Und nebenbei, lieber wing, wenn du bestenfalls fortgeschrittener Anfänger bist, braucht sich die Skatwelt keine Sorgen um mangelndes Talent machen. Was du schreibst, zeigt, dass du dir sehr viele Gedanken machst und du liegst damit ja auch sehr oft richtig. Vielleicht ja auch bei diesem Thread. Schließlich wissen wir noch nicht, wie das Blatt der KI aussieht.

Bei der Spielfortsetzung bin ich z.B. auch bei dir. Jetzt müssen Karo Ass und 10 abgespielt werden. Wenn die laufen, haben wir mindestens 52 Augen und können nun Herz 10 spielen. Wird die laufen gelassen, haben wir gewonnen, wird sie gestochen, macht unser Trumpf Ass noch einen Stich und wir gewinnen ebenfalls.

Wird die Karo 10 gestochen und klein Pik kommt nach, haben wir auch noch eine Siegchance. Wir hätten dann mindestens 39 Augen und bräuchten nur noch Pik Ass zum Sieg. Die Verteilung ist dann auch weitgehend geklärt. Die KI hat 5 Trumpf, Karo und Herz blank und drei mal Pik. Die Frage ist nur, ob Pik Ass eine dieser drei Pik-Karten ist. Wenn ja, müssen wir abwerfen und hoffen, dass die KI nicht das Pik Ass auf unsere Herz 10 für 60 abwirft (damit er die Chance dazu hat, darf jedoch der blanke Karo kein Bild sein und HH darf auch die Herz 10 nicht mit dem K belasten, was, nachdem wir die Herz 9 schon abgeworfen haben, eine echte Herkules-Aufgabe ist). Führt die KI hingegen das Pik Ass nicht, müssen wir stechen, da HH dieses jetzt blank hat.

Wäre diese Entscheidung ggf. reine Glücksache? Ich denke nicht. Die KI hätte dann folgendes Blatt.

krbu pibu hebu kr10 kr07 heda

dazu käme ein beliebiger Karo außer A, 10 und drei Pik. Zu der Pik 7 entweder D, K pder D, A oder K, A. Nehmen wir mal an, er habe das Pik Ass nicht, sähe sein Blatt so aus:

krbu pibu hebu kr10 kr07 piko pida pi07 heda + ein beliebiger schlechter Karo

Ist das ein Blatt, mit dem man 46 noch hält? Wohl kaum, oder? Hat er hingegen Pik Ass statt eines Bildes, kann man schon mal den NO rausnehmen. Da dieser dann hauptsächlich aus roten Karten bestehen müsste, wäre die Chance gar nicht so schlecht, entweder ein passables Kreuz-Spiel oder einen Grand zu finden.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2025 20:36

Hallo,

ich sah das auch so wie Wing und Monsieur, dass hier die beiden Karovollen gezogen werden müssen, denn beim weiteren Trumpfspiel gefährde ich wohl mein klkras.
Dabei rechnete ich mir gute Chancen aus, dass der Doppelläufer in Karo durchgeht, denn wenn nicht, hätte der KI-Spieler wenigstens 3 Pik und da besser davon aufgemacht.

4: kaas ka07 ka08
5. ka10 kada ka09
6. he10 heko kr10
7. kr08 Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skymaster » 19. Jul 2025 10:45

kabu
alle Trumpf sind gleich hoch.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2033
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jul 2025 14:41

Der kabu wurde von mir aber schon im 2. STICH gezogen.
Ich halte nur noch kr07 kr09 und kras .
Was lege ich nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste