Um es auch von meiner Seite noch mal ganz klar zu betonen: wenn ich Überlegungen anderer Skatspieler hier in Frage stelle, ist das mitnichten eine Kritik an den Personen. Es dient nur dem gemeinsamen Lernen. Insofern begrüße ich ausdrücklich, wenn sich Skatspieler die Mühe machen, über die hier dargestellten Spiele nachzudenken und ihre Gedanken den anderen preisgeben. Es ist schließlich der Sinn eines Forums, dass sich die Schreibenden und Lesenden gegenseitig inspirieren und alle die Chance haben, ihr Spiel zu verbessern.
Und nebenbei, lieber wing, wenn du bestenfalls fortgeschrittener Anfänger bist, braucht sich die Skatwelt keine Sorgen um mangelndes Talent machen. Was du schreibst, zeigt, dass du dir sehr viele Gedanken machst und du liegst damit ja auch sehr oft richtig. Vielleicht ja auch bei diesem Thread. Schließlich wissen wir noch nicht, wie das Blatt der KI aussieht.
Bei der Spielfortsetzung bin ich z.B. auch bei dir. Jetzt müssen Karo Ass und 10 abgespielt werden. Wenn die laufen, haben wir mindestens 52 Augen und können nun Herz 10 spielen. Wird die laufen gelassen, haben wir gewonnen, wird sie gestochen, macht unser Trumpf Ass noch einen Stich und wir gewinnen ebenfalls.
Wird die Karo 10 gestochen und klein Pik kommt nach, haben wir auch noch eine Siegchance. Wir hätten dann mindestens 39 Augen und bräuchten nur noch Pik Ass zum Sieg. Die Verteilung ist dann auch weitgehend geklärt. Die KI hat 5 Trumpf, Karo und Herz blank und drei mal Pik. Die Frage ist nur, ob Pik Ass eine dieser drei Pik-Karten ist. Wenn ja, müssen wir abwerfen und hoffen, dass die KI nicht das Pik Ass auf unsere Herz 10 für 60 abwirft (damit er die Chance dazu hat, darf jedoch der blanke Karo kein Bild sein und HH darf auch die Herz 10 nicht mit dem K belasten, was, nachdem wir die Herz 9 schon abgeworfen haben, eine echte Herkules-Aufgabe ist). Führt die KI hingegen das Pik Ass nicht, müssen wir stechen, da HH dieses jetzt blank hat.
Wäre diese Entscheidung ggf. reine Glücksache? Ich denke nicht. Die KI hätte dann folgendes Blatt.
dazu käme ein beliebiger Karo außer A, 10 und drei Pik. Zu der Pik 7 entweder D, K pder D, A oder K, A. Nehmen wir mal an, er habe das Pik Ass nicht, sähe sein Blatt so aus:

+ ein beliebiger schlechter Karo
Ist das ein Blatt, mit dem man 46 noch hält? Wohl kaum, oder? Hat er hingegen Pik Ass statt eines Bildes, kann man schon mal den NO rausnehmen. Da dieser dann hauptsächlich aus roten Karten bestehen müsste, wäre die Chance gar nicht so schlecht, entweder ein passables Kreuz-Spiel oder einen Grand zu finden.