Kreuz in MH

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 19. Jun 2025 11:18

Ich habe nach Skataufnahme folgendes Blatt

kr10 krko krda kr09 kr07 kaas ka10 kako kada heas he10 heko

VH passt auf 22 HH passt.

Was drückt ihr zum Kreuz?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 328
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2025 15:37

Hallo,

normal würde man wohl he10 ka10 in den Skat legen, um den Kartenstand zu verschleiern.
Da aber VH wohl ein Pikspiel hat und damit zu rechnen ist, dass er Pik-klein lang anspielt, worauf ich keinen richtigen Abwurf habe, so würde ich wohl lieber heas kaas legen, da mir die 2 Augen am Ende fehlen könnten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuz in MH

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Jun 2025 09:18

GuMo,

ich tendiere eher zu 21 in Karo.

Grüßle

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1975
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kreuz in MH

Beitragvon wing » 20. Jun 2025 12:56

Einmal Herz und Karo müssen aber durchgehen, da das Spiel sonst tot ist. Ich lege die 20 Punkte, steche alles im ersten und dritten Stich was Pik ist und spiele im zweiten und vierten Stich Trumpf aus. So machts wohl jeder Anfänger, aber eine andere Variante sehe ich nicht.
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2025 09:54

Hallo,

ja man sollte ein Volles in Herz und in Karo legen, da Karo mit 79% einmal läuft und der Doppelläufer in Herz aber nur mit 42% durchgeht.
Nun könnte es aber sein, dass das Karovolle gestochen wird, dann hat man noch eine Restchance, wenn Herz zweimal läuft und man Augen auf Pik stechen konnte oder zweimal auf Herz und Karo an's Spiel kommt. Die Chance ist etwas größer, wenn man 22 anstelle 20 Augen legt.

Aber vielleicht hat der Autor noch eine ganz andere Lösung?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2025 14:19

noch eine Möglichkeit wäre:
kr10 kaas
Herz doppelläufer, ka10 machen stiche.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2033
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Primrose » 21. Jun 2025 14:33

Die Frage ist, ob ich auf eine angespielte Piklusche nicht sogar direkt Karodame abwerfen muss. Puh, wie schön wäre VH hier.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2025 14:57

jedes Bild ist wichtig stech mit klkrko
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2033
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kreuz in MH

Beitragvon mr.kite » 22. Jun 2025 08:53

Primrose hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich auf eine angespielte Piklusche nicht sogar direkt Karodame abwerfen muss. Puh, wie schön wäre VH hier.

Daran dachte ich auch. Aber ist da die Überstichproblematik nicht zu groß dann?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Primrose » 22. Jun 2025 11:11

Da wir kein Pik gedrückt haben, wäre das nur dann schwierig, wenn 5 Pik in VH sitzen. Dann ist aber (hoffentlich) eh HH der trumpfstarke Mann.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 23. Jun 2025 13:10

Ich habe mich für die Drückung kaas ka10 entschieden.

Aufschlag war

1. he09 heas he07
2. ?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 328
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jun 2025 14:53

Hallo,

2. kr09 - sehe keine andere Alternative
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuz in MH

Beitragvon mr.kite » 24. Jun 2025 12:19

Das Einspiel in die As-10-Farbe ist natürlich ein Geschenk des Himmels.
Ich ziehe klkr07 . Die Möglichkeit zu tauchen brauche ich nicht. Aber es könnte schon sein, dass Kreuz-8 jetzt nicht fällt und wir dann später vielleicht unnötig ein Trumpfbild anbieten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kreuz in MH

Beitragvon mitderrauteimherz » 25. Jun 2025 11:15

jayay hat geschrieben:Ich habe mich für die Drückung kaas ka10 entschieden.


Warum eigentlich nicht Mainstream?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1975
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kreuz in MH

Beitragvon MonsieurL » 25. Jun 2025 18:16

mitderrauteimherz hat geschrieben:Warum eigentlich nicht Mainstream?


Sehr gute Frage!!! Da du selbst die 21er Drückung in Karo vorgeschlagen hast, vermute ich, dass sie keine Kritik an der Drückung ist, sondern tatsächlich als Frage gemeint ist. Aber die Begründung, warum man zweifarbig drücken sollte, hat Skatfuchs schon geliefert. Es wäre schon schön, zu den zwei gedrückten Vollen zwei Fehlvolle heimzubekommen. Das ist zwar beileibe nicht der einzige Weg, das Spiel zu gewinnen (und es reicht natürlich auch noch nicht), aber das es hilft, scheint mir doch sehr naheliegend.

Vielleicht mag uns jayay ja mal mitteilen, warum er sich gegen die Standarddrückung entschieden hat.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Skymaster » 27. Jun 2025 17:49

Vielleicht mag uns jayay ja mal mitteilen, warum er sich gegen die Standarddrückung entschieden hat.


Ist giebt wenig Gründe einer ist die Reizung
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2033
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 1. Jul 2025 09:26

MonsieurL hat geschrieben:
mitderrauteimherz hat geschrieben:Warum eigentlich nicht Mainstream?


Sehr gute Frage!!! Da du selbst die 21er Drückung in Karo vorgeschlagen hast, vermute ich, dass sie keine Kritik an der Drückung ist, sondern tatsächlich als Frage gemeint ist. Aber die Begründung, warum man zweifarbig drücken sollte, hat Skatfuchs schon geliefert. Es wäre schon schön, zu den zwei gedrückten Vollen zwei Fehlvolle heimzubekommen. Das ist zwar beileibe nicht der einzige Weg, das Spiel zu gewinnen (und es reicht natürlich auch noch nicht), aber das es hilft, scheint mir doch sehr naheliegend.

Vielleicht mag uns jayay ja mal mitteilen, warum er sich gegen die Standarddrückung entschieden hat.


Ich habe keine Ahnung, war nur so ein Bauchgefühl. Hat man ja manchmal.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 328
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 1. Jul 2025 09:36

Die Karte stand so:

VH:

pibu pias piko pi09 pi08 heda he09 he08 ka09 ka08

HH:

krbu hebu kabu kras kr08 pi10 pida pi07 he07 ka07

Ich habe jetzt Trumpf gezogen.

1. he09 heas he07
2. kr09 kr08 pibu
3. pi08 kr10 pi07
da konnte ich nicht mehr gewinnen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 328
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 1. Jul 2025 09:38

Die Drückung war eigentlich richtig. Wenn ich im Zweiten nicht Trumpf ziehe gewinne ich- denke ich
Ist aber fast unmöglich, das zu erkennen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 328
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon mr.kite » 1. Jul 2025 14:25

Primrose hat es ja geschrieben: Auf Pik-Lusche wegwerfen. Hilft jetzt gegen 5 Trumpf nichts, aber allgemein wäre es schon besser gewesen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jul 2025 14:55

Hallo,

die Skatlegung war auch nicht richtig, denn die beiden Herzvollen gehen ja nicht rum, wie zu erwarten.
Hätte aber bei dem Extremstand auch nix geändert.
Ohne einen Trumpfzug weiter zu spielen, hätte bei deiner Legung auch nicht geholfen.
Legst du jedoch wie vorgeschlagen 2 Volle von Karo und Herz, so hättest du noch eine Chance gehabt, wenn du mit Farbe fortsetzt- konnte aber keiner ahnen und ich hätte auch Trumpf gespielt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 1. Jul 2025 18:47

MonsieurL?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 328
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon MonsieurL » 1. Jul 2025 19:35

Ich schließe mich den Worten von Skatfuchs zu 100 % an.

Fazit: Auch wenn bei dieser Sitzung ein Sieg fast unmöglich ist, gilt es dennoch, solche Spiele richtig zu drücken. Und hier müssen zwei verschiedenfarbige Volle in den Stock, um die besten Siegchancen zu haben. Fraglich ist nur, ob man die Asse oder 10er in den Stock legen sollte. Auch hier hat Fuchs im Grunde alles zu gesagt: Die 10er haben den Vorteil, den Stand und die Drückung zu verschleiern, aber das eine Auge könnte am Ende fehlen. Ich würde wohl trotzdem lieber 20 Augen drücken, aber darüber kann man streiten (oder es auch lassen :D ).
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jul 2025 23:40

Hallo,

der Weg zu einem möglichen Sieg bei Legung von klheas klkaas (oder der Zehnen davon) wäre dann so:
1. he09 he10 he07
2. ka10 ka07 ka08
3. heko pi07 he08 oder er wimmelt hier pi10 , weil er das heas noch beim MS vermutet
4. kako pida ka09 +53
5. kada ? Sticht MH nun, so verlieren die GS; wimmelt er pi10 so siegen diese.

Ich hätte aber auch bei der Reizung Trumpf im 2. Stich gezogen. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 2. Jul 2025 11:54

1. he08 heas he07 +32
2. he10 kras heda -24
3. pi07 pi08 kr10 +42
4. kako ka07 ka08 +46
5. kada
jetzt schlagt mich. Hab ich da nen Denkfehler?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 328
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste