5 Volle und der Alte

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

5 Volle und der Alte

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mai 2025 22:51

Hallo,

heute sitze ich bei einem Einserienturnier, Mitte der Serie mit folgendem Blatt in MH:
krbu ka10 kada ka09 ka07 kras kr09 pias heas he10

Ich reize VH zügig an, aber er hält meine Gebote bis 24; auf 27 passt er dann.

Skat aufnehmen oder Karohand?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon HelAu » 20. Mai 2025 12:19

Mal so mal so , jetzt nehm ich mal auf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5341
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon wing » 20. Mai 2025 13:45

Ich glaube, dass es eine Menge Karten gibt, die das Blatt nicht stärker machen und den Grand im Bereich 50-60 Augen verhungern lassen. Ich spiele Karohand! Bei 1. Kreuz nehme ich mit, spiele im zweiten Stich Pik As und im dritten das Herz As. Danach gehe ich mit Trumpf-Lusche vom Stich- wenn man überhaupt soweit kommt (Herz As geht weg... oder Kreuz As schon weg?).
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mai 2025 14:41

Hallo,
mir ging es da wie euch: ich war hin- und hergerissen.
Hätte VH auf 24 gepasst, so hätte ich wohl lieber den Skat zum Grand aufgenommen, da als Gegenblatt dann ein Nullspiel wahrscheinlich war.
So passte er aber erst auf 27, womit das ausgeschlossen war und ein Farbspiel wohl vorlag und damit kaum eine passable Skatfindung: Also Karohand

Und so ging es los:
1. pibu :rolleyes: Was legt ihr da?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon HelAu » 20. Mai 2025 15:52

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,
mir ging es da wie euch: ich war hin- und hergerissen.
Hätte VH auf 24 gepasst, so hätte ich wohl lieber den Skat zum Grand aufgenommen, da als Gegenblatt dann ein Nullspiel wahrscheinlich war.
So passte er aber erst auf 27, womit das ausgeschlossen war und ein Farbspiel wohl vorlag und damit kaum eine passable Skatfindung: Also Nullhand

Und so ging es los:
1. pibu :rolleyes: Was legt ihr da?

Du kannst ja nur pias legen, da Du Nullhand angesagt hast, bei Karohand leg ich die ka09
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5341
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mai 2025 16:10

Hallo,

sorry, hatte mich verschrieben: habe natürlich Karohand angesagt.
1. pibu
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon wing » 21. Mai 2025 04:54

ka09

In dem Moment bin ich schon froh nicht in den Skat geschaut zu haben- allerdings wäre jetzt jede Information über VH wertvoll (guter Spieler, bekannter Spieler für kreative Züge).
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mai 2025 20:50

Hallo,
Ich legte auch ka09 und hinten kam pi10. :sauer: :sauer:
Dann kam 2. hebu und was nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon brobelix » 22. Mai 2025 10:03

Moin,
also ich als Nicht-Experte würde jetzt klka07 legen.
Wenn HH auch den letzten Vollen hat, kriegt er ihn doch eh irgendwann auf Trumpf gewimmelt, dann kann er das auch jetzt auf zwei Punkte tun.
Bringt VH dann auch noch klkabu , lege ich konsequent auch klkada drauf. Und dann werde ich erstmal angespielt und kann meine Vollen bringen.
brobelix
 
Beiträge: 115
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon wing » 22. Mai 2025 10:20

Das ist doch schon was für den Mülleimer... ich würde das genauso aussitzen.
Die Trumpf-10 und Kreuz Bube bekommen wir. Jetzt wird nur interessant, welche zusätzlichen Bilder wir von Vorhand noch erobern können. Vielleicht liegt dort die blanke Kreuz 10?
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Skatfuchs » 22. Mai 2025 13:16

Hallo,

ja das Trumpfspiel von VH war schon etwas ungewöhnlich. Ich kannte den Spieler kaum, hatte nur wenig mit ihm gespielt und den Eindruck, dass er gute Mittelklasse war. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er sich mit seinem Trumpfspiel bei seinen 6 Trumpf mit 3 Buben und klkaas auf der Siegerstrasse der GS befand.
2. hebu ka09 piko
3. kabu kada heko
4. pi09 pias pi07

Wie nun weiter? Habe ich überhaupt noch eine Siegchance?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon brobelix » 22. Mai 2025 14:28

Wenn du jetzt deine drei Vollen ziehst und sie alle durchgehen, hast du sicher gewonnen.
Denn auf Herz Ass und Zehn muss in diesem Fall ja die Dame fallen (oder sie liegt im Skat).
Also 11 Pik + 24 Herz + 11 Kreuz = 46. Kreuz 9 muss VH nun stechen und der AS kriegt dann noch Trumpf 10 und Kreuz Bube durch zusammen mit Trumpf König von VH. Also 62.

Wenn eine Herzvolle abgestochen wird, wird es schwierig. Dann ist ja nicht einmal gesichert, dass die Trumpf 10 heimgeht.
brobelix
 
Beiträge: 115
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon wing » 22. Mai 2025 14:49

Ich habe gerade überlegt, ob es besser ist mit Herz oder Kreuz zu starten- und bin bei 2x Herz gelandet. ICH vermute Kreuz 10 vor mir. Wenn ein Herz Volles weg geht und Pik von VH gespielt wird, könnte man Kreuz Lusche entsorgen und die Jagd auf Kreuz 10 eröffnen.
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon MonsieurL » 23. Mai 2025 11:08

Pik wurde blank ausgespielt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Guck dir mal die Abwürfe von HH an, die sind offensichtlich von einer Viererlänge.

Ich denke auch, dass jetzt Herz A kommen muss und hoffe, dass es läuft. Mehr als einen Herz hat VH jedoch mit Sicherheit nicht, womit sollte er sonst 24 reizen?
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Skymaster » 23. Mai 2025 14:28

MonsieurL hat geschrieben:Pik wurde blank ausgespielt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


Das krankhafte Blankanspielen macht nicht mal bei Trumpf halt. :evil:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2033
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mai 2025 14:31

Hallo,

schön wäre es schon, wenn nun meine Vollen alle durchgehen; dann hätte jedoch der rechte GS zu seinen 6 Trumpf, 2mal Herz, und je 1mal Pik und Kreuz klein und was hätte er da gereizt?
Ich war da eher bei Monsieur, glaubte nicht an den Doppelläufer in Herz, sondern daran, dass rechts die besetzte klkr10 stand, auf die man schneiden könnte oder die Kreuzlusche billig entsorgen könnte.
Also:
5. heas he07 he08
6. he10 heda kako :sauer:
7. kr08 und nun seid ihr wieder dran
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Primrose » 23. Mai 2025 15:17

Ich spiele nach Herzas erstmal dringend Pikas ab.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon wing » 23. Mai 2025 15:25

Das ging doch im 4. Stich schon weg.

Kreuz As bringt mich nicht weiter- wir werden Kreuz 10 brauchen und die vermute ich noch immer vor mir. Also:
6. kr08 kr09
wing
 
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Primrose » 23. Mai 2025 15:29

wing hat geschrieben:Das ging doch im 4. Stich schon weg.

Kreuz As bringt mich nicht weiter- wir werden Kreuz 10 brauchen und die vermute ich noch immer vor mir. Also:
6. kr08 kr09


Ach Gott, ja. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon MonsieurL » 23. Mai 2025 17:17

Schneiden ist da sicher keine gute Idee. Wenn wir VH zu den 6 Trumpf jetzt noch die Kr 10 geben, müssen wir raus nehmen und Kreuz zurück spielen. Da VH dankenswerterweise nicht mit dem Ass gestochen hat, sollten die Gegner dann 58 haben und wir Rest.

Wenn wir s chneiden, kommt HH dran und die Gegner haben 48. Anschließend spielt er Herz oder Pik, VH wirft die Kr 10 weg und sticht unser Kr Ass.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Skatfuchs » 25. Mai 2025 09:49

Hallo,

ja es ist richtig, dass ich nun mit kras aufgehen muss, sonst verliere ich wohl bei dem vermuteten Stand der kr10 . Doch auch wenn die links von mir sitzt, muss ich das tun, um die Gabel in Trumpf aufzubauen:

7. kr08 kras kr07
8. kr09 krko kr10
9. ka08 ka10 krda
10. krbu pida kaas +62

Skat: pi08 he09

1. Hätte der GS rechts besser mit klkaas stechen sollen und wenn ja, wie muss er dann weiter spielen?
2. Wenn er schon wie geschehen nur mit klkako sticht, um eine Chance auf den Abfang meiner klka10 zu haben, wie muss er dann weiter spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Skatfuchs » 26. Mai 2025 12:18

Hallo,

um es mal etwas leichter zu machen, hier noch die Kartenverteilung der aktuellen Endspielsituation:
Rechter Spieler:
kaas ka08 kr10 kr08
ich in MH:
krbu ka10 kras kr09
HH hält noch:
krko krda kr07 pida

Können die GS noch den Sieg erzwingen mit dem Anspiel des rechten GS?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon brobelix » 26. Mai 2025 13:13

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

1. Hätte der GS rechts besser mit klkaas stechen sollen und wenn ja, wie muss er dann weiter spielen?
2. Wenn er schon wie geschehen nur mit klkako sticht, um eine Chance auf den Abfang meiner klka10 zu haben, wie muss er dann weiter spielen?


1. Die GS hätten dann 51. Sie brauchen also noch einen Vollen (oder drei Bilder, was unwahrscheinlich ist).
An die Trumpf 10 kommen sie nicht mehr ran. Also muss Kreuz 10 heim. Ich würde den AS jetzt in Trumpf einspielen und wenn er noch einen Stich in seiner Beikarte abgibt, da Kreuz 10 reinhauen.
Hätte hier funktioniert, weil der AS ja noch einen Stich abgibt.

2. Kreuz 10 bringen. Dann kann der AS ihn mit Kreuz-Nachspiel nicht mehr ansetzen, sondern HH ist dann dran und kann eine schwarze Dame bringen. Dann fängt das Trumpf Ass die Zehn.
brobelix
 
Beiträge: 115
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon Skatfuchs » 26. Mai 2025 16:19

Hallo,

na klappt das denn, wenn HH an's Spiel kommt?
7. kr10 kras kr07
8. kr09 krko kr08
9. krda ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 Volle und der Alte

Beitragvon brobelix » 27. Mai 2025 07:10

VH muss ja zuerst legen, das hab ich verwechselt.
Dann geht's nur, wenn der AS mit Gewalt am Spiel bleibt.

klkr10 klkras klkrda
klkr09 klkr08 klkr07

Aber ganz ehrlich, darauf käme ich am Tisch als HH sehr wahrscheinlich nicht...
brobelix
 
Beiträge: 115
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast