Welches Spiel?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jun 2024 09:50

Hallo,

am letzten Clubabend erhält eine Spielerin an meinem Tisch in VH nach Doppelpasse und Skataufnahme folgende 12 Karten:
hebu kabu kras kr10 krko krda kr09 kr07 ka10 ka09 ka08 piko

Was legt ihr zu welchem Spiel: bitte mit Begründung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon HelAu » 29. Jun 2024 10:45

Natürlich Kreuz und du willst doch nicht wirklich eine Begründung warum ich ein 95 prozentges Spiel einem knapp über 50 prozentigem vorziehe :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5341
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skymaster » 29. Jun 2024 16:08

Kreuz
14 drücken
ka10 piko
1. kr09

das kann man nur schwer verlieren.
es gehen max 2 Trumpf stiche an gs +2 karo stiche
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2033
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jun 2024 10:10

Hallo,

eigentlich liegt ja deine Begründung der Spielwahl schon in den angegebenen Gewinnwahrscheinlichkeiten.
Sind die aber für das Grandspiel wirklich so schlecht? Man kann schließlich auch 14 Augen legen und gibt vom Beiblatt nur zwei Luschenstiche ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon HelAu » 30. Jun 2024 16:42

1. kras kr08 ka07 und Schach
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5341
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jun 2024 17:15

Hallo,

so war wirklich der erste Stich, aber verdreht; ich finde so schlecht für den AS nicht.
1. kras ka08 kr08
Wie zieht ihr denn zum zweiten Stich als AS; ich saß übrigens in HH.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Ekel Alfred » 30. Jun 2024 18:44

kr10 kada pibu -12
kaas ka08 pias -34
kako ka09 pi10 -48
und noch ein volles auf krbu
Und das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten, irgendeine Allerweltsspielerei und platt.
Warum also einen Achttrümpfer dafür eintauschen?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 985
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jul 2024 11:34

Hallo,

natürlich ist das Kreuzspiel ohne Not das bessere Spiel und dürfte praktisch bei fast 100% Sieg liegen.
Der Grand hingegen hat gemäß meiner DB 58,6% Sieg, wobei 353 Spiele dieser Struktur beinhaltet sind.
Der Grand ist ein Blender!
Man muss aber manchmal auch einen solchen Grand gemäß der taktischen Situation spielen und die Spielerin hätte den sogar gewonnen, obwohl die beiden großen Buben bei mir rechts standen.
An ihrer Stelle hätte ich im Stich 2 sogar den Unterzug mit Wimmelfinte versucht, da damit zu rechnen ist, dass die meisten Vollen links von ihr stehen und nicht rechts bei den beiden Buben.
Sie zog aber auch klkr10 , worauf MH nicht wimmelte und ich in HH stach. Hätte ich nun einen uAss-Zug getan, dann gewinnt sie wahrscheinlich auch.
Da aber ihr Blatt für mich gelesen war, so zog ich heas , was sie stach.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon mr.kite » 1. Jul 2024 18:31

Ich weiß nicht wirklich, wo der Grand blendet. 6 sichere Stiche bei maximal 2 sicheren Vollen und reichlich eigenen Augen abzugeben ist doch meilenweit von gut weg. Das einzige Argument ist doch die gedrückte 10, sodass die Luschen vielleicht billiger weggehen als notwendig.

Anmerkung: Der Wimmelzug ist ja ein netter Versuch. Wenn er scheitert kann man genauso gut wegwerfen. Wenn er aber gelingt, hat man trotzdem noch nicht gewonnen. Und dann nurnoch marginalen Einfluss mehr auf den Spielverlauf.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Blackmancity » 1. Jul 2024 18:35

Grand mit Aufschalg Herz Bauer…. Will ja Schneider spielen… oder werden
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 678
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Welches Spiel?

Beitragvon grüne Sau » 2. Jul 2024 03:45

drum sprach Helmut ja auch von knapp über 50 %, ich bin mir sicher er hat den Bubenzug gemeint, nachdem man immer noch aufgeben kann, wenn sie nicht kommen, um den Schneider zu verhindern.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 694
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2024 10:57

Hallo,

ich glaube nicht, dass Helmut den Bubenaufschlag favorisierte, denn der wird normal schwarz, wenn die Buben nicht fallen; man kann sich da wirklich nur noch strecken.
Wird zuerst das klkras links gestochen, so sieht es gar nicht so schlecht aus und man kann auf ein Volles abwerfen, vor allem, wenn man in HH bleibt.
Auch im vorliegenden Fall, wo die beiden Buben und die Kreuzlusche recht stehen, hat man noch gute Chancen auf einen Sieg.
Die Spielerin stach richtig mein klheas und brachte dann die restlichen Kreuz von oben, die ich alle laufen lies.
Sie hatte dann noch: hebu ka09 ka08 und gab entnervt auf in dem sie sagte, die gehören alle noch euch und somit verlor sie mit 55 Augen. Das klkaas hatte sich MH aber blank gestellt und wenn sie mit einer Karolusche weiter spielt, so macht sie noch einen Stich auf den klhebu und gewinnt bei den verdichteten Karten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon MonsieurL » 4. Jul 2024 03:12

Warum hast du denn die Kreuz 10 ohne Schmierung gestochen, wenn das Blatt - wie du schriebst - für dich gelesen war? Die Aussage ist ja auch korrekt. Wenn sie ein weiteres Ass hat, gewinnt ihr nicht, ansonsten ist es ein 6-Stiche-Grand. Ihr braucht also in jedem Stich ein Volles und ein Bild. Deine zwei Buben dazugerechnet, reicht das immer. Vom spielerischen sollte das, da sie hinter dir sitzt, problemlos machbar sein.

Also musst du die 10 einfach nur laufen lassen, dann gewinnt sie den Grand nimmermehr.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jul 2024 09:24

Hallo,

da habe ich mich wohl nicht exakt ausgedrückt. Es wurde zwar kein Volles von MH gewimmelt, aber die kada gelegt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon mr.kite » 4. Jul 2024 09:27

Das sehe ich nicht wie MonsieurL. Solange die AS noch Buben hat, kann sie sich wehren. Wenn auch nur zufällig, da MH das Karo-As hat. Den besseren Weg halte ich (etwa, genaue Kartenverteilung ist ja nicht bekannt):

2. kr10 Abwurf Abwurf
3. krko pias pibu -17
4. krbu kabu pias - 32
5. heas

Dann sollte sich die AS nicht mehr wehren können, egal was sie zu den Buben und 6 Kreuzen hat.

P.S.: Nachtrag: Beim Schmieren von Karo-Dame kann man auch die Kreuz-10 stechen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jul 2024 10:10

Hallo,
zweimal klpias schmieren geht wohl schlecht, ich nehme an, das zweite war die klpi10 .

Der konkrete Kartenstand war:
MH: pias pi10 pi08 he10 heda he09 he08 kaas kada ka07
HH: krbu pibu kr09 pida pi09 pi07 heas heko he07 kako

1. Stich: kras ka07 kr08
2. Stich: kr10 kada pibu

Und nun immer noch den klkrbu ziehen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon mr.kite » 4. Jul 2024 13:23

Wenn HH nur ein einzelnes Volles hat, ist es auch keine gute Strategie, Kreuz-10 zu stechen. Mit Stechen und Bubenabzug kommt man nur auf 30, und hat dann nicht genug Augen in der Hand, um den AS zum Stechen zu zwingen. HH muss jetzt auf Kreuz-König mit Ladung warten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Hulsch » 4. Jul 2024 17:10

Also da stimmt was nicht....

Ich zähle mal die GP:

15 Augen im 1ten Stich ( kr10 kada pibu )

und zum Schluss Maximal 31 von MH + 10 von HH + 2 Augen vom AS = 33 Augen.

Das macht nach meiner Rechnung 58 also Sieg AS trotz verschenktem Bubenstich

Wenn es so war, dann habt ihr ihr einb gewonnenes abgezählt.....
Hulsch
 
Beiträge: 271
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Welches Spiel?

Beitragvon MonsieurL » 4. Jul 2024 17:58

Ich kannte ja weder die genaue Kartenverteilung noch den exakten Spielverlauf. 10 Augen zu stechen wäre fahrlässig, aber 13 kann man natürlich auch mitnehmen. Danach darf aber niemals das einzige Volle kommen. Die Abwürfe von MH finde ich übrigens äußerst fragwürdig. Warum setzt er nicht als erste Karte eine Herz Lusche ab? Er zeigt damit Karo Ass an und eine Viererlänge zu kürzen, macht nie etwas falsch. Aber egal, wir können uns unseren Partner ja nicht backen, müssen also mit seiner Spielweise leben.

Die korrekte Fortführung wäre jetzt klpida . Wirft der AS ab, wird unser Partner ja wohl hoffentlich Karo Ass nachspielen. Zumindest ist das jetzt nicht mehr schwer, denn die Karte ist für ihn natürlich auch gelesen. Anschließend macht dann Pik A auf Kreuz K zu.

Sticht der AS, ist das Spiel auch leicht.

krko pias krbu
heas

Schach. Verdichten, indem er erst die ganzen kleinen Kreuz abspielt, hilft dem AS auch nicht. Dadurch, dass wir jetzt noch das Herz Ass zum Vorspielen haben, hat er keine Gewinnchance mehr.

P.S. Das hat sich jetzt mit dem Beitrag von Hulsch überschnitten. Er hat natürlich recht. Aber das zeigt einmal mehr, dass Herz Ass niemals kommen darf. Auch wenn das Spiel durch Schmierung auf Kr K eventuell noch gerettet hätte werden können.
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2024 12:11

Hallo,

das Spiel fand wie gesagt an einem Klubabend statt und ich war nur Gegenspieler. An die Karten der AS kann ich mich genau erinnern, da ich sie hinterher auflegte und ihr erläuterte, dass sie normal nur eine ca. 50% Chance auf Sieg habe und das Kreuzspiel meilenweit besser ist.

Bei meinen Karten weis ich nur noch die beiden großen Buben, die Kreuzlusche und das klheas genau. Es kann sogar sein, dass ich anstelle einer Piklusche noch die klpi10 hielt.

Unabhängig davon habe ich mal eine Verteilung hier reingestellt, um das mal konkreter zu diskutieren und da stimmt von euch auch einiges nicht:
1. der klkrbu verliert im Nachspiel
2. Auf Sieg stehen sowohl klheas, klpida als auch klheko
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon mr.kite » 5. Jul 2024 14:20

Das ist wirklich unfair, dass Du einen Vorschlag, den ich in Unkenntnis der Karten von HH gemacht habe, die Du nichtmal erinnerst,jetzt als falsch darstellst. Ich habe ausdrücklich kenntlich gemacht, dass das bei der konkreten HH-Karte natürlich nicht der Zug ist, den ich machen würde.

Ich beteilige mich an der Diskussion nicht mehr, das ist mir zu blöd.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7049
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2024 16:04

mr.kite hat geschrieben:Das ist wirklich unfair, dass Du einen Vorschlag, den ich in Unkenntnis der Karten von HH gemacht habe, die Du nichtmal erinnerst,jetzt als falsch darstellst. Ich habe ausdrücklich kenntlich gemacht, dass das bei der konkreten HH-Karte natürlich nicht der Zug ist, den ich machen würde.

Ich beteilige mich an der Diskussion nicht mehr, das ist mir zu blöd.


Hallo,

es liegt mir fremd, dich und deine Aussage zu diffamieren. Du schriebst aber: "Wenn HH nur ein einzelnes Volles hat, ist es auch keine gute Strategie, Kreuz-10 zu stechen."
Generell bin ich der Meinung, dass man die Steuerbarkeit eines Spieles möglichst nicht sich nehmen lässt.
Mir ging es mehr darum, dass das Ziehen des klheas wohl doch nicht so schlecht ist, wie dargestellt, obwohl die Vollenverteilung ja sehr unsymmetrisch zu Gunsten des AS ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon MonsieurL » 6. Jul 2024 00:46

Skatfuchs hat geschrieben:Mir ging es mehr darum, dass das Ziehen des klheas wohl doch nicht so schlecht ist, wie dargestellt, obwohl die Vollenverteilung ja sehr unsymmetrisch zu Gunsten des AS ist.


1. Nenn mich doch einfach beim Namen, wenn du mich meinst.

2. Deine Unfähigkeit, einen Fehler zuzugestehen, ist ja weiß Gott nichts Neues. Klar, wenn einer schon Skatfuchs heißt. muss er ja unfehlbar sein. Und wenn deine Spielweise dann mal doch nicht zum Erfolg führt, wie Hulschs Beitrag offenbarte, obwohl ein Spielverlust des AS bei gutem Gegenspiel zwingend ist, wird halt mal kurz die Kartenverteilung verändert, auf die sich die Beiträge der anderen bezogen haben. Applaus :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 2058
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jul 2024 09:15

Hallo,

die Rechnung von Hulsch stimmt aber leider auch nicht, obwohl ich zuvor die wahrscheinliche Verteilung reingestellt hatte und die auch nicht geändert habe. Zum Vergleich mal der mögliche optimale beidseitige Verlauf:
1. kras ka07 kr08 +25
2. kr10 kada pibu
3. heas kabu he08 +38
4. krko pias krbu
5. pida ka08 pi10
6. kaas kako ka09
7. he10 he07 hebu +50
8. krda pi08 pi07 +53
9. kr09 he09 pi09
10. kr07 heda heko +60
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8478
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel?

Beitragvon Sagittarius A » 6. Jul 2024 17:33

Am geilsten an dem Spiel finde ich die Passe mit 2 Chefs und Herz Ass. Sowas ist mir noch nicht gelungen.
Sagittarius A
 
Beiträge: 94
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste