Herz Hand reizen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Herz Hand reizen?

Beitragvon fuzzy123 » 20. Mär 2024 12:54

Folgende Situation:

Hinterhand
Karten:
Eichel und Herz Bube
Herz: 10, König, 9 und 8
Pik: 10, Dame und 8
Karo König

Vorhand hat bei 18 gepasst; Mittelhand reizt 22

Soll man passen oder weiterreizen, da Herz-Hand möglich ist (bei 22 wäre auch Pik noch denkbar)

Das Spiel klingt jetzt nicht so spektakulär hat aber zu großer Aufregung geführt, deswegen interessiert mich das.

Danke für die Antworten
fuzzy123
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2024 12:49

Re: Herz Hand reizen?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mär 2024 15:19

Hallo,

das Blatt ist für ein Handspiel ohnehin sehr schwach.
Dazu gibt es noch zwei Gegenreizungen, die auf lange und blanke/fehlende Farben schließen lassen: Also lieber die Hände von einem Handspiel lassen.
Der besseren Überschaubarkeit wegen stelle ich das Blatt nochmals bildlich dar:
krbu hebu he10 heko he09 he08 pi10 pida pi08 kako
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herz Hand reizen?

Beitragvon fuzzy123 » 20. Mär 2024 16:13

Danke für die bildliche Darstellung
Ok,

ich würde die Gewinnchance bei dem Blatt bei etwas über 50% sehen. Normalerweise reizt man das natürlich nicht bis 30. Das ist vollkommen klar.

Insofern etwas mehr Kontext.
Das Spiel war in HH.
VH hat sofort gepasst, also nur eine Reizung, hatte mich da vielleicht ungeschickt ausgedrückt.
Weiterhin war das Spiel bei einem Turnier, wo sehr aggressiv gereizt wurde. Rocket
Beispiel: VH hatte im Spiel davor die 2 roten Buben 4 Kreuz (As, Dame 9,8,7) und 4 Luschen. Hat das Ding gereizt, bei 22 bekommen, 2 mal Mist gefunden, Null gespielt und nach der ersten Karte weggeworfen.
Somit hatte ich mir gedacht, dass VH gar nichts hat und der Spieler in MH eigentlich nur einen Kreuz haben kann oder einen Null. Karo-Hand mit Pik-Buben ist unwahrscheinlich und dann reizt der auch bis 27. Bei einem Null liegt dann vielleicht noch ordentlich was im Skat. Wenn da noch ein voller und/oder ein Bube schläft sieht das Speil schon ganz anders aus. Also mal bis 24 gereizt und dann schau mer mal...

Ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar.
Ich meine unter diesen Überlegungen ist die Gewinnchance auf deutlich über 50%, eher Richtung 70% gestiegen und die Reizung auf 24 vertretbar.
fuzzy123
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2024 12:49

Re: Herz Hand reizen?

Beitragvon Hulsch » 20. Mär 2024 16:57

Hi Fuzzy,

50% hat das mMn nicht.... 70% nie an einem normalen Tisch.

Rocket ist eh ein Format, das mit normalem Turnierskat nichts am Hut hat... der aggressivste gewinnt meist...oder geht unter :lol:

Bei Rocket wäre es das einzige Format bei dem ich das reizen würde.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Herz Hand reizen?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mär 2024 19:18

Hallo,

das Spiel hat ohne Skatverbesserung folgende Siegwkt. gemäß meiner DB:

Trumpf BC-Farbe TrVo AsseBB 10BB Ab-BB RW-ID Skat-Augen-ID Pos-FF Spiele-ges %Siegges
6 28 1 0 1 4 1 0 1 13417 40,73%

Von 13417 Spielen dieser Struktur wurden nur 40,7% gewonnen, wobei ich schon nur die 2 Reizungen genommen habe.
Ob eine Skatverbesserung bei einem Handspiel wirksam wird, ist auch noch die Frage.
Bei einer Hop- oder Topsituation ist das natürlich etwas ganz anderes und man das Spiel zum Sieg unbedingt braucht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herz Hand reizen?

Beitragvon fuzzy123 » 20. Mär 2024 20:40

Hallo Skatfuchs,

welche Datenbank ist das ?
Ich habe mal bei Skatfuchs rumgespielt, tolles Ding, aber da kann man ja leider nicht Hand eingeben.

Ganz Normal hat das Spiel 66% Gewinnchance.
Wenn die Findung schlecht ist (kleine Kreuz oder Karo-Luschen oder Dame) geht die Gewinnwahrscheinlichkeit natürlich erheblich zurück.
Aber das ist ja eben sehr unwahrscheinlich, wenn der verbleibende Spieler Null oder Kreuz reizt.

Je länger ich darüber nachdenke finde ich das Spieltheoretisch höchst interessant. Bei jeder zusätzlichen Reizung erhöhen sich die Informationen.

Erste Runde: MH sagt 18; VH ist weg
Zweite Runde: HH (ich) sage 20 (Das ist mit dieser Karte und der Gewinnchance 66% ohne Berücksichtigung, dass VH schon weg ist absolut vertretbar) und MH sagt ja

Somit reizt MH auf Kreuz, Null oder Karo-Hand bzw. Karo ohne 3 und wird wohl kaum bis 23 passen. Tut er das doch, hat er vielleicht doch nichts und der Herz Hand geht durch

Also kann man mal 23 reizen.

Dritte Runde: HH sagt 22, MH sagt ja
Vierte Runde: HH sagt 23, MH sagt ja

Kann man vielleicht auch 24 sagen? Mal den Null rausnehmen, weil wenn der einen Null gereizt hat, dann muss ja wirklich was im Skat liegen.

Fünfte Runde: HH sagt 24, MH passt.

So jetzt haben wir den Salat. Hat HH also einen Null gereizt. Einen Kreuz mit dem Pik-Buben wohl nicht. Der muss also die Hand voller Karo und Kreuz haben. Und der Pik-Bube wäre für den Null doch auch nicht optimal. Liegt da vielleicht 1 Ass oder gar der Pik Bube drin. VH, die doch alles reizt ist ja gleich weg gewesen. Wenn der Pik-Bube drin liegt, dann wird das sogar ein Grand mit Dreien.
Es ist das letzte Speil und es gibt evtl doch noch etwas Geld.

Also in den Skat geschaut.

Pik Bube und Herz-Ass ...






Dritte Runde:
fuzzy123
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2024 12:49

Re: Herz Hand reizen?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mär 2024 22:46

Hallo,

das hier verwendete Prognosemodell bezieht alle 231 Skatfindungen mit ein und mittelt dann das Ergebnis. Damit entstehen die 66%, mit einer geringen Spielezahl.
Es zeigt aber auch gleich mit an, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Gute Skatfindung nur bei 41% liegt. Das Modell hier verwendet aber noch nicht das Reizverhalten.
In dem neueren Modell, was der KI hinterlegt ist, wird das aber auch mit berücksichtigt und es stehen da 200 Mio Spiele zur statistischen Auswertung zur Verfügung.

Die Skatfindung war damit reine Glückssache, was man aber bei taktischer Notwendigkeit einfach riskieren muss.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herz Hand reizen?

Beitragvon Carpe noctem » 21. Mär 2024 09:47

Wenn du das Spiel eh brauchst (wobei mir Rocket gar nichts sagt) dann ist es wohl ein Muss
Ich spiele im Grunde nur Centskat und da mach ich das sicherlich nicht :lol:
Mich interessiert allerdings in wiefern das Spiel für Aufregung gesorgt hat, war ja am Ende dann ein unverlierbares Spiel….
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Herz Hand reizen?

Beitragvon MonsieurL » 22. Mär 2024 21:14

Carpe noctem hat geschrieben:Mich interessiert allerdings in wiefern das Spiel für Aufregung gesorgt hat, war ja am Ende dann ein unverlierbares Spiel….


Weil du bei Euroskat meines Wissens den Skat direkt nach dem Spiel einsehen kannst... :lol:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Herz Hand reizen?

Beitragvon Carpe noctem » 23. Mär 2024 05:36

Das ist ja eine doofe Funktion, hat doch obviously keinen positiven Nutzen…. Wenn es jemanden so dringend interessiert muss man halt fragen
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste