Karo Gegenspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 9. Mär 2024 14:25

Zur Ausgangsfrage >>> Mit dem Vorspiel der 21 in Pik ist die Trumpfschwäche des AS geklärt. Da zum 3. Stich Trumpf auf den Tisch kommt, sollte auch klar sein, dass die siebte Pik ebenfalls beim AS steht. Jetzt gilt es in meinen Augen, den AS in der Mitte zu halten oder ihn ins Spiel zu bringen. Darum würde ich den 3. Stich mit dem Trumpf-König übernehmen und den Pik Buben vorspielen. Dies klärt die Karte insoweit, ob der AS mit 5 oder 4 Trumpf spielt. Sind es dann, wie in diesem Fall tatsächlich nur 4 Trumpf, kommt Herz Bube hinterher, insofern der AS den Pik Buben laufen lässt.

Zum Spiel selber >>> Ohne den Doppelläufer in Pik wird es ohnehin recht schwer, dass Spiel zu gewinnen. Daher drücke ich in dem Fall die Herz 10 und die Trumpf 10. Geht der Doppelläufer in Pik, mit dem ich starte, haben wir 45 nach zwei Stichen. Dann folgt das Kreuz Ass, was uns auf 56 Augen bringt. Jetzt noch mit dem Alten 3 Augen zu fangen, sollte nicht zu schwer werden.

Braucht es mehr als 18 Punkte, um noch einen Preis zu fangen, dann kann man mit den 20 Augen im Keller auch den Grand riskieren.

Gruß vom
Schellendaus

(Korrektur Rechenfehler 45 statt 47 erfolgt)
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste