Sch... Skatfindung

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Sch... Skatfindung

Beitragvon Skatfuchs » 20. Dez 2023 15:11

Hallo,

heißt das, du würdest tauchen?
Und warum soll die Herz nicht 3:1 stehen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Sch... Skatfindung

Beitragvon spock2009 » 20. Dez 2023 18:53

Bei Herz 3:1 gewinne ich i.W. doch nur, wenn Dame oder 10 alleine stehen (ca. 25%)... oder übersehe ich was?
Daher baue ich auf 2:2 (ca. 40%) und tauche. :juggle: Dann ist nämlich eine Herz Lusche schon raus und im nächsten Herzstich liegen auf jeden Fall Punkte. Fall Kreuz kommt und darauf Herz entsorgt wird, bekomme ich die Kreuz 10...

Aber, wenn ich deine Nachfrage richtig interpretiere ist das wohl die falsche Entscheidung (schwitz).
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Sch... Skatfindung

Beitragvon Skatfuchs » 21. Dez 2023 15:19

spock2009 hat geschrieben:Bei Herz 3:1 gewinne ich i.W. doch nur, wenn Dame oder 10 alleine stehen (ca. 25%)... oder übersehe ich was?
Daher baue ich auf 2:2 (ca. 40%) und tauche. :juggle: Dann ist nämlich eine Herz Lusche schon raus und im nächsten Herzstich liegen auf jeden Fall Punkte. Fall Kreuz kommt und darauf Herz entsorgt wird, bekomme ich die Kreuz 10...

Aber, wenn ich deine Nachfrage richtig interpretiere ist das wohl die falsche Entscheidung (schwitz).


Hallo,

steht Herz 3:1 gewinne ich nur bei 10 oder D links blank; das sind aber von den restlichen 3 Karten immerhin 67%.
Wir kennen ja nun schon von HH 2 Karokarten und vermutlich hat er noch 2 Kreuzkarten durch das Anspiel mit klkrko. Wir kennen 2 Trümpfe und die Frage ist, hatte er von Haus aus 4 Trümpfe oder nur 3, die er haben muss, wenn Herz 2:2 steht.
Ist das der Fall, so kann er übernehmen und spielt Kreuz zurück, womit sein MS die Herzkarte abwerfen kann.
Außerdem ist ein Trumpfstand 4:4 symmetrisch wahrscheinlicher als 5:3 mit 3 Trumpf in HH.

Es blieb mir also nichts weiter übrig, als die klhe09 mit dem klheas zu übernehmen und auf meine 2/3 Chance zu hoffen:

6: he09 heas heda +61 passt doch. :lach:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Sch... Skatfindung

Beitragvon spock2009 » 21. Dez 2023 16:32

Moooment... :-)

Glückwunsch erstmal zum gewonnenen Spiel.

In der Norderneyer Badezeitung stand mal folgende Meldung:
"Fuhr vor einigen Jahren noch jeder sechste Autofahrer zu schnell, so ist es mittlerweile heute nur noch jeder fünfte. Doch auch fünf Prozent sind zu viele". (Viel Vergnügen bei den Fehlersuchen)

Bei deiner "2/3-Chance" geht jetzt doch einiges mathematisch durcheinander.
Du hast in deiner Situation keine 2/3-Chance, dass hinter dir blanke Punkte in Herz warten, denn dort können folgende Karten stehen:
klhe10 klheda klhe07 oder klhe10 klhe07 oder klheda klhe07 oder klhe07 oder Herz frei im Verlustfall oder
klhe10 klheda oder klhe10 oder klheda für den Sieg.
Deine Wahrscheinlichkeitsberechnung setzt nicht nur Herz 3:1 als gegeben voraus, sondern auch noch, dass die blanke Karte links steht.
Es ist glaube ich deutlich zu erkennen, dass du hier Glück hattest.

Aber ich habe trotzdem einen Denkfehler eingebaut. Denn bei Abwurf auf Kreuzrückspiel habe ich ja darauf gebaut, dass der Spieler rechts mindestens die Dame werfen muss und ich dann noch die 10 bekomme. Aber das reicht ja nur für 60... Dadurch ist nach Spielverlauf Herz Ass vielleicht doch das geringere Übel.

Weißt du noch, wie die Karten standen?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Sch... Skatfindung

Beitragvon Skatfuchs » 22. Dez 2023 00:47

Hallo,

du betrachtest den Herzstand ja theoretisch mit den diversen Verteilungen und da hast du Recht.
Ich ging aber von der praktischen Seite und den gefallenen Karten an die Sache heran und schlussfolgerte, dass die Herzkarten aus dem Stand der Trümpfe heraus 3:1 stehen müssten, mit der blanken Karte links.
Das zudem noch, weil ich bei den anderen Kartenständen, z.Bsp. 2:2 oder gar 4:0 ohnehin keine Chance auf den Sieg mehr habe.
Und bei dem Kartenstand 3:1 kann nur noch links stehen: klhe10 klheda klhe08 , womit meine Chance bei Übernahme natürlich 67% ist, um mindestens 1 Bild zum Sieg zu bekommen.

Die Karten standen:
MH links: krbu kabu pias pi08 krda kr09 kr07 heda ka07 ka08
HH rechts: pibu hebu pi10 piko krko he10 he09 he07 kada ka09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Sch... Skatfindung

Beitragvon Primrose » 22. Dez 2023 11:49

Skatfuchs hat geschrieben:womit meine Chance bei Übernahme natürlich 67% ist, um mindestens 1 Bild zum Sieg zu bekommen.


Da lässt du dich von bedingter Wahrscheinlichkeit blenden. Die Wahrscheinlichkeit, hier ein Bild/die 10 zu bekommen, ist hier mathematisch gesehen 50%, nicht 2/3.

Begründung: Es gibt vier mögliche Konstellationen für Dreierzüge in VH: 79D 7910 7D10 9D10. In zwei von vier Fällen bekommst du die Zählkarte. Das Aufspiel der 9 ändert hier an der Wahrscheinlichkeit gar nichts, weil der AS in VH immer seine verfügbare Lusche ausspielen würde. Den Fall 7D10, den du mit dem Aufspiel der 9 gerne ausschließen würdest, kannst du nicht ausschließen, da in dem Fall der AS die 7 ausgespielt hätte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Sch... Skatfindung

Beitragvon Skatfuchs » 22. Dez 2023 16:08

Hallo,

auch du hast mathematisch wieder theoretisch Recht, wobei 50% ja schon deutlich mehr sind als 25%. :ja:
Ich sah das aber auch hier wieder von der praktischen Seite, das Spiel zu gewinnen oder wie wir sagen, wenn es nur eine Chance zum Sieg gibt, dann muss man darauf spielen! :juggle:

Was passiert denn, wenn ich nicht das klheas nehme?
In allen 4 Fällen verliere ich dann mein Spiel, weil ich es nicht mehr heimbekomme!
"Mathematisch" gesehen ist dann die "Gewinnbarkeit" =50% und die "Ungewinnbarkeit" (bei Nichtübernahme) = 100%; im Mittel also 75% :lach:

Ich wünsche allen Skatfreunden ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2024. :tannenbaum: :santa: :sekt2:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste