Bombenblatt! stürzt zur Bruchlandung ab

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Bombenblatt! stürzt zur Bruchlandung ab

Beitragvon Revan » 5. Dez 2023 17:11

Sehr geehrte Skat Freunde,

ich hatte in der wöchentlichen Skat Sitzung folgende Karten und möchte eure Meinung hören:

MH hat 18 gesagt, ich habe ja gesagt als Hinter Hand und für 18 bekommen.
1. pibu krko kr09 kr07 heas he10 he09 pias pi10 pi07
Ich selber bin eher noch Anfänger (1J Skat Verein)

Mir wurde gesagt das sind Raketenkarten und so habe ich mich nach 3 Bier und einem Schnaps dazu genötigt gefühlt mal bei 18 ja zu sagen und im Skat nach dem rechten zu sehen.

Im Skat waren dann die he08 pi09 .

Wie gesagt es war schon später am Abend und so habe ich mich und die zwei Beobachter von den Vollen blenden lassen.
Die Karten waren also:
pibu krko kr09 kr07 heas he10 he09 he08 pias pi10 pi09 pi07

Also wurden die pias heas gedrückt und Kreuz gespielt

Also wurde so Kreuz gespielt:
2. pibu krko kr09 kr07 he10 he09 he08 pi10 pi09 pi07
Und das Spiel ging den Bach runter.

Fragen:
Wie ist die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1.? Was sollte man in Hinterhand am besten machen/sagen?
Wie ist die Gewinnwahrscheinlichkeit von dem Farbspiel bei 2.?

Ganze Verteilung bei den Karten:
VH
kras kr08 heko he07 pida kaas ka10 kada ka09 ka07
MH
krbu hebu kabu kr10 krda heda piko pi08 kako ka08
Ich HH
pibu krko kr09 kr07 he10 he09 he08 pi10 pi09 pi07 gedrückt: pias heas
Revan
 
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2023 16:29

Re: Bombenblatt! stürzt zur Bruchlandung ab

Beitragvon mr.kite » 5. Dez 2023 20:11

Das Blatt ist spiel- und gewinnbar und wird nach
1. pida pi08 pi10
2. he10 he07 heda
3. he09 mutmaßlich auch gewonnen.

'Raketenkarten' sind das aber beileibe nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bombenblatt! stürzt zur Bruchlandung ab

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Dez 2023 06:45

Haben Sie ein Nullspielspiel in Erwägung gezogen? Auch nicht super, schont aber Ressourcen, weil man weniger nachzudenken hat.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Bombenblatt! stürzt zur Bruchlandung ab

Beitragvon spock2009 » 6. Dez 2023 15:48

Hallo Revan,

vermutlich hast du 20 gesagt (nicht "Ja"), weil du ja in HH "weitersagst".
Das könnte dann aber auch bedeuten, dass MH Herz mit Buben hält und Karo verteilt ist.
Das Anspiel von VH wird dann vielleicht Aufschluss darüber geben, was er für die Reizfarbe hält.

Ich glaube, dass ich als Gegner nach Herz und Pik-Abzug vorsichtig wäre mit den Vollen.
Evtl. wird auch Trumpf gespielt, weil dann klar ist, dass der Sieg des Alleinspielers über Stechen laufen soll.

Null hätte ich auch als erstes in Betracht gezogen, mich dann aber doch für das billigere Pik entschieden, gedrückt
klhe10 klhe09
Neben den 4 Vollen ist ja das freie Karo auch eine Stärke des Blattes, die man nach Abzug Herz+Pik mMn aufgibt.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Bombenblatt! stürzt zur Bruchlandung ab

Beitragvon Skatfuchs » 6. Dez 2023 22:00

Hallo Revan,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am board!
Dann bitte ich zu beachten: Skatfreunde duzen sich alle, egal welches Alter oder auch Herkunft.

Ich habe mal deine Fragen zu den Farbspielen in meine neueste Farbspieltabelle eingegeben und erhalte dabei folgendes:

Trumpf BC-Farbe TrVo AsseBB 10BB Ab-BB RW-ID Skat-Augen-ID Pos-FF Spiele-ges %Siegges
4 15 0 2 2 4 1 4 3 979 30,85%
5 15 2 1 1 3 1 3 3 11514 54,03%
5 15 2 1 1 4 1 3 3 11668 46,70%

Der Viertrümpfer mit den beiden gelegten Vollen ist die schlechteste Wahl: von 979 Spielen wurden nur 31% gewonnen.
Der Fünftrümpfer in Herz oder Pik sieht da schon deutlich besser aus mit den 15 Augen gelegt. Bei ca. 23.000 Spielen wurden immerhin 54% bei 3 Abgängen im Beiblatt und 47% bei 4 Abgängen gewonnen; im Mittel also ca. 50%. Aus Gründen der Reizung würde ich auch Pik vorziehen, wobei es von der Struktur her gleich ist. Interessant ist durchaus auch ein Nullspiel auf das Blatt zu spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bombenblatt! stürzt zur Bruchlandung ab

Beitragvon Skatfuchs » 7. Dez 2023 13:31

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung: Das Nullspiel hat auch 49% Gewinnwahrscheinlichkeit und rangiert damit noch deutlich vor dem Viertrümpfer,
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste