Grand in Vorhand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand in Vorhand

Beitragvon zaccone » 24. Nov 2023 15:39

Noch ein Spiel aus derselben Serie.

Diesmal aus der Sicht des Gegenspielers in Hinterhand, der folgendes Blatt hält:

hebu kabu kako kada ka09 kras kr10 krko pida he10

Mittelhand passt sofort.

Hinterhand, ein offensiver Spieler, reizt 27, die Vorhand hält, dann passt HH.

Vorhand nimmt den Skat auf, überlegt eine Weile, legt 2 Karten und sagt Grand an.

1. krbu kr09 kabu
2. kaas pi08 ka09
3. ka10 he09 kada
4. ka08 pi10 kako -14

Wie jetzt weiter?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon Primrose » 24. Nov 2023 16:44

pias ist beim AS, wenn heas da auch steht, sehe ich keinen Gewinnweg. Daher he10 .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon zaccone » 26. Nov 2023 09:42

Was wissen wir über die Karte des AS?

er hat definitiv:

krbu pibu kaas ka10 ka08 ka07

Bei 27 hätte er in Vorhand mit 2 schwarzen Jungs noch jedes Farbspiel spielen können, aber er spielt Grand.

Also müssen wir ihm mindestens noch eine Stehkarte geben, ein Ass.
Primrose hat geschrieben:pias ist beim AS, wenn heas da auch steht, sehe ich keinen Gewinnweg. Daher he10 .


Richtig: Wenn beide Asse beim Grandspieler stehen, dann können wir nicht gewinnen.


Ähnlich sieht es aus, wenn er heas hält, denn dann bekommt er 4 Jungs ,2 Asse, 2 Zehnen und mindestens die Karo Dame nachhause.

Bei 6 Stichen reicht das auch, wenn er nicht Bilder abgibt.

Ok, geben wir ihm:

krbu pibu kaas ka10 ka08 ka07 pias x x x

Also

5. he10 ?

Und wenn der AS herzfrei ist?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon Carpe noctem » 26. Nov 2023 15:03

Nun wir können auch zu dem Bauer greifen und hoffen er hat minimalistisch Augen im Skat
8 für die Bauern
24 Karo
14 pik und noch mal 7 Augen auf den letzten Karo Stich
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon zaccone » 27. Nov 2023 17:31

So lief's im Original

1. krbu kr09 kabu +11
2. kaas pi08 ka09 +22
3. ka10 he09 kada +35
4. ka08 pi10 kako -14
5. kras kr07 kr08 -25
6. kr10 krda heas -49
7. he10! pibu he08 +47
8. pias pi09 pida +61

Rest GS -59

Gedrückt waren heko und heda.

Ob die he10 im 5. oder im 7. kommt, ist bei der Verteilung egal.

Wenn der Alleinspieler die he10 stechen kann und pias von beiden bedient wird, hat er immer 61.
Gewonnen hätte bei der Verteilung nur das Einspiel des AS in Trumpf oder mit der pida.

:top: carpe_noctem

Ich bin aber nicht der Meinung, dass man das als GS zu dem Zeitpunkt ohne gläserne Karten wissen muss.
Zumal klar war, dass sich der AS mit dem Anspiel der ka08 eine Stechkarte in Karo aufbauen wollte, die nur zum Zuge kommt, wenn wir ihm ein tempo schenken, was wir mit dem Einspiel tun.

Die Analyse von primrose finde ich super, so muss man als GS an die Sache rangehen.
Dass es bei der Verteiung nicht zum Sieg geführt hätte, spielt dabei keine Rolle.

Ich habe als AS in VH eigentlich Karo spielen wollen, aber nachdem HH bei 27 gepasst hat, schien mir der Grand doch besser.

Das Karo steht zwar mit gläsernen Karten auf Sieg für den AS, aber dass ich den Weg gefunden hätte, wage ich sehr zu bezweifeln.

Grand ist halt doch einfacher zu spielen. :) :)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste