Farbspiel - auf schwarz spekuliert und spektakulär verloren

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Farbspiel - auf schwarz spekuliert und spektakulär verloren

Beitragvon Schelldaus » 14. Okt 2023 10:55

Gut gestern fiel der Freitag mal wieder auf einen Dreizehnten aber solch einen Verlauf hatte ich bis dato noch nicht. Ich sitze in MH und bekomme mein Spiel bei einer 24er Reizung.

Ausgangskarte
klkrbu klpibu klhebu klkras klkrda klkaas klka10 klkada klhe09 klhe08

Findung
klhe07 klheda

Damit hat sich die Hoffnung auf den Grand erledigt aber dafür ergibt sich die Chance auf einen geschlossenen 7-Trümpfer mit der Option auf die Gewinnstufe schwarz. Daher drücke ich die beiden Bilder in Kreuz und Karo und schaue mit diesem wunderbar geschlossenen Blatt zu, wie ich nach drei Stichen matt gesetzt werde.

klkrbu klpibu klhebu klheda klhe09 klhe08 klhe07 klkras klkaas klka10 ( klkrda klkada )

1. klkako klkaas klheas (-26)
2. klkrko klhe10 klkras (-51)
3. klka09 klka10 klkabu (-63)

Je länger ich über diesen Schrägstand nachdenke, umso mehr frage ich mich, hätte man in diesem Fall zwingend die 14 Augen in Kreuz drücken müssen? Auch mit diesem Drücken wären noch Gewinnstufen Schneider oder Schwarz erzielbar. Aber mal Hand aufs Herz, wer drückt in diesem Fall wirklich so?

Gruß vom
Schellendaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Farbspiel - auf schwarz spekuliert und spektakulär verlo

Beitragvon Primrose » 14. Okt 2023 11:33

Den Grand gewinnst du auch. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Farbspiel - auf schwarz spekuliert und spektakulär verlo

Beitragvon Skatfuchs » 14. Okt 2023 16:30

Hallo,

ich hätte den Grand von Haus aus gespielt mit heda krda im Skat.
Sicherlich kann der verloren werden, wenn die 3 Herzkarten auf einer Hand stehen und die Karo auch noch quer sitzen, aber den Weg müssen die GS erstmal finden.
Um das Farbspiel sicher zu drücken sollte man lieber kras krda legen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste