Grand oder Farbe

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand oder Farbe

Beitragvon Stonebiter1 » 25. Sep 2023 22:27

In VH blicke ich auf folgende Karten

krbu pibu heko heda he09 kaas ka10 kako kada ka09

MH bietet bis 30, ich halte, beide passen.

Es ist ein Spiel aus der 18er Rangliste. Nehmt ihr jetzt auf und spielt Grand oder Herz oder doch lieber ein ziemlich sicheres Karo Hand ?
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Grand oder Farbe

Beitragvon Primrose » 25. Sep 2023 22:56

Ich habe schon jetzt einen 7-Stiche-Grand - ich nehme auf.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Farbe

Beitragvon mr.kite » 26. Sep 2023 07:47

Der Grand ist mit Gegenreizung auch viel besser als ohne. Die Hauptgefahr ist ja, dass die Buben zusammen und die Vollen 3:3 stehen. Bei gereizten 30 wird der Reizer oft 4-5 Volle haben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Farbe

Beitragvon Skatfuchs » 26. Sep 2023 11:43

Hallo,

etwas Sorge macht mir zwar die 30er-Reizung; aber ich nehme auch den Skat auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Farbe

Beitragvon zaccone » 26. Sep 2023 11:45

Stonebiter1 hat geschrieben: Nehmt ihr jetzt auf und spielt Grand oder Herz oder doch lieber ein ziemlich sicheres Karo Hand ?


Das Karo halte ich auch nicht für besser als das Herz bei der Gegenreizung.

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

etwas Sorge macht mir zwar die 30er-Reizung; aber ich nehme auch den Skat auf.


Mir auch, trotzdem:

Aufnehmen, dann schau mer mal, ob Herz oder Grand.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Farbe

Beitragvon mr.kite » 26. Sep 2023 12:13

Was genau macht Euch denn an der 30er Reizung Angst? Jede Lusche im Skat macht den Grand (fast) sicher. Natürlich gibt es den Sonderfall mit dem 6Trümpfer und As zu dritt, aber es gibt so viel mehr stärkere Ansätze in MH, die genau bei 30 weggehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Farbe

Beitragvon Stonebiter1 » 26. Sep 2023 19:17

Ich habe mich auch dazu entschieden aufzuheben, und die Findung war natürlich nicht gut sonst wäre das Spiel ja nicht hier gelandet.

Im Skat lagen:

krda piko

Was nu ?? Ich war bisschen hin und hergerissen, zwischen krda piko und heko piko. Auf der einen Seite wollte ich diese Herzkonstellation nicht aufbrechen, auf der anderen soviele Augen wie möglich drücken. Erst habe ich habe ich das erste gedrückt und dann nochmal umgedrückt auf das zweite: heko piko

Was macht Ihr ??
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Grand oder Farbe

Beitragvon mr.kite » 26. Sep 2023 19:30

Ich drücke auch 2 Könige. Plan dahinter: Der Spieler rechts Hält Lusche-10 und ein As in den letzten 3 Stichen.
heda he09 krda
pias kr10 kr08
kras heas he10 -59
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Farbe

Beitragvon mr.kite » 26. Sep 2023 19:36

Beispielkonstellation:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu krda heda he09 kaas ka10 kako kada ka09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
hebu kabu kras krko kr07 pi10 heas he10 he08 he07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 kr09 kr08 pias pida pi09 pi08 pi07 ka08 ka07 

Skat gelegt:  piko heko  ( +8 )
1.  AS  pibu GS1 kabu GS2 ka07 ( +12 )
2.  AS  krbu GS1 hebu GS2 ka08 ( +16 )
3.  AS  kaas GS1 he08 GS2 pi07 ( +27 )
4.  AS  ka10 GS1 he07 GS2 pi08 ( +37 )
5.  AS  kako GS1 kr07 GS2 pi09 ( +41 )
6.  AS  kada GS1 krko GS2 kr08 ( +48 )
7.  AS  ka09 GS1 pi10 GS2 pida ( +61 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krda heda he09 
GS1 (in Mittelhand) hat jetzt:
kras heas he10 
GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
kr10 kr09 pias 
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Farbe

Beitragvon Skatfuchs » 27. Sep 2023 09:37

Hallo,

ja das war meine "Angst" bei der 30er Reizung dann zwei Bilder zu finden und damit noch zwei Bilder in die letzten 3 abzugebenden Stiche zugeben zu müssen.
Ich sehe auch keine Alternative zur Skatlegung von 8 Augen in der Hoffnung auf eine Vollenverteilung 4:2 bei den GS und evtl. auf die 61 Augen damit; das Spiel kann natürlich aber auch auf 60 enden, wenn klkras klkr10 vertauscht stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron