Grand Ansatz in Mittelhand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Carpe noctem » 22. Sep 2023 06:48

Moin
In Mittelhand bekommt ihr folgende Karten
pibu
kras
pias pi10 pi07
heas he10 he08
kaas ka09

Die Hand möchtet ihr natürlich nicht abgeben daher wird gereizt
18
Und Huch kam da nen schnelles Ja aus Vorhand
20
Ja
22
Und genauso schnell wie das erste Ja kam nun weg
Hinterhand passt auch ihr nehmt auf und findet
kr09 ka07
Was jetzt ?
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Pgallert » 22. Sep 2023 09:07

Jetzt waere es schoen zu wissen, ob VH seinen Reizwert normalerweise haelt oder nicht. Von dem, was er gereizt hat, will ich nichts druecken, von der anderen Farbe will ich das As kellern.

Drei Buben muss man VH wohl geben, und dazu Reizfarbe drei oder vier mal klein, eine besetzte Zehn, und ein Fauler. Ein As wird also nicht rumgehen, und ich muss irgendwo statt der Dame den Koenig einsammeln, dann geht das. Wahrscheinlich ist doch schon die 10 mit Koenig besetzt, sonst ist das VH-Spiel arg schwach.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Skatfuchs » 22. Sep 2023 09:58

Hallo,

ich lege he10 ka07 zum Grand und hoffe, dass VH sein Pikspiel gepasst hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon mr.kite » 22. Sep 2023 10:56

Ich sehe auch 3 Jungs in VH und denke, dass er auch Bube ziehen wird. Ansonsten stimme ich der Analyse von PGallert zu und lege klheas klpibu
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Carpe noctem » 23. Sep 2023 12:15

Ich entschied mich auch für Mr kites drückung und das Spiel war relativ einfach (Herz 21 gewinnt auch Bzw wäre uU sogar stärker gewesen)
Vorhand führte 3 Bauern die 4Pik Karo Bild Lusche und ein Kreuz wobei es eine blanke Kreuz Dame war
Hingegen meiner Vermutung er würde den Bauern ziehen kam 1 klein Pik, auch wenn ich es mir dann dachte wollte ich nicht schneiden (was das Spiel auch ohne ein blankes Kreuz Bild gewinnt)
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Skatfuchs » 23. Sep 2023 17:13

Hallo,

bei dem Kartensand gewinnt aber auch meine Legung mit den 10 Augen in Herz:
- 24 Augen in Pik
- 14 Augen in Kreuz
- 14 oder 15 Augen in Karo
- 10 Augen gelegt = 62 min
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Carpe noctem » 23. Sep 2023 19:06

@skatfuchs
Aber nur wenn du die erste pik Lusche tauchst
Und ehrlich, das macht doch hier eigentlich niemand
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2023 09:49

Carpe noctem hat geschrieben:@skatfuchs
Aber nur wenn du die erste pik Lusche tauchst
Und ehrlich, das macht doch hier eigentlich niemand


Hallo,

das hätte ich schon gemacht, wenn nicht gerade ein Bild von MH dazukommt. Hätte MH einen roten Buben, so hätte er den sicherlich verstochen.
Außerdem kann man ja auch die zweite Piklusche tauchen, wenn die erste einem zu riskant erscheint.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon mr.kite » 25. Sep 2023 11:15

MH hat aber gar kein Bild (außer dem Pik-Buben)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Carpe noctem » 25. Sep 2023 20:37

@skatfuchs
Du sitzt ja nicht in Hinterhand sondern selber in Mittelhand und ich halte es für sehr waghalsig auf 1. pik 9 Pik 7 zu legen
Aber klar, kann man schon drauf kommen ist aber schon echt risky.
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste