Die Richtige Spielwahl

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Richtige Spielwahl

Beitragvon Carpe noctem » 6. Sep 2023 06:17

Guten Morgen

HH erhält bei passe 18 passe (wobei VH sichtlich kurz überlegt hat die 18 zu halten) folgende Karten in einer Runde unter Bekannten

hebu
kras kr08
pi10 pida pi07
heas he10 he07
kaas kada ka07

Und nun?
Ich behaupte mal hier kann alles falsch oder auch richtig sein es geht mir eher um eure Ideen zur Spielwahl /Deutung des Zögerns /Drückung
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Die Richtige Spielwahl

Beitragvon Skatfuchs » 6. Sep 2023 09:50

Hallo,

ich lege kada ka07 zum Pikspiel, das hat meiner Meinung nach die besten Chancen.
Die Zögerung von VH kann ein Spielansatz sein; aber welchen kann man nicht erkennen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Richtige Spielwahl

Beitragvon Carpe noctem » 6. Sep 2023 13:36

Ich denke auch man kann den direkten spielansatz wohl nicht erkennen (also nicht welches Spiel) aber da iHH 3 Asse und 2 10 nen führt hätte ich VH auf die 3 Bauern gesetzt und mich deshalb gegen die Farbe entschieden
Für beide Spiele gilt allerdings
Ohne den Herz Doppel Läufer wird es wohl schwer oder sieht das jemand anders?
Wenn ich Pik spiele lege ich vermutlich ein Kreuz und Pik 10 so als Doppel Gedanke (Kreuz 10 uU stechen und pik 10 ist sicher zuhause und dazu kommt, sollte Karo 3/1 stehen sieht das mit dem Einstich eh blöd aus, daher kann ich hier im Notfall noch auf die 10 schneiden)
P.s. ich war nicht der Spieler

Wie sieht der Rest das?
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Die Richtige Spielwahl

Beitragvon Pgallert » 6. Sep 2023 22:37

Also der Grand waere mir zu riskant. Wenn da nicht ohne grosse Verzoegerung Pik As aufkommt, ist der doch kaum zu gewinnen.

Auf Herz Doppellaeufer zu setzen ist aber vielleicht zu aengstlich, da muesste man ja konsequenterweise auch Pik 10, Karo-Dame druecken.

An der Drueckung 2xKaro gefaellt mir nicht, dass ich dann selbst mit 28 in Herz noch nicht zu Hause bin.

Ich versuche hier wohl, nach Drueckung von klkr08 klkada die klpi10 auf das zweite Kreuz zu verstechen. Klappt das nicht, hoffe ich, dass der Trumpflaengere die Herz 10 sticht, und meine Pik-10 dann steht.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Die Richtige Spielwahl

Beitragvon Carpe noctem » 10. Sep 2023 03:53

Okay da wohl nichts mehr kommt, VH hatte 3 Bauern und HH hat den Einstich nicht bekommen und sein Spiel verloren, wobei kein Spiel gewonnen worden wäre bei 100% spiel der GP (soweit ich das überblicken konnte)
Ich war in diesem Spiel Mh und mir kam das ganze in Stich 3 so merkwürdig vor (Stich 1 war unspektakuläre allerdings war mein MS wieder so nachdenklich beim bedienen des Trumpfs in der 2 ) daher entschied ich mich dazu in Stich 3 selber weiter trumpf zu spielen.
Der Grand hätte sich zumindest für mich als Mh Spieler schwerer lesen lassen,
Gedrückt wurde übrigens wie von Skatfuchs vorgeschlagen, auch hier hätte ich vermutlich anders entschieden.
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste