Albtraumfindung

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 19. Aug 2023 21:41

Hallo,

musste heute Beim Deutschlandpokal noch einiges tun, um in die Preise zu gelangen und bekam in MH folgendes Blatt;

krbu pibu piko kaas ka10 kr10 krda he08 he09 he10

VH passte auf meine gereizte 24; HH bot mir noch 27 und passte dann auch.
Erwartungsvoll nahm ich den Skat auf und fand: pi07 pi09 :rolleyes:

Was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Albtraumfindung

Beitragvon MonsieurL » 20. Aug 2023 01:39

Das ist nicht nur eine Albtraumfindung, es ist auch ein Albtraumblatt gegen zwei Reizungen. Mit "Schöndrücken" kann ich mir nur schwer vorstellen, wie dieses Spiel gewonnen werden kann. Deshalb drücke ich hier klkrda klhe10 zum Pikspiel. Sowohl die 23 von VH wie die 27 von HH (Lupfe) deuten an, dass die Kreuz recht einseitig in VH stehen könnten. Dafür dürfte der Ausspieler eher nicht so viele Trümpfe bei einer Nullreizung haben. Ein Ausspiel unter dem langen Ass ist da doch naheliegend, oder? :D

Schließlich muss man sich das Spiel irgendwie schönreden. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Mathias » 21. Aug 2023 12:48

Das ist ein bisschen wie ein Busunfall auf Eis bei 25 km/h...man wills am liebsten krachen sehen, dass mans hinter sich hat. Wir spielen Pik.

Ich sehe einen Lichtblick bei den zwei starken Burschen. Statt heroischer Winkelzüge würde ich vorschlagen, die zwei Zehnen zu legen und zu versuchen, ein Volles und ein Bild zu stechen. Karo muss eh laufen, 24 Punkte, macht schon mal 48 Minimum.

Und wenn man auf der Schiene ist von "so muss es sitzen", dann kann man sogar die zwei Bauern herunterspielen und kommt mindestens auf 55... und hat viellicht schon gewonnen... und wenn nicht, auf Trumpf 3:3 spekulieren mit der Trumpf Lusche... dann steht man auf 59 und muss eine Dame stechen.

Also alles nicht so entsetzlich, wie er zunächst aussieht. Bei Schiefstand ist halt Banane.
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 21. Aug 2023 13:32

Hallo,

naja, die gepassten 24 von VH könnten ja noch eine Null bedeuten; allerdings lässt mich die Skatfindung da etwas zweifeln.
Keinesfalls glaubte ich mit den gereizten 27 von HH jedoch daran, dass mein Doppelläufer in Karo durchgeht!

Sicherlich kann man auch die beiden Zehnen legen, doch was will man da stechen, wenn man alles bedienen muss?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Albtraumfindung

Beitragvon mr.kite » 21. Aug 2023 15:23

Die 10en legen würde ich keinesfalls. Ich lege 13 in Kreuz und spiele Herz. Damit sollte ich Herz-10 bekommen, und mindestens ein Karo-Volles. Bekomme ich beide durch, kann das schon reichen. Wie oft ich Trumpf ziehe muss ich noch überlegen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Primrose » 21. Aug 2023 15:41

Auch die Null kann ja eigentlich nur lang Kreuz als starke Farbe haben.
Eventuell hat HH zwei kleine Jungs und drei Asse zum Fünftrümpfer Karo, dann haben wir sogar den Doppelläufer.
Realistischer ist aber sowas:

HH: hebu kabu kako kada ka09 ka08 pias pida heas heda
VH: kras krko kr09 kr08 kr07 ka07 he07 heko pi08 pi10

Angesichts des Bilderüberschusses von VH können wir mit 1. kr07 oder 1. ka07 rechnen. Ich glaube, wir können sowas wie he10 krda legen und Pik spielen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Albtraumfindung

Beitragvon zaccone » 21. Aug 2023 17:27

mr.kite hat geschrieben:Die 10en legen würde ich keinesfalls. Ich lege 13 in Kreuz und spiele Herz. Damit sollte ich Herz-10 bekommen, und mindestens ein Karo-Volles. Bekomme ich beide durch, kann das schon reichen. Wie oft ich Trumpf ziehe muss ich noch überlegen.


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Primrose » 21. Aug 2023 18:16

zaccone hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Die 10en legen würde ich keinesfalls. Ich lege 13 in Kreuz und spiele Herz. Damit sollte ich Herz-10 bekommen, und mindestens ein Karo-Volles. Bekomme ich beide durch, kann das schon reichen. Wie oft ich Trumpf ziehe muss ich noch überlegen.


+1


Und was macht ihr dann mit 1. kr08 ?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 21. Aug 2023 19:12

Hallo,

ich habe auch die 13 Augen in Kreuz gelegt und mich aber für Pik entschieden.

Ich hoffte mit einen der beiden Alten ein Pikvolles fangen zu können und war auch auf den halben Eingang in Herz angewiesen.
Ich wollte damit möglichst gegen Trumpf 3:3 oder 4:2 eine Chance haben, wobei die 4 Trümpfe links stehen sollten gemäß der Reizung.

1. krko ? Was nun? Hättet ihr anders entschieden, wenn mit einer Kreuzlusche aufgeschlagen wird, wie primrose fragte ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Albtraumfindung

Beitragvon mr.kite » 21. Aug 2023 19:54

Ich hätte jetzt mit Trumof-10 gestochen. Wie es ist, steche ich mit dem König.

P.S.: Mir ist das Blatt zu schwach, um Pläne gegen 5:0 Kreuz zu entwickeln.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Albtraumfindung

Beitragvon zaccone » 21. Aug 2023 23:01

Auf jeden Fall stechen, denn wenn Kreuz Ass heimgeht, wird es schwierig.
Zuletzt geändert von zaccone am 22. Aug 2023 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Primrose » 21. Aug 2023 23:12

mr.kite hat geschrieben:Ich hätte jetzt mit Trumof-10 gestochen. Wie es ist, steche ich mit dem König.

P.S.: Mir ist das Blatt zu schwach, um Pläne gegen 5:0 Kreuz zu entwickeln.



Wieso denn? Wenn ich den Trumpfmann zwinge zu stechen, ist das doch gut.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 21. Aug 2023 23:18

zaccone hat geschrieben:Auf jeden Fall stechen, denn wen Kreuz Ass heimgeht, wird es schwierig.


Hallo,

das ist wohl richtig, also:
1. krko pi09 ka07 :sauer:

Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 22. Aug 2023 19:12

Hallo,

sind alle geschockt von den 5 Kreuz rechts und seht ihr nun gar keine Siegchance mehr, wie Mr. kite?

Leider hätten hier schon die beiden gelegten Zehnen und auch die blank gedrückte klkr10 das Aus für mich ergeben.

Gibt es denn noch einen Kartenstand, gegen den es sich lohnt zu spielen und zu siegen, wenn er eintritt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Albtraumfindung

Beitragvon mr.kite » 24. Aug 2023 07:50

Na, ich wäre zumindest schonmal in einer etwas besseren Position als Du jetzt... Ich habe jetzt keine wirkliche Hoffnung mehr und spiele 2 Buben und Trumpf-Lusche, in der Hoffnung auf Trumpf 3:3. Und dann mal weitersehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 24. Aug 2023 09:46

Hallo,

na deine bessere Position mit Herz als Trumpf sehe ich nicht, denn es wäre gekommen:

1. krko he10 kabu
Das Spiel steht jetzt auf Schneider für dich. :wink:

Ich sah auch nur, auf einen Trumpfstand von 3:3 zu spielen oder 4 Trümpfe links und hoffte auf ein Trumpfvolles, also:

1. krko pi09 ka07 Hier irritierte mich der Abwurf der Karolusche etwas, da HH ja wohl Karo gereizt hatte, oder ?
2. pibu pi08 pias ! Und was bedeutet das? Wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Primrose » 24. Aug 2023 19:42

Wahrscheinlich ist pikas ein Bluff und du kriegst pik10 noch. Hh hat 5x karo und muss beide karovollen bedienen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 25. Aug 2023 10:03

Primrose hat geschrieben:Wahrscheinlich ist pikas ein Bluff und du kriegst pik10 noch. Hh hat 5x karo und muss beide karovollen bedienen.


Hallo,

du würdest also auch wie mr. kite den klkrbu nachziehen?
Sicherlich bekommst du dann klkaas klka10 durch, doch damit stehst du erstmal bei 56- und wie dann weiter?
Mich irritierte etwas der Abwurf der Karolusche. Das hieß für mich, dass HH keine blanke Farbe hat; es sei denn es ist ein Volles.
Wenn HH aber 5*Karo und 4 Trümpfe hält. dann muss er eine blanke Farbe haben.
Ist dies das klheas , so bekommst du dann keinen Stich mehr und verlierst; also wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Primrose » 25. Aug 2023 21:03

Wenn ich die zweite pikvolle bekomme, bin ich doch durch.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Albtraumfindung

Beitragvon MonsieurL » 26. Aug 2023 04:56

Das Blatt von HH kann man nun schon recht gut eingrenzen. Er hält sicher

hebu kabu pida pi08

und 4 oder 5 Karo. Begründung: Da kein Karo Volles dabei ist und er auch Pik Ass nicht führt, muss er bei einer 27er Reizung mindestens 6 Trumpf haben. Hat er "nur" 4 Karo, muss eigentlich auch Herz Ass bei ihm stehen. Ansonsten wäre die 27 nur dann erklärbar, wenn er sich aufgrund seines Punktestandes schon im Panikmodus befindet. Außerdem würde er bei 2 Herz ohne Ass und 10 auch keinen Karo auf den Kreuzstich absetzen sondern Herz.

Den 7-Trümpfer in Karo mit Pik 10 zu dritt können wir auch ausschließen. Denn dann hätte VH zu seinen 5 Kreuz Pik Ass blank und Herz Ass zu viert. Damit würde er wohl kaum bei 24 aus der Karte gehen.

Geben wir jedoch HH das Herz Ass, macht die VH-Reizung mit einem blanken Pik Ass keinen Sinn. Sein Blatt sähe dann wie folgt aus:

kras krko kr09 kr08 kr07 pias heko heda he07 + einen Karo

Für mich sieht das nicht nach einem Spiel aus. Damit zu reizen wäre nur durch fortgeschrittenen Wahnsinn oder eben Verzweiflung wegen des Punktestandes erklärbar.

Haben also beide Spieler keinen extremen Punktenotstand, spricht einiges dafür, dass Prim mit seiner These, dass Pik Ass ein Bluff ist, vollkommen richtig liegt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 26. Aug 2023 08:11

Hallo,

Stimmt die Vermutung von Prim, so gewinnt das Nachspiel von klkrbu und ich gewinne mit der klpi10 . Wenn nicht, so verliere ich mit dem Nachspiel des Alten.
ich sah die Finte mit dem klpias nicht so, aufgrund der Reizung und des Abwurfes einer Karolusche.

Also:
1. krko pi09 ka07
2. pibu pi08 pias
3. kaas ka08 kr07 !!
4. ka10 ka09 kr08
Damit ist wohl der Kartenstand 100%ig klar. Habe ich nun überhaupt noch eine Siegchance? Und wenn ja, wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Albtraumfindung

Beitragvon MonsieurL » 26. Aug 2023 20:53

Lass mich raten. VH hat die Liste mit maximal 4 Spielen beendet. Ich tippe auf ein souveränes 3/1. Allerdings wäre eine Vorabinfo, dass dieser Spieler mit dem olympischen Gedanken (Dabeisein ist alles) angetreten ist, recht hilfreich gewesen.

kras krko kr09 kr08 kr07 pias heas heko heda he07

Ich kann mich nicht erinnern, gegen so ein Blatt von VH schon mal bei 24 ans Spiel gekommen zu sein. Das grenzt schon an Lächerlichkeit.

Um deine Frage zu beantworten. Wenn du jetzt Herz spielst - du kannst auch gleich die 10 vorspielen - kannst du nicht mehr verlieren. HH hat nur noch die Pik 10 und fünf Bilder

hebu kabu pi10 pida kako kada

Du hast 51 Augen liegen. Entweder du kriegst seine Trumpf 10, oder du machst noch zwei Trumpfstiche mit klkrbu und klpiko .
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 27. Aug 2023 10:01

Hallo,

das Ausgangsblatt von VH stimmt; es war aber spätestens auch nach dem 3. Stich 100%ig erkennbar.
Den Spieler kannte ich bisher nicht, er war einer von 640 Teilnehmern beim Deutschlandpokal.
Deine Einschätzung zu seinem Blatt ist aber wohl stark übertrieben, da zwei Gegenreizungen im Raum standen und auch noch die Gefahr eines schwarzen Buben im Skat gegeben war. Insofern kann ich seine Entscheidung, bei 24 zu passen durchaus nachvollziehen.
Nach der Skatfindung von zwei Pikluschen wäre er auch wohl chancenlos gewesen, wenn nicht die klhe10 blank steht, was aber nicht der Fall war; im Gegenteil hatte ein Spieler die Farbe nicht.

Deine Einschätzung zur Fortführung des Spieles mit Herz ist natürlich richtig; aber auch noch aus einem anderen Sieggrund für mich.

Also:
4. he09 kako heko
5. kr09 Und was legt ihr nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Albtraumfindung

Beitragvon MonsieurL » 27. Aug 2023 13:20

Skatfuchs hat geschrieben:Deine Einschätzung zu seinem Blatt ist aber wohl stark übertrieben, da zwei Gegenreizungen im Raum standen


Von der zweiten Gegenreizung wusste er nix, als er gepasst hat. Klar kann man das Spiel verlieren, was wohl auch passiert wäre. Dennoch ist ein Passen bei 24 mit so einem Blatt in VH viel zu defensiv. Selbst in einem Mannschaftswettbewerb gebe ich so ein Spiel nicht unter 36 her. Ich würde übrigens wetten, dass du das auch nicht tätest. So viele fertige Blätter hat man in einem Turnier nicht.

Zu deiner Frage: du darfst alles abwerfen, nur stechen darfst du nicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Albtraumfindung

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2023 09:49

Hallo,

nun es ist schon kurios, dass ich mir die klhe10 nun blank stellen muss (oder gleich abwerfen muss), um noch zu siegen- es ist aber die einzige Chance, um dies aus eigener Kraft zu können.
Ansonsten bin ich auf "Hilfe" der GS angewiesen, z.Bsp. wenn ich mit klpi07 steche, dass HH dann seine klkada abwirft, damit ich komme und nicht hinten sitze mit meinem klkrbu .
Der Vorteil des Abwurfes besteht für mich darin, dass nach dem zweiten Abwurf dann HH mit seiner Trumpfübermacht antreten muss und ich mir die Stiche zu Sieg raussuchen kann, evtl. sogar das klkras auf das ich lauere. :)
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste