GS mit 3 Jungs und doch verloren

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon Stonebiter1 » 20. Jul 2023 15:38

Das Gegenspiel ist und bleibt meine größte Baustelle, hier lasse ich die meisten Punkte liegen denke ich.

Hier mal wieder ein Beispiel:

Ich halte 18 und passe auf 20, HH reizt 33 und MH hält. HH passt.

MH sagt Kreuz Hand an

Meine Karten in VH

pibu hebu kabu kr07 pi08 heko heda he08 he07 ka09


1. heda heas he09 Hier wahrscheinlich schon der erste Fehler mit der Dame, und wäre hier Pik als Reizfarbe meines Partners besser gewesen ??
2. kr08 kr10 kabu Ich nehme den Buben um den AS in die Mitte zu bekommen. Außerdem brauche ich die Lusche für den Abwurf auf klkrbu oder ?
3. ??? Wie macht man hier jetzt weiter. Farbe des MS anspielen oder nochmal Herz ??
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon MonsieurL » 21. Jul 2023 17:45

Wäre das schön, wenn man beim Skat immer so eindeutig Richtig oder Falsch sagen könnte. :D

Gerade dem Gegenspiel wohnt auch ein gewisser Glücksmoment inne. Das Suchen des Abstichs deines Partners in Herz ist bei drei Reizungen allemal einen Versuch wert. Wäre dein Partner tatsächlich Herz frei gewesen und du hättest stattdessen Pik geöffnet, hättest du dir vermutlich angehört, dass ein Herz-Aufspiel mit dieser Karte Pflicht gewesen wäre. So hat er womöglich hinterher geschrieben, ob du die Pik-Reizug nicht verstanden hattest und ob du den AS nicht kurz kommen lassen wolltest.

Beim Eröffnungsstich sehe ich also keinen Fehler. Die Bubenübernahme ist in jedem Fall richtig, beibt also nur die Frage, wie man jetzt weitermacht.

Ich würde jetzt nicht nochmal Herz spielen, weil ich nicht glaube, dass dein Partner noch einen Trumpf hat und du womöglich sogar seine Herz 10 kaputtspielst. Er reizt mit beinahe 100-%iger Sicherheit ein Spiel ohne vier bis 33. Da sollte man ihm schon ein Fehl-Ass zutrauen. Nach Lage der Dinge kann das nur Karo Ass sein, so dass er in Karo vermutlich eine ganze Menge Punkte machen kann. Deshalb bringe ich jetzt Pik. Wenn Pik wie erwartet Schuss ist, sollte dein Partner erkennen, dass er in Karo ggf. die 10 rausschneiden muss, um das Spiel gewinnen zu können.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2023 23:37

Hallo,

ich sehe das auch so wie MonsieurL.
Pik kann man aus der Reizung erkennen. Bei Herz besteht die Möglichkeit eines Abstiches, wenn der AS die zwei Vollen mit einer Lusche hat; außerdem klärt man die nächste Farbe.
Ich würde auch die klheda spielen, denn auf eine Lusche wird häufig abgeworfen, wenn MH diese Farbe nicht hält.
Die Trumpfübernahme mit klkabu ist auch richtig und dann sollte man mit Pik weiter machen um zu sehen, ob der AS diese hat; ansonsten muss auf Karo gesetzt werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon Blackmancity » 22. Jul 2023 12:51

Ich öffne hier mit der Pik Lusche.
Evenuell bekomme ich die karo Lusche so günstig weg. Ausserdem möchte ich in Stich 3 nicht vor der Aufgabe mit Herz Nachspiel oder nicht stehen...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon mr.kite » 22. Jul 2023 22:16

Ich hätte hier ehrlicherweise klhe07 eröffnet. Klar haben wir Herz gereizt, aber wer schneidet denn bitte in MH mit As-10-9?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon zaccone » 23. Jul 2023 08:41

mr.kite hat geschrieben:Ich hätte hier ehrlicherweise klhe07 eröffnet. Klar haben wir Herz gereizt, aber wer schneidet denn bitte in MH mit As-10-9?


+1

he07 halte ich auch für besser als heda.

Aber auf jeden Fall mit Herz eröffnen.

Skatfuchs hat geschrieben:Ich würde auch die klheda spielen, denn auf eine Lusche wird häufig abgeworfen, wenn MH diese Farbe nicht hält.


Ist doch nicht schlimm, dann hat unser Partner schon das heas zuhause.
Und er hat die Vollen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon MonsieurL » 23. Jul 2023 17:14

mr.kite hat geschrieben: Klar haben wir Herz gereizt, aber wer schneidet denn bitte in MH mit As-10-9?


Ich, wenn die Farbe gereizt wurde.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon Blackmancity » 23. Jul 2023 19:55

MonsieurL hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben: Klar haben wir Herz gereizt, aber wer schneidet denn bitte in MH mit As-10-9?


Ich, wenn die Farbe gereizt wurde.


:D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon Stonebiter1 » 23. Jul 2023 22:28

Also es waren nette Mitspieler, ich musste mir nix anhören :) Ich habe das Spiel in meiner Analyse gefunden und gesehen das es schlagbar war und ich den Fehler gemacht habe. Der Fehler passiert hier tatsächlich im dritten Stich als ich he07 nachgezogen habe. Danach war das Spiel nicht mehr gewinnbar. Ich hätte die Reizung des Partners beachten sollen und klpi08 anspielen müssen, auch ka09 wäre gegangen, nur nicht bei Herz bleiben.

Hier das Spiel.

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
krbu kras krko krda kr09 kr08 pi07 heas kaas kako 

Skat gefunden:  ka07 kada  Skat gelegt:  ka07 kada  ( +3 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu kras krko krda kr09 kr08 pi07 heas kaas kako 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu hebu kabu kr07 pi08 heko heda he08 he07 ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 pias pi10 piko pida pi09 he10 he09 ka10 ka08 

1.  GS1 heda AS  heas GS2 he09 ( +17 )
2.  AS  kr08 GS2 kr10 GS1 kabu ( -12 )
3.  GS1 he07 AS  pi07 GS2 he10 ( -22 )
4.  GS2 pi10 GS1 pi08 AS  kras ( +38 )
5.  AS  kr09 GS2 pias GS1 hebu ( -35 )
6.  GS1 he08 AS  kako GS2 piko ( -43 )
7.  GS1 heko AS  krko GS2 pi09 ( +46 )
8.  AS  krbu GS2 pida GS1 kr07 ( +51 )
9.  AS  kaas GS2 ka08 GS1 ka09 ( +62 )
10.  AS  krda GS2 ka10 GS1 pibu ( -58 )


Im ganzen kein Glanzspiel aber naja irgendwann werde ich es noch lernen ;)

Bin jetzt dann im Urlaub, da weiß ich nicht ob ich nochmal antworten kann
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jul 2023 23:12

Hallo,

bei dem Stand der Karten kann VH eigentlich alles anspielen, außer Trumpf, um zu gewinnen.
Der Kardinalfehler liegt im Nachspiel der Herzen, wie du schon richtig schreibst, da dann mit klkras noch die klhe10 gestochen werden kann.
So ein riesen Schnitzer war das trotzdem nicht, die klhe10 hätte ja auch beim AS stehen können mit einem möglichen Abstich, wenn der AS nur einen 5Trümpfer führt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon Primrose » 26. Jul 2023 00:26

Ich finde eher, dass pi10 der Todesstoß ist. Da würde ich eher Pikbilder spielen, HH kann sich den Abwurf kaum leisten, denn auf das zweite Pikbild fliegt ja dann die blanke Karolusche weg.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon Blackmancity » 26. Jul 2023 15:56

Da ich in diesem Fall nie Herz anpacke. Welche Idee steckt den hinter dem Anspiel?

Fortführung mit Pik 10 ist ja aufgabe
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: GS mit 3 Jungs und doch verloren

Beitragvon MonsieurL » 26. Jul 2023 16:59

Seid mir nicht sauer, aber das ist das klassische Hinterheranalysieren, wenn man die Blattverteilung kennt. Im ersten Stich den Abstich vom Spieler mit den kurzen Trümpfen zu suchen, ist bei drei Reizungen absolut nachvollziehbar und kann der einzige Weg sein, das Spiel zu gewinnen.

Und auch die Kritik an der Pik 10 finde ich - zumindest was die Begründung angeht - nicht unbedingt richtig. Woher soll der arme Tropf erkennen, dass sein Partner Karo blank hat? Er hat selbst nur zwei Karo. Ich spiele die Pik 10 zwar auch nicht, weil sie den Partner - so er Pik frei ist - zum Stechen animiert. Aber ob ich stattdessen ein Pik Bild spiele und nicht das Ass, weiß ich nicht. Kann der AS nicht genauso gut den 6-Trümpfer mit zwei Assen und zwei Pik Luschen haben? Da würde der Abwurf auf eine Herz Lusche auch Sinn machen.

Im dritten Stich muss Stonebiter seinem Partner schon helfen, indem er Pik aufmacht. Dann wird auch ganz gemütlich ein Pik Bild nachkommen, und das Karo Ass ist futsch.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste