Nullspiele die zweite

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Nullspiele die zweite

Beitragvon zaccone » 16. Jul 2023 09:35

Selbe Serie

Ich stehe immer noch auf 0:1.

Da bekomme ich nochmal einen Nullansatz, diesmal in Vorhand.

kr10 kr09 kr08 kr07 heda hebu he10 he09 he07 ka10

Mittelhand passt.
Hinterhand reizt 24, die ich halte.
Hätte jemand gepasst?
Wieder reizt er 33 und gibt dann auf.

Ich nehme den Skat auf, ich gehe davon aus, daß diesmal keiner Nullhand gespielt hätte.
Hoffentlich keine 2 Pikbilder.

Nein, war's nicht.

kada kabu

Was machen wir?
Zuletzt geändert von zaccone am 16. Jul 2023 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Nullspiele die zweite

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2023 10:03

13 gelegt, Kreuz ansagen und eine der beiden Trumpf-7en ausspielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullspiele die zweite

Beitragvon zaccone » 16. Jul 2023 11:18

Danke für den Hinweis
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Nullspiele die zweite

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2023 11:29

Hallo,

sehe zum Vorschlag von mr. kite keine Alternative.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nullspiele die zweite

Beitragvon zaccone » 17. Jul 2023 09:16

Ok.
ka10 und kada gedrückt und Kreuz angesagt.

Warum die Lusche anspielen und keinen Buben?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Nullspiele die zweite

Beitragvon zaccone » 18. Jul 2023 16:23

Naja, die Chance, dass bei einer Trumpfverteilung von 3:2 ein schwarzer Bube mi dem Trumpf Ass zusammenfällt, ist beim Bubenanspiel bekanntlich deutlich höer, als wenn man die Lusche bringt.
Aber insgesamt eben auch nur gute 10 Prozent.

Deshalb wollte ich bei desem schwachen Blatt lieber keine Augen verschenken und habe es wie Ihr gemacht.

1. kr07 krko kras
2. ka09 kr10 ka08 +23
3 kr08 krda pibu
4. ka07 kabu kaas +36
5. he09 heko heas
6. kako hebu he08 +42
7. he10 pias krbu
8. pi10 kr09 pi09 +52
9. heda he08 pida +58
10. he07 pi07 piko +62

mit dem Bubenanzug hätte ich verloren
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Nullspiele die zweite

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2023 17:13

Hallo,

es kommt noch ein anderer Aspekt hinzu, warum man hier lieber mit der klkr07 starten sollte: die Reizung.

Aus der ist ja ersichtlich, dass du das Spiel ohne 2 haben musst beim Anspiel eines roten Buben und da muss man nicht unbedingt das Ass gleich legen, wenn man es nicht zu zweit mit einem Buben hält.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nullspiele die zweite

Beitragvon mr.kite » 20. Jul 2023 11:35

Jetzt beim Drüberschauen erscheint 1. klhe09 doch die bessere Wahl zu sein. Schließlich hat die GP im ersten Stich noch gar keine Info, und wird hier viel mehr im Trüben fischen als zu dem Zeitpunkt, an dem 4 Trümpfe weg sind. Vor einem Abstich braucht man ja nicht allzuviel Angst zu haben (Außer Herz-10 wird vom 2Trümpfer gestochen).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste