Guter Ansatz in Mittelhand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon zaccone » 26. Jun 2023 15:19

In Mittelhand halten wir

krbu pias pi10 piko pida heas he10 heko he09 kr07

Vorhand hält die 18 und passt auf 20.

Hinterhand enthält sich.

Der Skat ist enttäuschend

krko ka09

Was drücken zu welchem Spiel?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Primrose » 26. Jun 2023 16:42

Da kann man imo krko kr07 oder krko ka09 oder krko heas zum Pik drücken. Ich mache das wohl von der Tagesform abhängig.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon mr.kite » 26. Jun 2023 18:09

Zustimmung. Als Alternative möchte ich noch heas ka09 nennen. Es gibt ja auch Leute, die gerne früh die 21 suchen, dann ist der K zu zweit auf einmal wertvoll.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon MonsieurL » 27. Jun 2023 00:10

Ich stimme mit einer kleinen Abweichung auch zu. Wenn ich ein Herz Volles drücke, dann aber immer die 10, um die Karte nicht gleich zu verraten.

Nur, welche der vorgeschlagenen Varianten wählt man denn nun? Und das ist für mich ohne weitere Infos nur sehr schwer zu beantworten.

Meine erste Frage ist daher, war es live oder im Netz?

Im Netz gibt es leider sehr wenige Infos über die Reizweise. Selbst wenn die 18 erst nach einer Pause gehalten wurde, besagt das oft gar nix. Wer weiß schon, ob der Spieler überlegt hat oder gerade z.B. einer Nachricht im Radio zugehört hat, die ihn ablenkte. Live sieht das schon anders aus. Grübelte der Spieler schon bei der 18, würde ich die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer einschätzen, dass er womöglich gar nicht Karo, sondern Herz meinte. Auch die Info, ob er bei 20 schnell passte, finde ich wichtig.

Die zweite Frage ist, hast du Kenntnisse über den VH-Spieler?

Wie ist seine Spielstärke? Ist er offensiv oder defensiv? Gehört er zu den Leuten, die ihren Reizwert noch halten? Spielt er gerne blank aus? Spielt er gerne unter Ass aus? Spielt er oft den zweiten Schuss oder wechselt er die Farben durch?

Ohne Zusatzinfos ist die Drückung m.E. wie Lotto spielen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jun 2023 10:43

Hallo,

"Ohne Zusatzinfos ist die Drückung m.E. wie Lotto spielen."
Das ist richtig.
Ich probiere mal he10 ka09 zum Pikspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon zaccone » 27. Jun 2023 11:08

Dann möchte ich doch gerne die wirklich interessanten Frage beantworten, soweit ich es kann:

Live, ich spiele nur noch live.

Vorhand ist eine offensive Spielerin, die auch mal gerne ihren Reizwert hält, wenn das Blatt gut ist.
18 hat sie sofort gehalten und bei 20 sofort gepasst.

Aufgrund dessen und meiner eigenen Herzkarte war ich mir sicher, dass es eine 18 ist, entweder wirklich Karo oder „mal sehen, wenn er stark ist, wird er schon weiter gehen".

Blank auf den Spieler in MH macht sie normalerweise nicht, aber „dem Feinde lang", und da reitet sie die Farbe schon gerne tot, also nix mit Farbwechsel.
Und bei Ass, König lang, schon eher mit dem König.

MonsieurL hat geschrieben:Ohne Zusatzinfos ist die Drückung m.E. wie Lotto spielen.


Ist Drücken trotz Allem nicht oft auch ein bisschen Glücksache?

Ich gebe zu: Ich war Euch gegenüber im Vorteil, aber jetzt sind die Chancen weittgehend ausgeglichen. :) :)

MonsieurL hat geschrieben: Wenn ich ein Herz Volles drücke, dann aber immer die 10, um die Karte nicht gleich zu verraten.



Ohne Frage
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Hulsch » 27. Jun 2023 12:20

Dann lief das Spiel wahrscheinlich so:

ka09 und he10 in den Keller, Pik Trumpf.

17 gestochen auf Karo mit 21 Trumpf + Herz Ass = 49 und Karo Ass verhaftet mit dem Chef = 61 (Wahlweise auch 14 Karo + Herz Ass + Dame)
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon MonsieurL » 27. Jun 2023 16:29

zaccone hat geschrieben:Blank auf den Spieler in MH macht sie normalerweise nicht, aber „dem Feinde lang", und da reitet sie die Farbe schon gerne tot, also nix mit Farbwechsel.
Und bei Ass, König lang, schon eher mit dem König.


Aus diesen zwei Sätzen kann man eine klare Strategie ableiten. Klar ist es trotzdem noch ein wenig Glücksache, aber Glück braucht man bei dieser Laus nun mal. Das Glück muss man sich bekanntlich aber auch erarbeiten, und dazu gehört nunmal, dass man bei seinen Kontrahenten Spielmuster erkennt und daraus Gewinnpläne schmiedet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Hulsch den Spielverlauf ziemlich gut getroffen hat. Auf jeden Fall drücke ich jetzt auch wie Fuchs und er.

P.S. Sagte ich schon, dass ich Spieler mit dieser Spielweise in mein "Skatherz" geschlossen habe? Die heiße ich jederzeit an meinem Tisch herzlich willkommen. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jun 2023 17:33

Hallo,

aus dem Reizverhalten der Spielerin in VH entnehme ich aber auch, dass sie wahrscheinlich kein Herzspiel gereizt und darauf gepasst hat.
Deshalb lege ich nun pi10 ka09 zum Herzspiel und meine, dass es so laufen könnte, wie von Hulsch beschrieben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon zaccone » 28. Jun 2023 10:23

Wie gesagt, war ich mir sicher, dass sie nicht Herz spielen wollte, deshalb habe ich pi10 und krko gedrückt und Herz gespielt.
Ich bin ja Schwabe, die 2 Augen weniger im Verlustfall ....
Und dass ich "Die Laus" (MonsiuerL) verliere, schien mir weit wahrscheinlicher als der Sieg.

Mit der ägyptischen Drückung fühlte ich mich flexibler.
Und die 4 Augen mehr im Skat...

Außerdem ist die Pik-Beikarte ein klein wenig stabiler.

Das war sicher keiner meiner lichtesten Momente, aber so war es nun einmal.
Es kam natürlich kada auf den Tisch.

Hätte ich doch besser wie Skatfuchs gedrückt, dann wäre schon mal mein Trumpf Ass zuhause!

1. kada ka09 ka10
2. ka08 kako ?

Abwerfen oder Stechen?
Zuletzt geändert von zaccone am 22. Dez 2023 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Stonebiter1 » 28. Jun 2023 19:46

naja mit der Spielbeschreibung, ist es doch klar ein gereiztes Karo oder ? Kreuz würde sie weiter reizen und für Herz müssten schon ziemlich genau die 3 Buben und 3 Herzen stehen +mind. 1 Ass. Für mich sieht das nach 5-6 Trümpfer Karo aus. ich werfe ab weil max 15 Augen ist doch so schlecht nicht. Das Problem ist, dass bestimmt Karo nachkommt wenn du nicht stichst. Dann muss man halt klein Trumpf reinlegen, das Ass annageln. Ich werfe ab und steche die nächste Karte, DAs klkaas mit dem Alten. Danach spiel ich klpias das müsste laufen, wenn sie eine Farbe frei wäre, hätte sie auch Hand spielen können ? Sie könnte

pibu hebu kaas kako kada ka07 he08 pi09 kras kr08 halten.

Oder doch ganz anders ???
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon MonsieurL » 28. Jun 2023 20:26

@ Stonebiter

Das Spiel ist doch darauf ausgelegt, deine beiden Trumpfvollen zu verstechen, dein Fehl-Ass nach Hause zu bekommen und den Rest muss dann der Steuermann richten (falls du noch was brauchst). Wenn du jetzt abwirfst, verrätst du die Karte und gefährdest alle deine Ziele.

Was passiert jetzt? Jetzt kommt natürlich Karo nach. Du kannst dir aussuchen, was schlechter für dich ist, die Lusche oder das Ass. Kommt die Lusche, musst du ja schon mit nem Trumpfvollen stechen, welches dann vermutlich weg ist. Oder, der absolute SuperGAU, HH setzt eine blanke Pik Lusche ab.

Kommt das Ass und du stichst mit dem Chef, ist es fast schon theoretisch nicht mehr möglich, beide Trumpfvollen heim zu bekommen. Und dann wird womöglich auch noch hinten blank Pik abgesetzt...

Stechen und Pik Ass nachziehen ist jetzt Pflicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Stonebiter1 » 28. Jun 2023 22:26

MonsieurL hat geschrieben:@ Stonebiter

Das Spiel ist doch darauf ausgelegt, deine beiden Trumpfvollen zu verstechen, dein Fehl-Ass nach Hause zu bekommen und den Rest muss dann der Steuermann richten (falls du noch was brauchst). Wenn du jetzt abwirfst, verrätst du die Karte und gefährdest alle deine Ziele.

Was passiert jetzt? Jetzt kommt natürlich Karo nach. Du kannst dir aussuchen, was schlechter für dich ist, die Lusche oder das Ass. Kommt die Lusche, musst du ja schon mit nem Trumpfvollen stechen, welches dann vermutlich weg ist. Oder, der absolute SuperGAU, HH setzt eine blanke Pik Lusche ab.

Kommt das Ass und du stichst mit dem Chef, ist es fast schon theoretisch nicht mehr möglich, beide Trumpfvollen heim zu bekommen. Und dann wird womöglich auch noch hinten blank Pik abgesetzt...

Stechen und Pik Ass nachziehen ist jetzt Pflicht.


Ja du hast recht, ich habe den Stich falsch gelesen wir sitzen ja in HH und legen zuletzt. Dann können wir das Ass verstechen und Pik Ass ist auch zwingend. Nur habe ich das Gefühl das wir egal was wir tun in Stich 4 wieder an der gleichen Stelle sitzen mit dem gleichen Problem.

Nach unserer Rechnung hätten wir jetzt also

+25 und wir nehmen an Pik Ass läuft dann haben wir +36. Und nu ?? Ich würde nun annehmen wenn ich Pik weiter spiele dann wird sie stechen und wieder Karo servieren, das gleiche mit Trumpf und Kreuz.
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon MonsieurL » 29. Jun 2023 00:47

Jo, komfortabel ist die Situation ganz und gar nicht. Nicht umsonst hat sich zaccone schon gescholten, beim Drücken nicht den "lichtesten Moment" gehabt zu haben. Hätten wir Karo D stechen und klein Trumpf nachbringen können, wäre mir auch wesentlich wohler.

Aber es ist wie es ist. Und wir wussten ja auch vorher schon, dass das Spiel nicht schön ist und dass wir ein bisschen Glück brauchen, um es zu gewinnen. Jetzt brauchen wir halt noch ein bisschen mehr Glück.

Hoffnungslos ist es noch nicht. Wenn wir stechen und Pik Ass läuft, haben wir 40 Augen. Danach kommt von mir He K. Ich will, dass VH einen B nehmen muss, um wieder ans Spiel zu kommen. Bringt sie jetzt Karo Lusche, werfe ich natürlich Kreuz ab. Bringt sie hingegen - was ich befürchte - Karo Ass, steche ich klein, lasse mich (hoffentlich) mit einem Buben überstechen und dann schauen wir mal, wie sie die Kreuz Vollen behandeln.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon zaccone » 29. Jun 2023 10:44

Ja, stechen wäre eine Möglichkeit gewesen, zuerst mal das Trumpf Ass heimzubringen
Aber mein Plan, bei dieser Drückung war ja von Anfang an, beim Karo Nachspiel die Kreuz Lusche zu entsorgen.
Oder falls Kreuz angespilelt wird, beim Nachspiel die Karo Lusche zu entsorgen.

Und die kr07 auf 4 Augen loszuwerden ist schon verlockend!

1. kada ka09 ka10 -13
2. ka08 kako kr07 -17

MonsieurL hat geschrieben:
Das Spiel ist doch darauf ausgelegt, deine beiden Trumpfvollen zu verstechen, dein Fehl-Ass nach Hause zu bekommen und den Rest muss dann der Steuermann richten (falls du noch was brauchst). Wenn du jetzt abwirfst, verrätst du die Karte und gefährdest alle deine Ziele.

Was passiert jetzt? Jetzt kommt natürlich Karo nach. Du kannst dir aussuchen, was schlechter für dich ist, die Lusche oder das Ass. Kommt die Lusche, musst du ja schon mit nem Trumpfvollen stechen, welches dann vermutlich weg ist. Oder, der absolute SuperGAU, HH setzt eine blanke Pik Lusche ab.

Kommt das Ass und du stichst mit dem Chef, ist es fast schon theoretisch nicht mehr möglich, beide Trumpfvollen heim zu bekommen. Und dann wird womöglich auch noch hinten blank Pik abgesetzt...


Alles richtig!

Stonebiter1 hat geschrieben:
wir sitzen ja in HH und legen zuletzt. Dann können wir das Ass verstechen und Pik Ass ist auch zwingend. Nur habe ich das Gefühl das wir egal was wir tun in Stich 4 ( Stich 5 zaccone) wieder an der gleichen Stelle sitzen mit dem gleichen Problem.


Das ist leider auch richtig.
Nur, dass wir dann noch die Kreuz Lusche im Blatt haben.

Ein Einspiel in Pik wäre jetzt nicht schlecht :D

Ok, ich träume weiter. :)

Zum Glück kam nicht der "Supergau", die ka07,
es kam "nur" das kaas.


Wie MonsieurL geschrieben hat, dürfen wir jetzt nicht mit dem Chef stechen.

Also

3. kaas heko hebu ! -34

oder hätte jemand anders eingestochen?

Der hebu ist mal wieder eine kleine "Offenbarung"!

4. kr09 kras heas +36

Dass jetzt pias kommen muss, darin sind wir uns, glaube ich, Alle einig

5. pias pi09 pi08 +47

Wie jetzt weiter?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon Stonebiter1 » 1. Jul 2023 16:31

piko muss kommen, da wir hinter den großen Trümpfen sitzen bringen wir die 10 Praktisch immer nachhause und dann haben wir noch den Alten. Das sollte funktionieren selbst bei 4:1 Trumpfverteilung oder ?
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Guter Ansatz in Mittelhand

Beitragvon zaccone » 1. Jul 2023 17:52

Genau!

Der hebu sagt uns zusammen mit der Reizung Folgendes:

1. kabu ist nicht links
2. pibu ist auch nicht links (aus der Reizung)

Wenn wir es schaffen, nach dem Abzug des pias von Stich zu kommen solange wir noch
krbu he10 und he09 haben,

bringen wir auf jeden Fall die Trumpf Zehn nachhause.


Hier der Originalspielverlauf:

1. kada ka09 ka10 -13
2. ka08 kako kr07 -17
3. kaas heko hebu -34
4. kr09 kras heas +36
5. pias pi09 pi08 +47
6. piko he08 pi07 -38
7. kr08 ka07 he10 +57
8. pida he07 heda -44
9. kabu krbu krda +64
10. he09 kr10 pibu -56

Bei dem Spiel habe ich nicht einmal Trumpf angespielt.

Hier die Kartenverteilung:

AS in MH
krbu heas he10 heko he09 pias piko pida ka09 kr07
Skat pi10 krko

Vorhand
pibu kabu he08 kras pi08 pi07 kaas kako kada ka07

Hinterhand
hebu heda he07 kr10 krda kr09 kr08 ka10 ka08 pi09

Stechen wir im 2. ein und ziehen dann das pias auf 40
Müssen wir wie MonsiuerL geschrieben hat, unbedingt den heko bringen.

4. heko
Übernimmt links mit dem hebu, dann haben wir gewonnen.
Tut er das nicht und übernimmt rechts mit dem Buben, dann gewinnen wir auch, wenn jetzt Karo kommt.
Allerdings ist es dann nicht so leicht zu spielen.

Wie schon geschrieben, hätte ich besser pi10 und ka09 gedrückt.
Ob Pik gespielt wird oder Herz ist dann bei der Verteilung und Spielweise der GS fast egal.

Warum habe ich das Spiel hier eingestellt?

Für das Blatt in VH gibt es meiner Meinung nach schon den optimalen Standardvortrag.

Für MH und HH bin ich mir noch nicht sicher.

Niemand hat ernsthaft daran gedacht, die pi10 oben zu lassen

Ich auch nicht.

Aber auch dafür gab es eine gute Gewinnchance.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste