Heute im Skatklub

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Heute im Skatklub

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jun 2023 23:43

Hallo,

heute an unserem Klubspielabend bekomme ich Mitte der ersten Serie in MH nach Doppelpasse und Skataufnahme folgende 12 Karten:

krbu pibu hebu kabu he10 heko heda kras krda pi08 ka07 ka09

Bisher war es gut gelaufen. Was legt ihr zu welchem Spiel? Eine kurze Begründung wäre mir lieb.

Übrigens: Im Skat lag ka07 ka09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Mathias » 16. Jun 2023 04:53

>> Bisher war es gut gelaufen
Das ist ja nun wurscht. Das Glück hat kein Gedächtnis.

Ich lege klkrda und klpi09 zum Grand.

Begründung: Es gehen drei Stiche über Farben weg und nix über Trumpf, bei 10 Punkten von mir. Da muss es schon vertrackt sitzen, um zu verlieren.

Da ich in MH sitze, kann ich bei einem Farbspiel auch zwei Stiche lang machtlos sein, UND es kann mir ein As über Trumpf weggehackt werden. Bei Grand passiert wenigstens das nicht.

Werde ich eingespielt, sofort die klhe10 raus, damit es bei 21 Punkten bleibt -- wahrscheinlich zumindest -- und dann können sie versuchen, 39 Punkte über Karo zu holen.
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon zaccone » 16. Jun 2023 16:48

Ich nehme an, Skatfuchs, Du hast es so gemacht und verloren.

Das Herz sieht ziemlich gut aus.

Auch ein Kreuz ist denkbar.

Aber alle sind nicht hundertprozentig.

Ich hasse die Mittelhandposition.

Trotzdem schließe ich mich Matthias an.

+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon MonsieurL » 16. Jun 2023 19:40

Ich spiele auch Grand, drücke aber beide Karo. Fallen nicht mehr als 21 Augen auf Herz, machen die Gegner - so Kreuz nicht 5/0 steht - trotz des Bildes, welches ich abgeben muss, nur maximal 59.

Erster Grund: ich will folgendes Szenario nicht sehen

kaas ka07 ka08
ka10 ka09 pias
kako kabu he07

Zweiter Grund: Auch ohne Abwurf in Herz drohen bei einer 3/1-Sitzung mehr als 21 Augen. Es ist ja leider keine Pflicht, eine vorgespielte 10 mit dem Ass rauszunehmen. :cry: Wird aber auf die 10 getaucht, bin ich mit Ass, D u.U. flexibler in Bezug auf Abwürfe.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon zaccone » 17. Jun 2023 15:45

Ich denke, diese Drückung hat leichte Vorteile gegenüber der Variante mit den beiden Karos oben gelassen.

Vielleicht drücke ich doch lieber die beiden Karos und spiele Herz :) :) :)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jun 2023 16:30

Hallo,

wenn ihr die beiden Karos legt, dann spielt ihr doch auch sicherlich gleich Grandhand, denn die lagen ja im Skat?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon mr.kite » 17. Jun 2023 21:43

Keinesfalls! Ich will doch keine -288, nur weil ich in Unkenntnis des Skats eine ungünstige Entscheidung getroffen habe. Oďer das Spiel durch Finden von zB Kreuz-König unverlierbar geworden wäre, er beim Handspiel aber nicht genug hilft.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon MonsieurL » 18. Jun 2023 19:34

Skatfuchs hat geschrieben:wenn ihr die beiden Karos legt, dann spielt ihr doch auch sicherlich gleich Grandhand, denn die lagen ja im Skat?


Na klar! Und nachdem auf die ausgespielte Herz 10 32 Augen fielen und 288 Nasse auf dem Punktzettel stehen, schaue ich mir dann zwei Herz Luschen im Skat an.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon MonsieurL » 27. Jun 2023 00:13

Geht das hier eigentlich noch weiter, oder wolltest du uns nur aushorchen, Rainer? :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jul 2023 15:37

MonsieurL hat geschrieben:Geht das hier eigentlich noch weiter, oder wolltest du uns nur aushorchen, Rainer? :D


Hallo,

ich hatte schon mal geantwortet, leider ist die aber verschwunden. :naja:

Ein Grand war mir bei meinem aktuellen Stand zu schwach; ich legte klka09 klka07 zum Herzspiel.

1. krko Steigen oder Unterzug?

Bitte mit kurzer Begründung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Primrose » 6. Jul 2023 21:12

Wenn ich nicht laufe, kann ich auch gegen Kreuz 4:1 verlieren. Daher muss ich rauf.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon zaccone » 7. Jul 2023 16:34

+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Stonebiter1 » 7. Jul 2023 17:12

Wenn das Ass nicht durchgeht schaut es nicht gut aus, jetzt ist die beste Chance also drauf.

+2
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jul 2023 10:32

Hallo,

zum Unterzug wird man etwas verleitet, da er die Schneideroption oft beinhaltet; aber bei einem Kreuzstand 4:1 auch den Verlust.

Also:
1. krko kras heas :sniff:
2. kako kaas Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon HelAu » 9. Jul 2023 10:47

Also Herz hätte ich nie gespielt, entweder Kreuz oder Grand
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Primrose » 9. Jul 2023 11:51

Der Kreuz sieht gegen Trumpf 5-0 aber auch nicht mehr gut aus.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon HelAu » 9. Jul 2023 11:57

Und das Herz sieht gegen Kreuz 5:0 nun viel besser aus ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Primrose » 9. Jul 2023 12:09

Ja. Die Kreuz hinten oder Herzas vorne macht das Herz-Spiel viel, viel gewinnbarer als das Kreuzspiel. Das sind immerhin 75% der Fälle.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon HelAu » 9. Jul 2023 12:12

Das Kreuz ha gefühlt 99 Prozent das Herz 99.5 was gibt dann den höheren Ertrag ? Wahrscheinlich hätte ich zum grand gegriffen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Stonebiter1 » 9. Jul 2023 12:45

Naja jetzt wird es eng, ich denke du wirst nur noch gewinnen wenn klpias und klpi10 zusammen stehen. Ich würde fast sagen, dass Abwurf der klkrda das kleinere Übel ist. Wenn man jetzt sticht, kann man die letzten drei Trümpfe abziehen und hat dann zwei völlig unkontrollierbare Abgaben. Hier hingegen sieht der Abwurf nicht so schlecht aus, kommt Kreuz können wir mit Bube stechen, Trumpf abziehen. Die 2 Verlust Szenarien sind klpias und klpi10 verteilt oder alle Pik auf einer Hand + möglicher Schmierung auf der anderen Hand. Gegen beides kannst du eh nix machen.

Also mein Spiel:

kako kaas krda

3. XX kabu
4. hebu
5. pibu
6. krbu Wenn die Trümpfe 3:1 standen ansonsten ist 6. pi08 + hoffen.

macht es jemand anders ?
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Primrose » 9. Jul 2023 13:29

Kreuz-Dame abwerfen, Kreuz10 stechen und dann sofort Piklusche, um Pikabwürfe zu verhindern.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jul 2023 16:45

Primrose hat geschrieben:Kreuz-Dame abwerfen, Kreuz10 stechen und dann sofort Piklusche, um Pikabwürfe zu verhindern.


Hallo,

ja das war meine einzige Chance. Wenn die Pikvollen nicht verteilt stehen, so kommen die GS nur auf 59.
Außerdem könnte nach dem Abwurf von klkrda VH auch mit einer Kreuzlusche fortsetzen, um seinen MS nicht auf Schuß zu setzen, dann werfe ich natürlich ab.
1. krko kras heas -26
2. kako kaas krda -44
3. kr10 krbu he07 +12 Ich steche hoch, um noch einen weiteren Trumpfstich zu suggerieren
4. pi08 pias pi10 -65 :tot:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon HelAu » 10. Jul 2023 11:11

Primrose hat geschrieben:Ja. Die Kreuz hinten oder Herzas vorne macht das Herz-Spiel viel, viel gewinnbarer als das Kreuzspiel. Das sind immerhin 75% der Fälle.

Laut Skatfux wurden übrigens alle Kreuzspiele gewonnen ;) Und deine 75 % beziehen sich auf die 3 Prozent in denen Kreuz 5:0 steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jul 2023 13:07

Hallo,

die Karten standen:
VH: kr10 krko kr09 kr08 kr07 pi10 pi07 he09 kaas kada
MH: krbu pibu hebu kabu he10 heko heda kras krda pi08 Skat: ka07 ka09
HH: pias piko pida pi09 heas he08 he07 ka10 kako ka08

1. Gewinne ich den Grand bei gleichem Aufschlag mit krko ?
2. Gewinne ich das Kreuzspiel bei Aufschlag mit kaas ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute im Skatklub

Beitragvon HelAu » 10. Jul 2023 13:43

Also ich hätte den Grand mit krda pi08 im Skat gewonnen, das Kreuz könnte verloren gehen, aber ich bezweifle dass der Weg von Deinen Gegnern gefunden worden wäre
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste