Herz Hand!?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Herz Hand!?

Beitragvon Stonebiter1 » 7. Jun 2023 14:35

Hallo zusammen, da bin ich wieder einmal.

Ich habe euch Heute ein Spiel aus der 18er Rangliste mitgebracht.

In MH schaue ich auf folgendes Blatt

hebu kabu heko heda he09 kras kr10 pias pi10 pi07

auf meine 18 passt VH sofort. HH bietet hoch bis 33.... was nun ? Auf Hand gehen oder doch lieber passen ??
Zuletzt geändert von Stonebiter1 am 7. Jun 2023 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Herz Hand!?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jun 2023 15:12

Hallo,

stelle bitte zuerst noch die Positionen und Reizungen richtig.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herz Hand!?

Beitragvon Stonebiter1 » 7. Jun 2023 16:24

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

stelle bitte zuerst noch die Positionen und Reizungen richtig.

Das kann nur einem online Spieler passieren :D :D
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Herz Hand!?

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2023 17:25

Zunächst mal überlegst Du zu spät. Wenn Du Herz ohne Hand reizt, und nicht mehr, wäre Passe auf 30 angezeigt gewesen. Aber das nur am Rande.

Herz-Hand will ich nicht spielen, da gibt es viele unangenehme Überraschungen (zB Junge im Skat). Und stark ist das Spiel erstmal nicht. Insofern ist Passen durchaus sinnvoll. Aber nicht alternativlos. Der Grand mit vier Vollen und zweieinhalb Eingängen ist schon reizbar. Darüber hinaus ist aber das Pikspiel das, was ich anstreben würde. Führt letztlich zum selben Ergebnis, wie im Ausgangsbeitrag: Passen bei 33.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Herz Hand!?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jun 2023 17:40

Hallo,

ich schließe mich mr. kite an und passe auch auf 33. Bei einer hohen Gegenreizung ist das kein Herzhand, nur dann, wenn man das Spiel unbedingt braucht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herz Hand!?

Beitragvon Stonebiter1 » 7. Jun 2023 19:50

Oh... das Pik ist das bessere Spiel ? Ich dachte das Herz wäre besser bei der Beikarte. Aus irgendeinem Grund wollte ich es diesmal wissen, nach dem Motto: "Was will denn der hier haben??". Normal bin ich deutlich vorsichtiger. Aber was denkt ihr was er hatte und warum ist das Pik stärker.
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Herz Hand!?

Beitragvon zaccone » 8. Jun 2023 09:39

27 halt ich im Normalfall immer, aber bei 30 hätte ich gepasst, das Blatt ist mir für ein Handspiel in Mittelhand zu dünn.
Vor Allem bei der Gegenreizung

Pik sehe ich nicht als das bessere Spiel an.

Wenn ich aufnehmen kann, sehe ich, was ich dann spiele.

In Vorhand gehe ich weiter, passe frühestens auf 40

Es gibt natürlich auch Situatinen, da reize ich den auch in MH auf Grand, im Normalfall eben nicht
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Herz Hand!?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jun 2023 10:11

Hallo,

wir sind uns ja einig, dass dies nur in taktischen Ausnahmesituationen ein Handspiel in MH ist, vor allem auch wegen der hohen Gegenreizung.
Das Herzspiel hat auch ca. 8% höhere Siegchancen, ohne eine Verbesserung im Skat und ohne Augen zu legen.
Der Vorteil einer gepassten 33 ist aber der, dass man sich beide Farboptionen in Herz und Pik offen hält und je nach Skatfindung entscheiden kann.
Sollte z.Bsp. eine Piklusche im Skat liegen, so ist das Pikspiel das deutlich bessere.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herz Hand!?

Beitragvon Stonebiter1 » 8. Jun 2023 10:51

Das Spiel war eigentlich knapp nicht zu gewinnen, aber eigentlich war mein Vortrag das schlimme :). Wenn ich das im nachhinein sehe, dann versteh ich mich oft selber nicht :) Hier das Spiel.

Spiel=Herz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
hebu kabu heko heda he09 kras kr10 pias pi10 pi07 

Skat gefunden:  ka09 pi09  Skat gelegt:  ka09 pi09  ( +0 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
hebu kabu heko heda he09 kras kr10 pias pi10 pi07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
he08 he07 krko krda kr09 piko pida pi08 kada ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu pibu heas he10 kr08 kr07 kaas ka10 kako ka08 

1.  GS1 kr09 AS  kras GS2 kr07 ( +11 )
2.  AS  kabu GS2 pibu GS1 he08 ( -4 )
3.  GS2 kako GS1 ka07 AS  pi07 ( -8 )
4.  GS2 ka08 GS1 kada AS  heko ( +18 )
5.  AS  hebu GS2 krbu GS1 he07 ( -12 )
6.  GS2 heas GS1 krko AS  he09 ( -27 )
7.  GS2 he10 GS1 piko AS  heda ( -44 )
8.  GS2 ka10 GS1 krda AS  pi10 ( -67 )
9.  GS2 kaas GS1 pi08 AS  kr10 ( -88 )
10.  GS2 kr08 GS1 pida AS  pias ( -102 )



bei Stich 1. Spiele ich den Buben in der Hoffnung dass ein Bube und ein Trumpfvolles fallen. Nach Stich Eins ist ja wohl schon völlig klar wie die Trümpfe stehen. Nur einer hat es nicht gesehen und das war ich. Stich 3 denk ich mir billiger bekomme ich die Lusch nicht weg.
Stich 4 muss ich Stechen und jetzt wären wohl die vollen an der Reihe gewesen. Naja und ich Doldi Spiel nicht nur Trumpf, sondern auch noch so das ich abziehbar bin. Was natürlich auch kommt und am Ende behalte ich auch noch das falsche volle.

Wenn ich das sehe, dann würde ich am liebsten sofort mit dem Spielen aufhören, weil ich da einen anderen Anspruch an mich selbst habe. Das Einsehen das man noch nicht so gut ist wie man denkt, ist echt hart. Das ist halt einfach grottenschlecht.

Nun gut, Asche auf mein Haupt und weiter gehts ;) Danke das ihr es euch angetan habt :D
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Herz Hand!?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jun 2023 11:59

Hallo,

du hast das schon gut selbst analysiert: der zweite Trumpfzug mit klhebu bringt dich in die Schneiderfalle.
Da müssen die Vollen als Ersatztrümpfe gezogen werden.

Wenn HH das klpias mit klheas sticht, so hat er zwei Wege:
a. bietet er dir ein Karovolles zum Abstich an, so verlierst du auch
b. Bringt er hingegen klkr08 , was ich bei seiner bisherigen Spielweise vermuten würde, so gewinnst du das Spiel sogar. Da du dann nicht mehr in Trumpf abziehbar bist, so muss dann natürlich klhe09 kommen.

Der Skat wäre ideal für ein starkes Pikspiel gewesen, was du aber auch nicht mit Karohand von HH bekommen hättest.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herz Hand!?

Beitragvon zaccone » 8. Jun 2023 15:50

Ich hätte nach dem Einstich die he09 gespielt.

Dann wäre die erste Trumpfrunde wohl so gelaufen:

he09 he10 he07

Daran und and der Reizung hättest Du erkannt, dass HH mindestens noch

krbu pibu heas haben musste.

Vielleicht hättest Du dann keinen Trumpf mehr gezogen und wärst gleich über die Vollen gegangen.
Gewonnen hättest Du dann aber auch nur so wie es Skatfuchs beschrieben hat.

Übrigens: Das Pik Hand hättest Du aufgrund der überaus günstigen Kartenlage (für das Pik) gewonnen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste