Halbwegs Ansatz in Vorhand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon zaccone » 29. Mai 2023 16:49

Einserienpreisskat

Nach einer Durststrecke in der Serie kommt mal wieder ein Ansatz in VH.

krbu hebu heas he10 heko heda krko kr08 ka10 ka08

Mittelhand sagt 18, 20

Halten oder passen und warum entscheidet Ihr Euch für das eine oder andere?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon Stonebiter1 » 29. Mai 2023 18:42

Also im ersten Moment würde ich sagen passen wir jetzt, aber vielleicht könnten wir hier auf den Skat reizen bis 23. Karten die unser Spiel verbessern sind: 2 Buben, 5 Kreuz (für Kreuzspiel) und 2 Asse sowie 3 Herz, mit denen man dann einen Grand spielen kann. Macht zusammen 12 von 22 Karten also über 50% das wir unserer Spiel doch noch spielen können. 23 Halte ich noch und bei 24 passe ich, weil meine Outs dann um mindestens 5 Karten reduziert sind.
Sollte wirklich gar nichts liegen dann muss man sich halt auf 0 strecken.
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon mr.kite » 29. Mai 2023 20:29

Klingt plausibel. Im Einserienpreisskat ist der aktuelle Stand natürlich relevanter. Man kann den Grand auch ausreizen, wenn es sein muss. So schlecht ist der nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon MonsieurL » 30. Mai 2023 01:58

mr.kite hat geschrieben:Man kann den Grand auch ausreizen, wenn es sein muss. So schlecht ist der nicht.


So gut aber auch nicht. :D

Ich finde, Stonebiter hat das schon gut analysiert. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon zaccone » 30. Mai 2023 08:55

Sehe ich auch so.

Nachdem ich die 20 gehalten habe passt MH.

Im Skat finde ich "glücklicherweise" piko pida

Ich habe wenigstens auf ein kleines Kreuz gehofft

Was nun?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon Stonebiter1 » 30. Mai 2023 10:26

Herz gegen 5 wird wohl sehr schwer, der null wäre Aufgeben . Also wenn man was gewinnen könnte dann wäre es wohl der Grand. Schicksalsspiel. Wie würde man den dann beginnen ?
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mai 2023 10:44

Stonebiter1 hat geschrieben:Herz gegen 5 wird wohl sehr schwer, der null wäre Aufgeben . Also wenn man was gewinnen könnte dann wäre es wohl der Grand. Schicksalsspiel. Wie würde man den dann beginnen ?


Hallo,

ich spiele auch Grand, lege pida piko und starte mit krbu .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon spock2009 » 30. Mai 2023 13:21

Stonebiter1 hat geschrieben:... Macht zusammen 12 von 22 Karten also über 50% das wir unserer Spiel doch noch spielen können...

Das stimmt zwar, aber es sind deutlich über 50% ;-)

Wahrscheinlichkeit = Günstige Findungen / Alle möglichen Findungen

Alle möglichen Findungen = 22 x 21 / 2 = 231
(erste Karte im Skat hat 22 Möglichkeiten, 2. Karte nur noch 21 Möglichkeiten. Dann zählen wir aber jedes Paar doppelt, also /2 )

12 * 10 = 120 Findungen bringen uns eine günstige und eine ungünstige Karte (keine Doppelten möglich).
12 * 11 / 2 = 66 Findungen bringen uns sogar zwei günstige Karten (Doppelte gezählt, also /2 ).
Günstige Findungen = 120 + 66 = 186
186 / 231 = 81%


Du findest bei 12 günstigen Karten in 81% der Fälle eine davon im Skat.

Auch bei nur 7 günstigen von 22 Karten, liegt eine davon mit noch 55% Wahrscheinlichkeit im Skat. Exakt eine Wunschkarte zu finden hat sogar auch noch 9% Wahrscheinlichkeit :-)

Bei 9 günstigen Karten sind es 66%. Da fängt es an sich zu lohnen, auf den Skat zu reizen. Die 9 merke ich mir ganz gerne, wenn ich einen Null Ouvert plane, bei dem ich noch was drücken muss.

Als Formel mit g = günstige Karten und u = 22 - g die ungünstigen:
Wahrscheinlichkeit günstig zu finden = [g * u + g * g / 2 - g / 2 ] / 231
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon mr.kite » 30. Mai 2023 15:39

Wenn man aufgrund der Gegenreizung Grand spielen will (halte ich für richtig), dann muss man auch konsequent auf die Gegenreizung spielen. Ich lasse den Buben stecken und gehe über Herz, in der Erwartung, dass Herz 3mal läuft und ich zu Stich 5 (spätestens Stich 6, weil MH vermutlich die Asse hat) in HH bin und dann schon viel über die Kartenverteilung weiß. Pik drücken halte ich auch für richtig.

P.S.: Doch, der Grand ist vor Aufnahme schon stark. 5 Karten machen ein sehr starken Grand draus. Selbst jetzt mit diesem Mistskat kann man ihn aber noch gewinnen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon MonsieurL » 31. Mai 2023 00:46

Okay, bei Grand sind wir alle einig. Das war es dann aber auch mit der Einigkeit. :eek:

Ich drücke 14 Augen (Ka 10, Kr K). Und lasse auch den Kreuz B stecken. Bei mir kommt auch Herz Ass als Guck-Ass. Ich will mich erst mal davon überzeugen, ob MH wirklich den Herz meint oder nur die Karo Hebe. Bedient HH keinen Herz, sind wir schon schlauer. Außer er sticht, dann haben wir mit Zitronen gehandelt. Aber daran glaube ich nicht.

Warum 14 Augen in den Stock? Ganz einfach. Weil ich dann nur noch 1 Volles stechen muss, um gute Chancen auf den Sieg zu haben. Meint MH wirklich den Herz, bedient er meine beiden Vollen, das Dritte habe ich im Stock und wenn ich jetzt noch eines stechen kann, brauche ich "nur noch" die Mehrheit der Blder.

Halte ich hingegen die Karo 10 oben, sehe ich nicht, wie ich das Spiel gewinnen kann, ohne sie nach Hause zu bekommen. Das aber halte ich für extrem spekulativ. Drückt man 7 Augen, muss man m.E. konsequent gleich den großen Bluff starten und die Ka 8 ausspielen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon zaccone » 31. Mai 2023 13:11

Ich sehe gerade, dass ich oben versehentlich MH geschrieben habe.

Ich meinte HH.

Der Gegenreizer saß in Hinterhand, sorry!

Ändert das etwas an Eurer Einschätzung / Planung?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon zaccone » 31. Mai 2023 19:06

Stonebiter1 hat geschrieben:Herz gegen 5 wird wohl sehr schwer, der null wäre Aufgeben .
Also wenn man was gewinnen könnte dann wäre es wohl der Grand.


Ja.

Stonebiter1 hat geschrieben:Wie würde man den dann beginnen ?

Und was drücken?

mr.kite hat geschrieben:Wenn man aufgrund der Gegenreizung Grand spielen will (halte ich für richtig), dann muss man auch konsequent auf die Gegenreizung spielen. Ich lasse den Buben stecken und gehe über Herz, in der Erwartung, dass Herz 3mal läuft und ich zu Stich 5 (spätestens Stich 6, weil MH vermutlich die Asse hat) in HH bin und dann schon viel über die Kartenverteilung weiß. Pik drücken halte ich auch für richtig.

Sehe ich alles genauso, bis auf die Drückung.

Wenn ich einen Buben spiele, dann mache ich, wenn die Jungs auf einer Hand sind, u.U. nur folgende 5 Stiche

1. krbu 2. heas 3.he10 4. heko 5. heda

Das wird mit Sicherheit nicht reichen
Als nächtes kommt
6. Einspiel , Bubenabzug und aus

Wenn die Jungs auseinanderstehen, mache ich zwar 6 Stiche, aber ich bekomme für den Alten nur 4 Augen.
Das wird wahrscheinlich auch zu wenig sein.

Wenn wir annehmen, dass die Jungs und die drei Herzluschen bei HH stehen, was bringt uns dann, wenn wir sie abziehen? Was will er uns dann abstechen, was wir sowieso nicht heimbringen?

Nur die heda

Die beiden Buben sind m.E. zu wertvoll, als dass ich sie einfach anziehe.

MonsieurL hat geschrieben:
Ich drücke 14 Augen (Ka 10, Kr K). Und lasse auch den Kreuz B stecken. Bei mir kommt auch Herz Ass als Guck-Ass. Ich will mich erst mal davon überzeugen, ob MH wirklich den Herz meint oder nur die Karo Hebe. Bedient HH keinen Herz, sind wir schon schlauer. Außer er sticht, dann haben wir mit Zitronen gehandelt. Aber daran glaube ich nicht.

Warum 14 Augen in den Stock? Ganz einfach. Weil ich dann nur noch 1 Volles stechen muss, um gute Chancen auf den Sieg zu haben. Meint MH wirklich den Herz, bedient er meine beiden Vollen, das Dritte habe ich im Stock und wenn ich jetzt noch eines stechen kann, brauche ich "nur noch" die Mehrheit der Bilder.

Halte ich hingegen die Karo 10 oben, sehe ich nicht, wie ich das Spiel gewinnen kann, ohne sie nach Hause zu bekommen. Das aber halte ich für extrem spekulativ. Drückt man 7 Augen, muss man m.E. konsequent gleich den großen Bluff starten und die ka08 ausspielen.


+1

HH hat mir mit seiner Reizung einen Riesengefallen getan!
Er hat mir einen Gewinnweg für den Grand gezeigt.

Ich sah das wie MonsieurL:

6-Stiche-Grand, wenn ich keinen Buben ziehe und HH die 4. Herzkarte laufen lässt.
3 Volle habe ich.
Also muss die ka10 in den Skat und eine weitere Volle gestochen werden.
Problem sind dann aber noch die Bilder, die ich oben lassen muss
Optimal wäre, wenn ich 2 Volle stechen könnte, das wird aber kaum möglich sein, da ich alle Farben habe.

Und so lief das Spiel:
1. heas kr07 he09 +25
2. he10 pi09 he08 +35
3. heko pi08 he07 +39
4. heda ka09 ka07 +42
5. pida pi10 pias -24
6. kras kr08 krda -38
7. kr10 hebu pi08 +54
8. piko kako kabu -48
9. kr09 ka09 kaas -59
10. pibu krbu kada +61
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon MonsieurL » 31. Mai 2023 20:45

Sehr schönes, weil sehr lehrreiches Spiel. :top:

Ich hätte den Grand allerdings etwas anders vorgetragen. Die Herz D spiele ich in Stich 4 nicht mehr. Gut möglich, dass ich ihn dadurch verloren hätte, weil mir am Ende die 3 Augen fehlen.

Stattdessen gehe ich mit der Karo 8 vom Stich. Warum? Aus zwei Gründen. Zum einen stelle ich die Gegner vor eine Aufgabe. Wenn sie schneiden, haben sich meine Chancen erheblich verbessert. Aber auch wenn sie nicht schneiden, wird ihnen die Fortsetzung ne Menge Kopfzerbrechen bereiten. Insbesondere dann, wenn ich in HH komme.

Der Hauptgrund aber ist, dass ich befürchte, dass sich der Bubenmann eines blanken Karos entledigt, so wie es ja auch passiert ist. Aber du hast dich gut gedreht und bist mit Pik weitergegangen. Insofern hast du womöglich den einzigen Weg gefunden, wie dieses Spiel zu gewinnen war. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Halbwegs Ansatz in Vorhand

Beitragvon zaccone » 31. Mai 2023 23:03

Ich wollte halt gemäß meinem Plan den 6. Stich.

Aber ich denke, mit der ka08 im 4. hätte es genauso gehen können.

Ein bisschen Hilfe von dr Gegenparte ist in jeder Variante nötig.

Hätte HH die heda gestochen, wäre es schwierig geworden.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron