Pik 5 Trümpfer

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Pik 5 Trümpfer

Beitragvon Stonebiter1 » 4. Mai 2023 22:21

Hi, ob das jetzt leichtere Kost oder Anfänger ist, weiß ich nicht genau aber ist ja egal.

Folgendes Blatt in MH

krbu kabu kr09 pias pi09 pi07 heas heda kaas kada

ich visier das Pik an, sage 18, VH hält, bei 20 ist VH raus.

Skataufnahme enttäuschend he07 ka08

Karo kann ich nicht, Herz will ich bei der Reizung nicht, also drücke ich kada kr09 und sage Pik an.

nach Analysetool easy win mit 69 Augen. Nur den Weg dorthin habe ich nicht gefunden


1. kr10 pi07 kr07 eigentlich habe ich Herzaufschlag erwartet
2. krbu pi08 piko ich neige immer zum krbu wenn ich ihn habe.
3. ?? hier entscheidet sich das Spiel. Wie würdet ihr weitermachen und warum.


Gruß

Stonebiter1

Edit mr.kite: Farben in Trumpf korrigert
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Pik 5 Trümpfer

Beitragvon spock2009 » 5. Mai 2023 00:24

Ich steche im 1. mit dem Pik Ass. Wo soll ich das sonst unterbringen?
Und den Steuermann behalte ich, um später dringend benötigte Punkte festzunageln, oder eine 3. Trumpfrunde ohne Butterung zu überstehen und um nicht später in Trumpf abgezogen zu werden.
VH könnte bei der Reizung übrigens auch Karo gemeint haben...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Pik 5 Trümpfer

Beitragvon Stonebiter1 » 7. Mai 2023 16:02

Ja das mit dem Steuermann habe ich jetzt auch nochmal nachgelesen :D, was man alles vergisst wenn man lange Zeit nicht gespielt hat. Hier habe ich, damit ich nicht abziehbar bin, die pi09 gespielt. Diese verliert das Spiel. Laut Analysetool wäre es perfekt gewesen jetzt über die Asse zu gehen. Der kabu wäre wohl aber auch noch gegangen. Das wäre aber alles egal gewesen, hätte ich mit niedrigem Trumpf eröffnet. Das Skat 1x1 kannte ich vorher aber auch nicht. Schöne Abhandlung :)
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Pik 5 Trümpfer

Beitragvon MonsieurL » 7. Mai 2023 21:56

Danke :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Pik 5 Trümpfer

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mai 2023 09:47

Hallo,

du spielst ja auch inzwischen gegen die KI-Spieler zu Trainingszwecken und hast sicher schon gemerkt, dass diese nicht so leicht zu schlagen sind.
Da kann man sich die Spiele hinterher aufrufen und im Kartenleger nachspielen.
Man kann da wählen, das Spiel stich- und kartenweise selbst zu spielen; oder auch die "Foxkarte" zu wählen, die einem 100%ig anzeigt, ob das Spiel bei allseits bestem Gegenspiel überhaupt noch gewinnbar und mit wie vielen Augen ist. Das tool ist mindestens so gut, wie das von Daniel Schäfer, den ich übrigens auch sehr schätze.

Solltest du dazu noch Fragen haben, so schreibe mir einfach eine mail, die ich dann beantworte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Pik 5 Trümpfer

Beitragvon Stonebiter1 » 8. Mai 2023 18:11

Ja die KIs sind ganz gut, verlassen auch nicht unter der Serie den Tisch :D :D . Nur manchmal machen sie ein bisschen unnatürlich Züge finde ich, oder ich durchschau sie einfach nicht :D Ich dachte mir schon "wäre gut wenn man jetzt sehen könnte ob das Spiel gewinnbar gewesen wäre". Das Eingeben in das Schäfer Analyse-tool ist halt schon immer etwas Zeitaufwendig, aber wenn das hier ohne geht, dann werde ich das auch nutzen :).
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Pik 5 Trümpfer

Beitragvon Skatfuchs » 9. Mai 2023 12:00

Hallo,

du findest deine zuletzt gespielte Serie oben links unter "aktuelle Serien" oder kannst auch eine ältere Serie oben links unter den drei Strichen, "Trainigsrunden" finden.
Da suchst du dir dein Spiel raus und öffnest es durch Doppelklick. Dann findest du rechts unten den buttom "im Kartenleger öffnen". Hier kannst du zuerst die "Beste Drückung" wählen und 6 potentielle Karte wählen und es wird angezeigt, welche Legung mit wievielen Augen bei allseits bestem Spiel gewinnt. Danach kannst du das Spiel nachspielen und selbst eine Karte wählen oder die "Foxkarte", die mit den meisten Augen oder überhaupt gewinnt für alle Spielkategorien.

Die KI-Spieler ticken anders als wir Menschen. Zuerst in den 4-5 Stichen wird nach von mir definierten Expertenregeln gespielt, die von einer großen Zahl von Mehrfachtabellen unterstützt werden für das Reizen, die optimale Skatlegung, das Anspiel und das Nachspiel. Damit werden gleichzeitig die Karten aufgeklärt. Danach geht die KI in den "Suchmodus" und sucht für die restlichen möglichen Kartenverteilungen die Karte, die überhaupt noch zum Erfolg führen kann. Findet sie da keine, so sucht sie die "Hoffnungskarte", die noch zum Erfolg führen kann. Bei den menschlichen Spielern ist das z.Bsp. eine "Scharfe Zehn". Dann wird die Karte gespielt, die bei den meisten möglichen Kartenverteilungen noch zum Erfolg führt. Findet die KI dafür auch keine Lösung, so ist es ihr egal, ob man einen Stich mitnimmt und damit 3 oder 4 Augen mehr einbringt, da es eh nicht reicht. Hier müssen wir noch die "Wissensverwaltung" optimieren.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste