Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon zaccone » 21. Apr 2023 14:25

Hinterhand kommt ohne Gegenreize ans Spiel, nimmt auf, drückt und sagt Karo an.

Mittelhand hält

ka10 ka09 ka07 kras krko kr08 kr07 pida pi08 heas

1. kr09 ?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon Primrose » 21. Apr 2023 16:32

Ich denke, ich laufe aus mangelnder Fantasie mit dem As.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon MonsieurL » 21. Apr 2023 18:53

Was denn sonst? Wie willst du anders den Karo mit 4 schlagen? Und selbst wenn das Spiel nicht mit vier ist, welchen Angriff hast du denn noch nach der Eröffnung, außer der AS hat die beiden verbleibenden Kreuz?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon zaccone » 21. Apr 2023 19:32

Also gut

Der Titel war ja nur, um Euch auf die falsche Fährte zu locken :)
Hätte mich gewundert, wenn das funktioniert hätte

1. kr09 kras krda

Wie weiter ?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2023 00:51

Die Frage aller Fragen. Brauchen wir den Herzas Zwischenzug? :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon zaccone » 22. Apr 2023 08:54

Ja genau, das ist die Frage aller Fragen.

Wie geht es weiter?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2023 19:53

Nach dem heutigen Ligaspieltag sage ich: Hört lieber nicht auf mich...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon MonsieurL » 23. Apr 2023 04:37

Spontan würde ich jetzt Herz Ass zwischenziehen, um es meinem Partner leichter zu machen. Denn wenn er Kreuz K, 10 mit Trumpf Ass sticht, könnte er versucht sein, Pik Ass zu ziehen, wenn Pik 10 im Stock liegt. Das wäre zwar falsch, da er nur in Herz sicher 21 Augen machen kann - eben weil Pik 10 im Stock liegen kann - aber warum soll ich meinen Partner vor Aufgaben stellen, wenn ich ihm das Spiel ganz leicht machen kann?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2023 11:28

Hallo,

ich wäre natürlich auch bei dem Blatt mit dem klkras gleich gestiegen.
Ich bringe aber den klkrko nach zum möglichen Abstich der klkr10 oder dem Abwurf meines MS.

Ein blankes Ass spiele ich nicht gern, denn es macht häufig diese Farbe dann zur Standkarte und spielt dem AS die Zehn hoch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon zaccone » 23. Apr 2023 15:09

MonsieurL hat geschrieben:Spontan würde ich jetzt Herz Ass zwischenziehen, um es meinem Partner leichter zu machen. Denn wenn er Kreuz K, 10 mit Trumpf Ass sticht, könnte er versucht sein, Pik Ass zu ziehen, wenn Pik 10 im Stock liegt. Das wäre zwar falsch, da er nur in Herz sicher 21 Augen machen kann - eben weil Pik 10 im Stock liegen kann - aber warum soll ich meinen Partner vor Aufgaben stellen, wenn ich ihm das Spiel ganz leicht machen kann?


:top: Exakt!

MH hat es leider anders gemacht

1. kr09 kras krda -14
2. krko kr10 kaas -39
3. pias pida und Abwurf he08 -53

und Ende :(

Karten AS in HH
krbu pibu hebu kabu kako kada ka08 kr10 krda he08

Skat pi10 he09

Karten GS in VH
kaas kr09 pias piko pi09 pi07 he10 heko heda he07

2 Fragen:

1. Ist der Zwischenzug mit dem heas nicht zwingend?
2. Hättet Ihr auch so gedrückt wie der AS?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon MonsieurL » 23. Apr 2023 19:02

Zu Frage 1 habe ich ja schon meine Ansicht geäußert. Aber wie man bei dem Spiel nicht 20 Augen drücken kann, ist mir komplett schleierhaft.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ass zu Viert wird nicht riskiert?

Beitragvon zaccone » 24. Apr 2023 19:29

Zu 1.

Sehe ich auch so!
heas ist die einzige Chance aus MH-Sicht für einen 21-er Stich.

MH hat das damit begründet, dass wenn heas gestochen wird, es keine Chance mehr geben könnte, krko noch zu bringen.
Ich denke, wenn heas gestochen wird, gewinnt der AS sowieso.

Zu 2.

Keine Ahnung, die beiden Zehner zu drücken macht das Spiel sehr viel sicherer.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste