Leichtfertig

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Leichtfertig

Beitragvon Pgallert » 16. Apr 2023 17:56

6-Serien-Turnier, 2. Serie, ich stehe so lala. Ein grosser Grand wuerde auf jeden Fall helfen. Wenn ich ihn denn gewinne... Diesen hier hab ich nach rechts geschrieben :(

Vorhand, Passe-Passe:

krbu pibu hebu kras kr07 pias piko pi08 heda ka10 kako ka07

Die Herzdame wird Soldat(in). Aber was drueckt Ihr als zweites?

Und spielt Ihr ueberhaupt Grand da drauf?
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Leichtfertig

Beitragvon Skatfuchs » 16. Apr 2023 18:04

Hallo,

in VH bei Doppelpasse spiel ich das Blatt auch als Grand.
Skat:
heda ka10
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Leichtfertig

Beitragvon zaccone » 17. Apr 2023 09:41

Ich würde auch den Grand spielen, drücke aber

heda kr07
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Leichtfertig

Beitragvon Primrose » 17. Apr 2023 19:11

zaccone hat geschrieben:Ich würde auch den Grand spielen, drücke aber

heda kr07



+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Leichtfertig

Beitragvon Skatfuchs » 18. Apr 2023 10:22

Hallo,

wie tragt ihr denn den Grand vor, wenn ihr nur 3 Augen gelegt habt?
Wie baut ihr dann die beiden Standkarten in Pik und Karo auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Leichtfertig

Beitragvon Primrose » 18. Apr 2023 14:34

Ich hole den Buben, spiele Kreuzas ab und bringe dann Piklusche.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Leichtfertig

Beitragvon zaccone » 18. Apr 2023 14:35

Genau so würde ich es auch machen.

Wenn Pik-Zehn mit einem weiteren Pik fällt ist es schon gewonnen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Leichtfertig

Beitragvon MonsieurL » 18. Apr 2023 16:13

heda piko in den Stock. Bube abholen und mit ka07 starten, wenn kein Karo abgeworfen wurde.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Leichtfertig

Beitragvon Skatfuchs » 18. Apr 2023 16:29

Hallo,

der Bubenabzug ist klar.
Würdet ihr aber genau mit klpi08 fortsetzen, wenn auf den Buben eine Piklusche abgeworfen wird?
Und wie baut ihr danach Karo auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Leichtfertig

Beitragvon MonsieurL » 24. Apr 2023 19:45

Kommt hier noch was, Meister Pgallert?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Leichtfertig

Beitragvon spock2009 » 25. Apr 2023 21:22

Verblüffend wie unterschiedlich hier gedrückt wird.
Die klkr07 möchte ich auf keinen Fall drücken. Damit kann ich wunderbar entscheiden, ob ich tauche oder Ass nehme, oder ich kann sie durch Ass gedeckt billig abwerfen. Wenn ich Karo behalte kann ich nicht so leicht abwerfen ohne die 10 in Gefahr zu bringen.

Auch klpiko zu drücken versteh ich nicht. Den kann ich doch zur Not zum schneiden nutzen. Im Spiel hätte ich sofort so wie Skatfuchs gedrückt... übersehe ich was?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Leichtfertig

Beitragvon MonsieurL » 26. Apr 2023 05:21

spock2009 hat geschrieben:Im Spiel hätte ich sofort so wie Skatfuchs gedrückt... übersehe ich was?


Alle Drückvarianten haben ihre Vorteile und Nachteile. Eure hat den Vorteil, schon mal 13 Augen sicher zu haben, aber den Nachteil, dafür bis zu 5 Stiche abgeben zu müssen. Prim und zaccone haben das kompakteste Blatt und als einzige realistische Schneiderchancen. Aber dafür haben sie nach den ersten zwei Stichen schon einen beträchtlichen Teil des Spiels verraten. Der im Blatt verbliebene Pik K kann zum Rettungsanker werden oder vielleicht auch die entscheidenden 4 Augen zum Spielverlust beitragen. Meine Drückung verleiht mir eine ziemlich große Flexibilität beim Spielvortrag und die besten Chancen, mich u.U. in die rettende HH zu bringen. Aber dafür habe ich drei offene Flanken.

Verlierbar ist der Grand immer. Nach dem Abwurf auf den Bubenzug würden vermutlich auch der eine oder andere gerne umdrücken. Da haben der Fuchs und du übrigens den Vorteil, am besten reagieren zu können. Auf Karo Abwurf könnt ihr Pik öffnen, auf Pik Abwurf Karo.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Leichtfertig

Beitragvon Skatfuchs » 26. Apr 2023 11:17

Hallo,

Monsieur hat es sehr schön und übersichtlich zusammengefasst.
Der Hauptvorteil der 13-Augenlegung liegt in der Flexibilität des Anspieles nach dem ersten Abwurf auf den Bubenzug, neben den mehr Augen im Skat.
Wird zum Beispiel zuerst eine Piklusche auf den Bubenzug abgeworfen, so sind eigentlich die Karten gelesen und man hat bei einer blanken Piklusche bei den GS kaum noch eine Chance auf Sieg AS.
Man müsste dann auf einen Karostand 2:2 spielen, was aber auch schnell in's Auge gehen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste