Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon Theo64 » 20. Mär 2023 22:38

kabu kras pias pi10 heas heda he09 kaas ka10 kada ka09 ka07
Hallo,
Beim gestrigen Übungsvormittag sitze ich in VH und bekomme das Spiel bei 18. Im Skat liegen Kr Ass und Ka 7.
Ich brauchte noch Punkte und entschied mich für einen Grand war aber unsicher, was ich am besten drücken sollte.

Nach längerer Überlegung drückte ich Pik und Ka Ass.
Meine Überlegung ging so Richtung 75 Prozent Grand. Erst Buben ziehen
(mit hoher Wkeit 2 zu 1). Dann sitzt entweder Ka 1 zu 1 oder der Spieler mit dem letzten Jungen hat beide Ka.
Gewinnplan: 22 + 10 + 32 = 64. So war es leider nicht, der Junge saß links ohne Ka.
Am Ende habe ich mit schnippeln auf He mühsam gewonnen.

Nach dem Spiel hat unser "Altmeister" vom SC 79 Osterode (Dieter Schwarze) mich gleich gerügt:
"Du musst doch zwingend He D und He Lusche drücken! Selbst wenn ein Spieler mit Kr startet und Kr lang hat,
hast du ja genug Ka zum Abwerfen." Ich war nicht hundertprozentig überzeugt, für den Fall, dass der Bubenmann 5 Kr haben könnte.

Hatte er recht oder ist meine Drückoption auch sinnvoll? Oder gibt es evtl. noch bessere Vorschläge?
Theo64
 
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dez 2014 21:14

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon MonsieurL » 21. Mär 2023 04:37

1. Bei fünf Kreuz und zwei Buben würdest du doch wohl ne Reizung hören, oder?

2. Dieter Schwarze hat immer Recht. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon Primrose » 21. Mär 2023 09:45

Ich überlege, die beiden Damen zu drücken, Volle aber nie.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon Theo64 » 21. Mär 2023 10:19

Danke für die Anmerkungen, mit den 5 Tr plus 2 Buben hast du natürlich recht:)
Theo64
 
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dez 2014 21:14

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon HelAu » 21. Mär 2023 10:29

Richtig schwierig wirds ja erst, wenn Du im 2. auf Kreuz eingespielt wirst, und kaas und ka10 durchgehen. Dann noch pias und dann hast Du die fifty fifty Wahl zwischen pi10 und heas, aber da kommts dann auch auf die Abwürfe an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon Blackmancity » 21. Mär 2023 12:03

Ich würde 6 Augen drücken.....
Scheint mir am stärksten.
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mär 2023 12:40

Hallo,

ja die Legung von heda kada ist hier am sinnvollsten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon Theo64 » 21. Mär 2023 15:29

Danke für die alternative Drückung mit den beiden Damen (ich werde die Empfehlung auch an den Altmeister weitergeben :) )
Theo64
 
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dez 2014 21:14

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon mr.kite » 21. Mär 2023 22:59

Was haltet Ihr von heda pias ?
Tempomäßig ist das kein großes Problem, lässt aber 1 Abwurf mehr im Blatt und verhindert HelAus Dilemma.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Mär 2023 11:22

Hallo,

wir sind uns sicherlich einig, dass wohl nur sehr selten mit den 3 großen Buben direkt gepasst wird; es wird also meist der Bubenstand 2:1 da sein. Zu den 2 Buben kaum eine 5er-Länge einer Farbe, denn mit 7 Trumpf reizt man wohl auch an.
Der kritische Fall ist normalerweise ein Einspiel auf die blanke Kreuz. Wird dann ein Karovolles gestochen, so hat man 3 Luschen zum Abwerfen auf einen Kreuzstand 4:2, was die GS aber erstmal finden müssen und gewinnt immer.

Warum sollte die Legung von klpias das Dilemma von helau denn beseitigen? Wenn schon, so würde ich zur Verschleierung des Kartenstandes lieber die klpi10 legen. Geht Karo 2mal durch, so kannst du immer noch zuerst ein Pikvolles ziehen, ohne Not bei einem Abstich und je nach dem Fall der Karten dann das klheas oder das zweite Pikvolle nach und gewinnst beim erneuten Durchgang auch immer.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon Damendrücker » 15. Feb 2024 15:17

Primrose hat geschrieben:Ich überlege, die beiden Damen zu drücken, Volle aber nie.

Richtig, deswegenist mein Profilname auch „Damendrücker“ :)
Damendrücker
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2024 10:50

Re: Richtig drücken beim Grand ohne Dreien?

Beitragvon mingerhbs » 16. Feb 2024 13:29

Theo64 hat geschrieben:kabu kras pias pi10 heas heda he09 kaas ka10 kada ka09 ka07

ich hätte kaas heda +14 gelegt
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste