Was drücken beim Null-Ouvert?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was drücken beim Null-Ouvert?

Beitragvon chris » 24. Feb 2023 17:47

Gestern bei Passe - Passe in HH am realen Tisch bekommen:

pi07 pi08 pi10 pibu piko pias ka07 ka08 kabu kaas he08 krko

Null wollte ich nicht spielen, ebenso wenig Pik. Drückung krko klar, aber welche zweite Karte? he08 oder kaas ?

Habe mich jedenfalls falsch entschieden, vielleicht weiß der Skatfuchs auch die mathematischen Wahrscheinlichkeiten für Spielverlust.


Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Was drücken beim Null-Ouvert?

Beitragvon HelAu » 24. Feb 2023 18:17

Ich würde die he08 drücken
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was drücken beim Null-Ouvert?

Beitragvon mr.kite » 25. Feb 2023 08:18

Klar klhe08 , es können ja bis zu 4 Abwürfe möglich sein, ohne dass Karo-As gefährdet ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was drücken beim Null-Ouvert?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Feb 2023 11:27

Hallo,

normalerweise nimmt sich das in der Praxis im Mittel nicht viel, da eine blanke 8 mit 93,3% und ein Ass zu viert mit 93,5% bei einer NO gewonnen wird.
Nun spielt aber bei einer blanken 8 es eine Rolle, wieviele Karten der Farbe gelegt wurden und da hier keine gelegt wurde, so erhöht sich das auf 96,9%.
Beim Ass zu viert jedoch spielt die Reizung eine große Rolle, da diese auf längere und Freie Farben schließen lässt.
Da hier keine Reizung vorlag, so erhöht sich die Sieg-Wkt. auch hier auf 97,2% (Theorie: 91,3%!).

Fazit: das Ass zu viert zu behalten, bringt in dem konkreten Fall etwas mehr an Sieg mit 0,3%.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste