Ein Kreuzspiel?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Feb 2023 15:09

Hallo,

kürzlich sitze ich in einem Einserienturnier, Mitte der Serie und es war noch nichts entschieden, mit folgendem Blatt in HH:

krbu pibu kr10 krko kr07 pi10 kaas kako ka08 ka07

MH war ein Offensivreizer und bot 24, worauf VH passte.
Ich reizte in Stufen weiter bis 35, die MH hielt.

Bietet ihr auch noch 36 und wenn ja, was plant ihr zu spielen: Karohand oder ein Kreuzspiel nach Skataufnahme?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon HelAu » 9. Feb 2023 16:09

Kein Mensch überlegt sich ob er damit 36 sagen soll, sofern er schon 35 gesagt hat, sag doch einfach gleich was nach den 36 passiert ist
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon mr.kite » 9. Feb 2023 22:27

Reinschauen bei 36. Das Karohand kann doch fast nicht gehen. Werden die gehalten, dann soll VH.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Sifo-Dyas » 9. Feb 2023 23:16

mr.kite hat geschrieben:Reinschauen bei 36. Das Karohand kann doch fast nicht gehen. Werden die gehalten, dann soll VH.


+1
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Feb 2023 23:38

Hallo,

nun ich war aber der "Mensch" der bei 35 überlegte, ob er auch die 36 noch bieten sollte.
VH hatte ja bei 24 gepasst- entweder ein Nullspiel oder ein schwaches Kreuzspiel; möglicherweise mit einer Nullhebe.
MH hielt meine 35 und ich konnte mit der Reizung von VH und meinen beiden 7 wohl davon ausgehen, dass er keine Nullhand meinte- also mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Kreuzspiel plante.

Deshalb passte ich dann.
MH nahm den Skat auf, legte zwei unpassende Karten und taufte "Kreuz". :rolleyes:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon mr.kite » 10. Feb 2023 10:57

Meine Angst vor einer Kreuz-Gegenreizung hält sich doch sehr in Grenzen. Hat er halt 6 Trumpf, deswegen allein ist mein Kreuz lange nicht verloren - zumal wenn MH auch noch die Herzvollen hat. Wenn er aber wirklich ein Kreuz hat, wird er eh nicht auf 36 passen, weil er darin ein vermeintliches Karo-Hand erkennt. Was ja auch (ohne blanke 10) durchaus nicht so fernliegend wäre. Daher sehe ich in keiner Richtung einen Grund, hier bei 35 zu schweigen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon HelAu » 10. Feb 2023 13:13

nun ich war aber der "Mensch" der bei 35 überlegte, ob er auch die 36 noch bieten sollte.
VH hatte ja bei 24 gepasst- entweder ein Nullspiel oder ein schwaches Kreuzspiel; möglicherweise mit einer Nullhebe.
MH hielt meine 35 und ich konnte mit der Reizung von VH und meinen beiden 7 wohl davon ausgehen, dass er keine Nullhand meinte- also mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Kreuzspiel plante.

Deshalb passte ich dann.

Und das bei einem Einserienturnier ? Da würde ich nur bei 35 passen wenn ich entweder schon nichts mehr gewinnen kann, oder schon sicher gewonnen habe. Da reize ich doch lieber 36 und passe dann, denn der Offensivreizer hält das eh, dann weiss wenigstens mein Partner was Sache ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2023 15:55

Hallo,

ich sagte ja schon, dass es Mitte der Serie war und alles noch offen. Ich stand nicht schlecht da, aber bei weitem noch nicht in den Preisen.
Und ein solches Spiel mit 2 zu verlieren bringt eben 122 Minuspunkte + 40 für jeden Gegenspieler- auch wieder schwer in einem Einserienturnier aufzuholen. Und mit der vermuteten Kreuzreizung von MH lag ich ja goldrichtig.

Das Spiel ging dann wie folgt los:
1. he09 heko Und nun?
Wenn ihr stecht, wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Feb 2023 00:15

Dann werfe ich klpi10 ab
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Primrose » 11. Feb 2023 00:43

Muss wohl, ja.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon MonsieurL » 12. Feb 2023 03:46

HelAu hat geschrieben:Kein Mensch überlegt sich ob er damit 36 sagen soll, sofern er schon 35 gesagt hat, sag doch einfach gleich was nach den 36 passiert ist


Wie bitte??? Zwei Reizungen am Tisch, und da soll es nichts zu überlegen geben? Der eine reizt zwar vermutlich den Null, aber da wir in Kreuz und Karo die 7 führen (in Karo sogar noch die 8 dazu), wird er wohl nicht viele Karten von diesen Farben führen. Die 36 sage ich im Leben nicht. Schon die 35 sind mutig. Vertretbar, aber mutig.

Zu passen finde ich einfach. Weitaus schwieriger finde ich die Entscheidung, was auf das Ausspiel zu tun ist. Klar liegt der Abwurf der blanken Pik 10 nahe, aber ist er auch richtig, wenn man die Reizungen berücksichtigt? Wie gesagt, allzu viele Karo- und Kreuz-Karten sollte man VH nicht geben.

Ich stelle mir gerade vor, der AS hätte sechs Trumpf und dazu folgende Fehlkarte klheas klheko klheda klpi08 . Gedrückt sowas wie klka10 klpiko . Da wird es ganz schön eng mit dem Gewinnen, wenn wir die Pik 10 abwerfen.

Stechen will ich aber auch nicht. Ich glaube, ich setze da eine Karo Lusche ab und warte ab, was jetzt passiert.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon HelAu » 12. Feb 2023 14:29

In einem Einserienturnier in dem Rahmen hält jeder der 35 hält und keinen Nullhand plant auch die 36. Daher wirst du mit dem passen auf 35 nur deinen Partner verwirren. Zudem hätte ich lieber das Kreuz selbst gespielt
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon MonsieurL » 12. Feb 2023 19:39

Was soll meinen Partner denn verwirren? Er muss, wenn denn seine Nullreizung ernstzunehmen ist, Herz und Pik lang haben. Würde ich tatsächlich den Null Hand meinen, müsste ich wiederum Karo und Kreuz relativ lang haben. Und genau das trifft zu. Es ist zwar richtig, dass MH die 36 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch hält, um den Karo Hand rauszunehmen, aber absolut sicher ist das nicht. Und den Kreuz möchte ich in dieser Reizkonstellation auf keinen Fall spielen.

Genau genommen ist die 35er Reizung für meinen Partner sogar einen Tick informativer. Denn bei einer 36er Reizung könnte er vermuten, dass wir beide den Kreuz meinen und dann sieht er meine Karolänge nicht unbedingt. Aber der Unterschied ist zugegeben marginal.

Sehr wahrscheinlich hat er sich ohnehin nicht viele Gedanken über sein Aufspiel gemacht. Noch kennen wir ja seine Karten nicht genau. Aber ich mache jetzt schon eine höhere Wette, dass ich am Ende dieses Threads behaupten werde, dass ein Karo-Aufspiel von ihm Pflicht gewesen wäre. :motz: Mal sehen, ob ich mich da (mal wieder) zu weit aus dem Fenster lehne. :steinigung:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2023 11:30

Hallo,

ja ich machte es auch so wie einige Vorschläge und warf die klpi10 ab. Das kann natürlich auch falsch sein, es erschien mir jedoch als beste Option.

1. he09 heko pi10
2. hebu Und was macht ihr nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Sifo-Dyas » 14. Feb 2023 12:35

Ein Mal tauchen
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon MonsieurL » 15. Feb 2023 03:38

Nun, ich habe anders abgeworfen, insofern bin ich gewissermaßen raus. Aber ich tippe mal, dass die Trumpf 7 in der Hand im Endspiel der Schlüssel zum Sieg wird. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Sifo-Dyas » 15. Feb 2023 10:21

Das denke ich auch. Aussage war natürlich unpräzise. Ich bleibe mit klkrko drunter
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon MonsieurL » 15. Feb 2023 19:46

Und schon sind die nächsten wertvollen 4 Augen weg. Du hast doch die Pik 10 abgeworfen, um neben Herz Ass auch Pik Ass stechen zu können. Womit willst du die stechen, wenn nicht mit Trumpf 10 und K? Wenn du bei deiner Spielidee bleiben willst - was absolut Sinn macht - dann musst du doch jetzt rausnehmen und den vermeintlichen Schuss bringen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Feb 2023 16:18

Hallo,

ich sah das auch so mit dem klkrko , deshalb:

1. he09 heko pi10
2. hebu kr07 kr09 !
3. kabu pibu ka10 Oder nochmals tauchen?
4. ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Hulsch » 16. Feb 2023 18:31

Freuen über das geschenkte Tempo!

4. krbu
5. kako oder kaas, abhängig von Stich 4

Der AS hat 16+ die gedrückten . Er bekommt noch die 15 Karo + 14 in Trumpf = 45.

Wenn er 21 Herz gedrückt hat kann er tatsächlich gewinnen, ansonsten platt.

Mit einem Unterzug gibst du das Tempo auf wenn der Mitspieler übernehmen muss und danach kein Karo mehr hat.

Kreuzbube spiel ich um noch eine Zählkarte zu retten, die mein Mitspieler sonst eventuell abgeben müsste
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Primrose » 16. Feb 2023 22:49

Bei 21 Herz gelegt brauche ich die Übergabe auf meinen Partner in Karo. Da ist der Karo-König schon nicht gut.
Spiele ich eine Karolusche und der AS sticht mit der blanken Karo9 ist das auch Scheiße. Ich glaube trotzdem, die Karolusche muss kommen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2023 17:38

Primrose hat geschrieben:Bei 21 Herz gelegt brauche ich die Übergabe auf meinen Partner in Karo. Da ist der Karo-König schon nicht gut.
Spiele ich eine Karolusche und der AS sticht mit der blanken Karo9 ist das auch Scheiße. Ich glaube trotzdem, die Karolusche muss kommen.


Hallo,

ja so ist es:
4. ka07 he08 pi08 :naja: zwei kleine Karo gelegt!
5. kako pi07 piko

Und nun? Hat der AS überhaupt noch eine Siegchance?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon Sifo-Dyas » 20. Feb 2023 11:25

Hui hier ging es ja flott weiter.
War leider kurzfristig nach einem Treppensturz im Krankenhaus und hatte Medienverbot wegen einer Gehirnerschütterung:

Bei meinem Spielverlauf hat der Alleinspieler nun also meine 14 Augen erhalten und drei Augen in Karo:

Gedrückt: +3

1. klhe09 klheko klpi10 (+17)
2. klhebu klkrko klkr09 (+23)
3. klkabu klpibu klka10 (-14) Wenn der König statt der 7 fällt, wird ja wohl genauso weiter der zweite Bube gespielt.
4. klka07 klhe08 klpi08 (-14)
5. klkako klpi07 klpiko (-22)

Wir führen nun noch:
klkrbu klkr10 klkr07 klkaas klka08

Der Alleinspieler in seinem Optimalfall noch
klkras klkrda klkr08 und zwei Karten aus klheas klhe10 klpias

Ich spiele nun Karo-As, lasse den Alleinspieler stechen.
Hat der Alleinspieler mit Trumpf-Ass gestochen, steche ich klein zurück und mache Rest.

Sticht der Alleinspielernur mit Trumpf-Dame, steche ich mit Trumpf-10 zurück, um diese zu retten, ziehe auch Kreuz-Bube zwischen um ein Volles meines Partners zu schützen und spiele im neunten Stich Karo-Lusche.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon MonsieurL » 21. Feb 2023 22:25

Der AS hat außer seinen Trümpfen noch klheas und klheda oder klhe08 . Alles andere macht keinen Sinn. Und genau deswegen spiele ich kein Internetskat. Es macht einfach keinen Spaß mit solchen Reizungen. :nein:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Kreuzspiel?

Beitragvon HelAu » 22. Feb 2023 00:11

Und genau deshalb darf man im Internetskat im 1-SerienTurnier mit dem Blatt auch nicht bei 35 passen ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste