leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Schelldaus » 1. Jul 2022 11:27

Wenn Spiele manchmal augenscheinlich extrem leicht und sicher ausschauen, besteht immer das Risiko, dass man zu leichtsinnig wird. Daher möchte ich auch ein Farbspiel, in dem Fall Kreuz, zeigen, welches ich durch Leichtsinnigkeit auf einem Wertungsturnier in MH verloren habe. Ich musste von HH die 40er Reizung halten, um ans Spiel zu kommen.

klkrbu klpibu klhebu klkr10 klkrko klkrda klkr09 klkaas klkada klka08 ( klpi09 klpi08 )

Aufspiel von VH
klka10

Für mich war das Spiel als AS viel zu sicher, um da auf die Gefahr zu achten. Daher wollte ich mit dem Karo Ass übernehmen, die Trumpf von oben ziehen und bestenfalls noch die Schneiderstufe erreichen. Aber Pustekuchen
klka10 klkaas klkras (-26)
klkr07 ...
Spiel verloren
:eek:
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Contra » 1. Jul 2022 17:39

Schuld eigene ? Ist das nicht ein Grand ? Natürlich kann der auch verloren gehen, aber da spiele ich keine Farbe drauf.
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Schelldaus » 2. Jul 2022 14:07

@contra, der Grand wäre unter der Konstellation und mit dem Aufschlag Karo 10 oder sogar Karo König ebenfalls verloren gewesen. Das Kreuzspiel ist ohne meinen Fehler unverlierbar. Der Grand bringt 146 Punkte und das Kreuz 98. Der verlorene Grand macht minus 242 und da ich im Gegenzug sichere 98 Punkte verschenke, riskiere ich mit dem Grand den Verlust von 340 Punkten auf der Liste.

Gruß vom
Schelldaus

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
krbu pibu hebu kr10 krko krda kr09 kaas kada ka08 

Skat gefunden:  pi09 pi08  Skat gelegt:  pi09 pi08  ( +0 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kr10 krko krda kr09 kaas kada ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pi10 piko pida pi07 heas he07 ka10 kako ka09 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kabu kras kr08 kr07 pias he10 heko heda he09 he08 

1. 
2. 
3. 
4. 
5. 
6. 
7. 
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Mathias » 2. Jul 2022 15:26

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Wenn Du nicht mit dem As die 10 übernimmst, dann kommt schliesslich

klka10 klka08 klhe10 -20
klkako klkada klpias -38
blankes As, warum nicht, wir wollen ja das karo As abstechen, und Schluss.
klka07 klkaas klkras -60

>> Das Kreuzspiel ist ohne meinen Fehler unverlierbar.

Der einzige "Fehler" war, nicht einfach an dem Tag im Bett zu bleiben....
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2022 15:29

ka10 ka08 he10
kako kaas kras

Rest AS
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Mathias » 3. Jul 2022 16:44

Hm.
Das hat mich veranlasst, endlich mal den Elektriker-Skat zu benutzen -- eine tolle Sache!

Und finde folgendes -- ist aber sehr Glaskarten-Skat.

klka10 klka08 klpias -21
klpi10 klkrda klhe08
AS wird bald vom Stich gehen, was er machen kann, wie er will - der Rückschub kommt auf jeden Fall. Z.Bsp.
klkr09 klkras klheas -43
Rückschub Trumpf 7 und irgendwann
klkada klhe10 klkako -60

... aber dann hatte ich eine Idee :idea:


klka10 klka08 klpias -21
krbu ..
pibu ..
hebu ..
klkr09 klkras klheas -43

klhe10 klpiko klkr10

wenn HH abwirft, -60, also stechen, aber jetzt fehlen die Punkte:

klkada klheko klkako -54 und Sieg AS.

"Leichtere Kost," eh?

cheers -mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jul 2022 23:39

Hallo.

ich spiele auf das Blatt in MH auch einen Grand, wenn nicht taktische Gesichtspunkte dagegen sprechen.
Nach 1. ka10 ka07 kras ist der ja unverlierbar.
Er hat für die GS nur eine Siegchance, wenn die he10 gewimmelt wird und danach der kako zum Abstich kommt.
Danach darf dann aber keinesfalls das kras gezogen werden, was sich anbietet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Schelldaus » 4. Jul 2022 14:22

@Mathias, ich kann dir da nicht ganz folgen. Zum einem ergibt sich die Frage, warum HH ausgerechnet das blanke Pik Ass schmieren sollte. Aber sei es mal so. Damit wäre es folgerichtig, wenn VH auf die Pik Zehn wechselt. In dem Fall würde ich als AS aber keine Kreuz Dame setzen, sondern die Kreuz 9. In dem Fall bleiben die GS bei 59 Augen. Sticht der AS mit Kreuz Dame, wird HH definitiv mit dem Kreuz Ass auf 45 Augen übernehmen. Nur so kann der AS eventuell mit 60 auf Schuss gesetzt werden, vorausgesetzt VH hat das Herz Ass.

Bleibt jetzt HH auf die Pik Zehn, die der AS mit der Kreuz 9 gestochen hat, weg, so hast du ja richtig herausgefunden, reicht es ebenfalls nicht.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Schelldaus » 4. Jul 2022 14:46

Bei einem Grand wird wohl eher ein König angespielt, um die 10 hochzuspielen.
Wenn sich VH hier für Karo entscheidet, wird es nicht so schwer, dass die GS den
Gewinnweg finden. Beim Karo König werden wohl die meisten erst einmal wegbleiben.
klkako klka08 klhe10
Und jetzt steht VH vor der Wahl zwischen Karo 10 oder Herz Ass. Es werden ja nur
wenige auf Pik wechseln?

Bleibt der AS nicht weg
klkako klkaas klkabu
kann HH mit dem Kreuz Ass, dem Pik Ass oder dem Herz König weitermachen,
womit der AS nicht besser da steht. Ich vermute, dass der Grand durch die doch
hohe Reizung nicht auf die 95% Gewinnchance kommt, die die Datenbank für das
Spiel ausweist.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Gerd W. » 4. Jul 2022 15:28

Das Kreuz ist fast sicher aber ja nicht unverlierbar. Nach etwa
1. ka10 ka08 pias
2. pi07 kada he10
3. kako kaas kras
ist es unspektakulär aus.
Der Grand hat wesentlich mehr Verlustverteilungen, das Problem ist die Rückschubmöglichkeit in Kreuz.
Anzumerken ist noch dass in Vorhand anders gedrückt werden könnte was natürlich die Schneiderchance minimiert.
mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Schelldaus » 5. Jul 2022 13:16

@Gerd W. --- stimmt, da hast du einen Weg gefunden, wie auch das Kreuzspiel zu verlieren wäre. Für den Weg bräuchte es zwar gläserne Karten aber ich revidiere meine Aussage, dass es sich hierbei um ein unverlierbares Spiel handelt.
:bia:
Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Hulsch » 5. Jul 2022 14:54

Mal ne Frage, wie soll der verloren werden, wenn Pik Lusche gestochen wird mit einem Bild?

Ich komm nicht drauf...
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: leichte Spiele, welche die Leichtsinnigkeit fördern

Beitragvon Schelldaus » 5. Jul 2022 17:43

Analog zu HH, welche das ungeklärte blanke Pik Ass schmiert, muss sich dann auch VH von dem ungeklärten Herz Ass trennen, sprich auf den Stich mit dem Kreuz Ass von HH schmieren. Darum ist der Gewinn der GS doch fast nur mit Glaskarten möglich. Wenn die GS so spielen, bleiben am Ende immer noch 17 Augen für die GS, die bereits 43 Augen ihr eigen nennen. So gesehen macht erst die Karo 9 statt der Karo Dame beim AS das Spiel sicher, denn diese 3 Augen sind wohl der Schlüssel.

7. klheko klpi10 ... Abwurf klkada macht 60
7. klheko klpi10 ... Abstich mit klkr10

bleiben am Ende
klkada klhe10 klkako --- macht auch 60

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste