Endlich mal ein leichtes Spiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon ohne11 » 30. Jun 2022 12:20

...bei dem man sich keine Gedanken machen muss. Situation ist wie folgt: 1. Bl ihr steht zu Spiel 12 noch 0-0. MH (ich) und HH (reizfreudiger Elmenhorster) rennen so langsam davon. Da muss man was tun!

Mit

pibu hebu
pias pi10 piko pida
krko
ka10 ka09 ka08

werdet ihr doppelt angepasst. Da muss man ja mal schauen gehen oder?

pi09 pi08 :eek:
"Der Stock passte nur mir!"

Und jetzt?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon Hulsch » 30. Jun 2022 12:48

Das Pik ist theoretisch noch zu verlieren...muss aber stehen wie gemalt. :lol:

ich seh aber auch keine sinnvolle Variante zu 14 in den Keller und Karo raus. Bei nicht 4:0 gleich gewonnen.

Stehen Trumpf nicht zusammen, gewinnt man auch nach 2x Karo da nur 1 Stich in Trumpf weg geht.

Wenn der Bubenzug gespielt wird kommt eventuell Abwurf Karo blank und tauchen in Trumpf.

Möglicher Verlust bei 15 auf Karo mit 2x Ladung und die Bubenstiche mit 2x die fehlenden Vollen auf 61.

Dazu müssen sowohl Karo wie Trumpf zusammenstehen und die Verteilung der Vollen passen.

Das muss dann halt unter Erfahrung abgehakt werden.

Gruss

Hulsch

NACHTRAG:

Falls 2 Trumpfstiche nach 2x Karo gespielt weggehen sollen bei Trump 2-1 müsste eine weitere Farbe zu 1 stehen (blanke Volle), da hätte es eine Reizung gegeben.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon Primrose » 30. Jun 2022 14:34

Sehe auch keine Alternative zu 14 runter Pik.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon Schelldaus » 30. Jun 2022 15:06

Ein interessantes Spiel, wobei dies bereits von der Mehrjungfrau veröffentlicht wurde. Analog zur Mehrjungfrau bin ich auch so ehrlich, dass ich vor dem Beispiel nicht zwingend auf die Idee gekommen wäre, mit ... zu eröffnen.

:sekt:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon Hulsch » 30. Jun 2022 16:36

Ok, das Daniel das veröffentlich hatte wusste ich nicht....

Ich habe es eher aus der Perspektive Unverlierbarkeit betrachtet, aber da nur die eine variante gefunden....

Karo öffnen hat auch den Vorteil bei 2-2 Stellung und pik 2-1 wirds evtl. schneider
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon ohne11 » 30. Jun 2022 23:40

Schelldaus hat geschrieben:Ein interessantes Spiel, wobei dies bereits von der Mehrjungfrau veröffentlicht wurde. Analog zur Mehrjungfrau bin ich auch so ehrlich, dass ich vor dem Beispiel nicht zwingend auf die Idee gekommen wäre, mit ... zu eröffnen.

:sekt:

Gruß vom
Schelldaus

Ich muss ergänzen, dass Daniel meine Karte nicht ganz wahrheitsgetreu wiedergegeben hat :lol: ich hatte weder Herz noch Kreuz König aber die Struktur passte. Auf jeden Fall war das für mich keine Anreizkarte in der 1. Bl
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon HelAu » 1. Jul 2022 09:54

Wo findet man denn die Meerjungfrau ?
Aber was spricht denn nun gegen das Pik mit gedrückten 14 und Aufschlag Piklusche ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon ohne11 » 1. Jul 2022 10:19

HelAu hat geschrieben:Aber was spricht denn nun gegen das Pik mit gedrückten 14 und Aufschlag Piklusche ?


1. pi08 heas kabu
2. krbu pi09 he10
3. pi07 pida ka07
...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon Hulsch » 1. Jul 2022 10:41

@Helau:

Die Meerjungfrau meint Daniel Schäfer, der Als Nick bei Euroskat Arielle verwendet....

Du findest ihn auf Youtube, Suche nach Skat Daniel Schäfer oder Skat lernen.

Das Video hab ich jetzt auch gefunden, das Spiel ist in seinem Video zum letzten Spieltag Dskv 1. BuLi mit drinnen...Das ist aber rlativ lang, deswegen kannte ich es nicht :D

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2022 10:19

Hallo,

wie Hulsch es schon sagte, so ist das Spiel nur zu schlagen, wenn die Karos 4:0 (8,7%) und die Trümpfe 3:0 (21,1%) stehen.
Deshalb muss in jedem Fall ein Karoabwurf auf Trumpf verhindert werden und damit gleich mit Karo gestartet werden. Steht Karo dann wirklich 4:0, so ist ja ein Schnitt auf die vermeintliche klka10 nicht ausgeschlossen.

Im realen Spielbetrieb startet wohl jeder mit der klpi09 , was ich auch getan hätte bei Doppelpasse.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon ohne11 » 4. Jul 2022 14:31

Also wie schon erwähnt, muss mit Karo Lusche aufgeschlagen werden. Dass in dem Überschwang aber nicht jeder gleich bis zu Ende denkt und das Spiel in seinem Leben vermutlich noch nie verloren hat, kam

1. hebu ka07 pi07
2. pi08 heas kabu
3. krbu pi09 he10
4. kaas ka08 kras
5. kako ka09 kr10
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Endlich mal ein leichtes Spiel

Beitragvon Gerd W. » 4. Jul 2022 16:19

Hoffentlich liest Hans-Werner hier nicht mit. :?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste