Nullaufschlagsgedanken

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Nullaufschlagsgedanken

Beitragvon Primrose » 26. Jun 2022 15:15

Ihr haltet in VH:

kada heda pias pida pi09 pi08 krko kr10 kr09 kr08


MH spielt Null, Reizung gab es entweder keine oder ich habe sie vergessen. :D
Glaube aber, es gab keine Reizung. :)

Was schlagt ihr auf?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nullaufschlagsgedanken

Beitragvon MonsieurL » 26. Jun 2022 17:44

Das ist einer von tausend Fällen, wo ich mal nicht blank öffne.

pi08
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Nullaufschlagsgedanken

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jun 2022 20:33

Hallo,

ich schließe mich Monsieur an. Das wäre eine farbe, wo der AS gleich zu schlagen wäre.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nullaufschlagsgedanken

Beitragvon Schelldaus » 29. Jun 2022 19:07

Ich bleibe in dem Fall wahrscheinlich doch lieber bei einer der beiden blanken Damen.
Die Pik 8 gefällt mir nicht so ganz, denn da müssen wir fast auf einen Pikstand von 4:0
hoffen. Sitzt MH in Pik auf
klpi07 klpi10 klpibu ,
muss sie fast mit blank oder lang rechnen und legt gleich den Pik Buben. Mit dem Kreuz
König oder dem Pik Ass haben wir im Notfall eine gute Übernahmechance, falls die Lösung
doch durch die Pik zu erreichen wäre. HH wird dann schon entsprechend wechseln, wenn sie
in Karo oder Herz keine Lösung sieht.

Gruß vom
Schellendaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Nullaufschlagsgedanken

Beitragvon MonsieurL » 30. Jun 2022 04:10

@Schelldaus

Auf welche Farbe sollte unser Mann seine hohen Pik abwerfen, wenn er sie hat? In Pik löst du das Spiel doch nur, wenn dein Partner die Farbe blank hat und der AS eben nicht steigt.

Das Problem mit den Damen ist aber, dass du u.U. die falsche erwischst. Das Spiel soll unser Partner bestimmen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Nullaufschlagsgedanken

Beitragvon Schelldaus » 30. Jun 2022 10:39

Hallo MonsieurL, versetz dich doch mal in die Lage von dem AS in MH, wenn er diese 3 Pik führt und ihm VH zum ersten Stich die Pik 8 präsentiert. Legst du in einem solchen Fall die Pik 7? Selbst wenn der Mitspieler in HH den Pik König blank hat, muss er diesen doch nicht abwerfen. Wenn HH auf Herz oder Karo keine Chance sieht, kann sie den Pik König problemlos vorspielen. In dem Fall hat dann der AS immer verloren. Mit dem Aufspiel der Pik 8 oder 9 geben wir unter Umständen die Gewinnchance sofort aus der Hand.

Ohne das Wissen, wie die restlichen Pik verteilt sind, ist die Eröffnung in Pik ein Ratespiel. Sitzt der AS auf 4x Pik und hat 2 davon gedrückt, wäre das Ausspiel der Pik 8 oder 9 zielführend. Hat der AS 3x Pik auf der Hand und eine davon gedrückt, kann das Ausspiel der Pik 8 oder 9 zielführend sein. War er gezwungen, 3x Pik auf der Hand zu halten, wird er auf die Pik 8 oder 9 steigen.

Da die Kartenverteilung recht unsymmetrisch erscheint, könnte es durchaus sein, dass unser Mitspieler ebenfalls auf einer 4-Länge sitzt. In dem Fall hätte es den Vorteil, wenn wir mit der Blanken eröffnen. Da unsere Dame eine recht hohe Karte im Null-Spiel ist, kann HH gegebenfalls sogar wegbleiben, falls ihm die erste Blanke nicht zusagt.

Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte, sehe ich persönlich im Ausspiel einer blanken Dame den besseren Ansatz.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Nullaufschlagsgedanken

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2022 14:25

Ich habe auch die Pik8 gewählt. Die Überlegung war: "Ich spiele eh die falsche blanke Dame an, also spiele ich gar keine Dame an." :D

pi08 pi07 piko

Rückschub

pi09 pi10 abwurf

pibu im Keller.



Die Treuchtlingerin tat mir wirklich leid. Eine solide, sympathische Skatspielerin, startet 4-0, verliert dann ein Spiel unglücklich und bekommt nix mehr. Danach wird jede Gurke am Tisch gewonnen und ihr nächstes Spiel nach ein paar Blöcken ist eine Null mit 7-10 als einzige Schwachstelle, die direkt umgeht. Aber so ist das mit dem Lauf...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste