Größter Punktverlust der Geschichte???

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Größter Punktverlust der Geschichte???

Beitragvon Kartenkopf_A_Mozart » 20. Mai 2022 15:16

MH habe diese Karten :

kabu heas heko heda he08 he07 kras kr10 pida ka07

bieden: 0 vorhand
27 mittlehand (gewinnen)
27 vierhand

vierhand mit Kontra verdoppelt
mittlehand mit Re vervierfacht
vorhand mit Hirsch verachtfacht

skat:

kada pi07

Karten nach Skat:

kabu heas heko heda he08 he07 kras kr10 pida pi07

MH habe Herz gespielt, ohne 3.

MH verloren, mit 60 punkt!

Punktzahl: -690!!!!

Ratschläge, warum MH verloren hat?


siehe jpeg anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skatland, Skatland über alles, über den Wein und das Lied und das Bier und die Zigaretten.
Kartenkopf_A_Mozart
 
Beiträge: 61
Registriert: 26. Feb 2022 05:11

Re: Größter Punktverlust der Geschichte???

Beitragvon Mathias » 21. Mai 2022 20:01

Tach auch,
da sich sonst niemand herbeilässt, will ich mal...

>> Ratschläge, warum MH verloren hat?

Das ist ein umfassendes Thema.. schlecht gereizt, schlecht gefunden... und hirnrissig "Re" gesagt.

Abgesehen davon, dass es im "richtigen" Skat kontra und re nicht gibt.

Der Reihe nach.. Du sitzt in Mittelhand, was schon mal eine recht, ah, dynamische Position ist. Die Kontrolle über den Anfang des Spieles liegt also bei den Anderen.

Du hast 6 Trumpf und einmal A/10, was ganz schön ist, aber Deine Trümpfe sind schwach. Du gibtst voraussichtlich zwei, wahrscheinlich aber drei Trumpstiche ab, und die Trumpf 10 ist auch beim Teufel. Sechs Trümpfe sind in VH ganz schön, aber bis Du in MH eingestochen hast, hast Du noch fünf, und mit jedem neuen Ausspiel gibst Du das Ausspiel wieder ab, weil die Buben nicht hast. Du hast auch nicht genug Trumpf, um immer wieder zurückzustechen. Du "kommst zu kurz", wie man das nennt.

Klar kann man das Blatt spielen, in VH auch durchaus bei Gegenwind im Reizen, aber in MH wäre ich wohl nach 18, aber spätestens bei 24 weg gewesen. Die starke Reizung lässt auf Schiefstand schliessen, und richtig liefen kreuz As und Zehn auch nur, weil der Trumpf alle war.

Die Findung war schlecht, kein Zweifel, aber da kann man nix machen. Die Drückung war vernünftig; so wie es lief, wären die zwei Damen im Stock glücklicher gewesen, aber im Prinzip ist es richtig, sich nicht auf klkaas klka10 klka07 und klpias klpi10 klpi07 zu entblössen. Besser wäre wohl der Einstich im 1. gewesen, aber.. siehe oben, Du kannst es Dir nicht leisten. Warum VH im 4. mit klpibu übernimmt, weiss ich nicht... so kriegen die Gegner einen Trumpstich weniger.

Im Grossen und Ganzen kannst Du die Gurke nicht gewinnen, so wie sie sitzt... und die Warnung hattest Du ja mit dem Kontra schon... wärste besser still geblieben ;)

Nebenbei, kommst Du aus dem englischsprachigen Raum zu uns? "mittlehand" deutet darauf hin. I can do the whole thing in English, if it helps.. you're looking to lose at least four, and probably five tricks, and you need a lot of luck or oppenent's errors to win this one.

cheers -mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Größter Punktverlust der Geschichte???

Beitragvon Primrose » 22. Mai 2022 11:17

Ich passe als VH nicht, gebe als MH niemals Re und drücke wohl die beiden Damen. Insgesamt ist das ganze Spiel recht vogelwild, aber dazu hat Mathias ja schon einiges gesagt. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Größter Punktverlust der Geschichte???

Beitragvon Kartenkopf_A_Mozart » 22. Mai 2022 21:48

Es ist oft möglich, ein Spiel "ohne 4" zu gewinnen, wenn der Alleinspieler sechs Karten derselben Farbe hat. Hier gibt es fünf Karten der gleichen Farbe plus einen Buben (ohne 3). Fast die
wie "ohne 4" mit sechs Karten der gleichen Farbe.

MH-Position ist ein Nachteil. Vielleicht könnte MH gewinnen, wenn MH stattdessen he07 spielen würde
und nicht pi07, im ersten Stich, um die Kontrolle zu übernehmen. Dann beginnt der zweite Stich MH mit he08, um zwei Trumpfkarten von den Gegnern zu entfernen.

Der MH-Spieler wusste nicht, dass es wichtig war, die ersten Tricks zu kontrollieren. Es war der Fehler, den Gegnern von Beginn an die Kontrolle zu geben. Gewinnen
Die ersten beiden Stiche könnten dem Alleinspieler genug Trumpfstärke geben, um mit einem kleinen Betrag zu gewinnen.

MH verlor das ursprüngliche Spiel nur um einen Punkt. Der Verlust des Spiels war keine Garantie.
Vielleicht lagen die Gegner also mit „Kontra“ und „Supra“ falsch.

Ich bin mir nicht sicher, was richtig ist. Kann ein Genie helfen? Matthias hat
ein gutes Argument. Vielleicht gibt es noch andere gute Argumente.
Skatland, Skatland über alles, über den Wein und das Lied und das Bier und die Zigaretten.
Kartenkopf_A_Mozart
 
Beiträge: 61
Registriert: 26. Feb 2022 05:11

Re: Größter Punktverlust der Geschichte???

Beitragvon Pgallert » 24. Mai 2022 11:29

Bei 6 Trumpf ohne 4 hast Du aber oft die Trumpf-10, und bekommst sie auch nach Hause. Hier sind es 8 Punkte weniger, das ist schon mal ein Unterschied.

Die Gegner haben nicht wirklich gut gespielt. Es sind also zwar noch 60 geworden, und der eine Punkt ist immer zu finden... Zum Beispiel mit einem Bild stechen als mit einer Lusche, das Kreuz-As legen anstatt der 10. Letztendlich haetten die Gegner bei besserem Spiel aber einen ganzen Stich mehr gemacht (Pik-Bube), und dann faellt das Spiel in sich zusammen.

Ich haette das auch gereizt. Durchaus auch bis 40. War halt wirklich eine sehr schlechte Findung.

Gruss!
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste