Letzte Chance?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Letzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Feb 2022 12:58

Hallo,

in einem Einserienturnier ist VH weit abgeschlagen; MH ist bereits in den Preisen und ich in HH stehe kurz davor- bauche also noch ein gewonnenes Spiel.
Im letzten Spiel der Serie erhalte ich in HH folgendes Blatt:

krbu kr10 pias piko heas heko he08 kaas ka10 kako

MH reizt zügig an; VH passt sofort.
Wie weit reizt ihr das Blatt, auch über 24?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Letzte Chance?

Beitragvon HomerJay » 22. Feb 2022 13:37

Du brauchst noch ein gewonnenes Spiel, um in die Preise zu kommen.

Es handelt sich um das letzte Spiel der Serie.

Von daher verstehe ich die Frage nach der Reizung nicht. 48 ist doch wohl Pflicht. Minimum.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Primrose » 22. Feb 2022 20:49

Bis 48 keine Frage.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Feb 2022 10:55

Hallo,

wie gesagt stand MH schon in den Preisen und konnte aber bei einem verlorenenen Spiel da auch wieder rausfallen.
Demzufolge wird er wohl doch mehr auf Sicherheit reizen.
Ich sah das auch so: bis 48 reizen ja; dann hätte ich aber gepasst, denn ich reize niemand Spiele ab, die ich kaum gewinnen kann.

Ich reizte in Stufen bis 35, da passte MH.
Erwartungsvoll nahm ich den Skat auf:
he10 kr07 hätte schlechter liegen können

Was legt ihr nun zum Grand und wie sieht der Gewinnplan aus?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Letzte Chance?

Beitragvon ohne11 » 23. Feb 2022 13:44

heas kaas

Kann man den überhaupt anders drücken? Also abgesehen von den 10ern statt den Assen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Pgallert » 23. Feb 2022 21:33

Genau :top:
Auf Pik schneiden. Egal, wie ich eingespielt werde, denke ich, werde ich als naechstes fordern.

Uebrigens, das waeren bei mir generell 48, nicht nur unter extremem Zwang. Bin ich da zu forsch?
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Letzte Chance?

Beitragvon mr.kite » 24. Feb 2022 00:14

Nö, ich sehe das auch so. "Generell" ist ein weites Wort, aber ich würde mich unwohl fühlen beim Passen unter 48.
Zum Drücken ist alles gesagt, los gehts!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Feb 2022 00:21

Hallo,

na gut, dann starten wir mal.
Ich legte he10 ka10 zum Grand.

1. pida pi07 ?
Wie dann weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Letzte Chance?

Beitragvon MonsieurL » 24. Feb 2022 04:43

Nur mal so ne Frage, Rainer. Wenn MH folgende Karten führt:

pibu hebu kabu kras pi10 pi09 pi08 pi07 kada ka07

Wie fühlst du dich denn jetzt mit deinen 2 Zehnern im Stock? :juggle:

Dieses Blatt ist bei deiner Beschreibung der Listensituation keinesfalls unrealistisch. Es können auch zwei andere Karo sein oder du kannst die Karo gegen zwei beliebige Herz tauschen. Hier gehören unbedingt die Asse gedrückt!!!

So bist du jetzt schön in der Zwickmühle. Schneiden ist Pflicht, aber wenn MH die drei Buben führt, gewinnst du nur, wenn du den Kr B stecken lässt. Dann verlierst du aber, wenn MH doch nur zwei Jungs hat.

Ist jetzt ne schwierige Entscheidung, wie man weiterspielt. Wenn ich nicht das Gefühl habe, dass MH einer der typischen Online-Harakiri-Spieler ist, werde ich jetzt wohl über Herz Ass gehen. Bei einer etwas anderen Verteilung, nämlich

pibu hebu kabu kras kr08 pi10 pi09 pi08 pi07 he09

ist das ohnehin der einzige Gewinnweg, wenn MH dein Blatt durchschaut und richtig spielt. Also vielleicht hat dich die falsche Drückung auch zu deinem Glück gezwungen. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Schelldaus » 25. Feb 2022 19:37

Gibt es hier nicht noch mehr Informationen? Ist MH in den kleineren Preisen oder kann sich MH noch auf die Plätze eins bis drei Hoffnung machen. Für die ersten drei Plätze liegt das Preisgeld meist deutlich höher. Und wie weit ist denn MH in der Reizung mitgegangen? Das Beispiel vom Monsieur würde für MH das Halten der 33 bedeuten.

Für dieses Spiel ist HH eine gute Position am Tisch. Die Kreuz Zehn besetzt muss man halten. Das Pik Ass mit dem König ist recht gut, wenn mit Pik eröffnet wird. Herz zu viert könnte die lange Farbe als Bubenzieher sein, wenn diese 2:1/1:2 stehen. Also relativ einfach ist die Entscheidung, dass Karo Ass zu drücken. Für die zweite Karte wären etwas mehr Informationen hilfreicher.

Das vom Monsieur gezeigte Blatt könnte auch in VH sitzen, die das Spiel erst gar nicht anreizt, weil ohnehin keine Chance mehr auf einen Preis besteht. In dem Fall kann zu Beginn auch schon mal der Karo Bube auf den Tisch kommen. Dann bleibt unter Umständen eine Abgabe auf die Herz 8, den Pik König und die beiden Kreuz nebst einen Bubenstich, wenn Herz und Karo Ass im Skat liegen.

Zum ersten Stich stellt sich die Frage, warum VH mit 3 Augen eröffnet. Dies könnte auf die blanke Dame hindeuten. Ein blankes Anspiel wiederum könnte auf mindestens 2 Buben in VH schließen lassen. Aber unabhängig davon kann man hier eigentlich nur mit dem König drüber gehen. Vielleicht gibt es ja noch etwas zu berichten, was für das darauf folgende Ausspiel von Bedeutung wäre?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Feb 2022 20:51

Hallo,

MH hatte knapp 1200 und konnte nie die vorderen Plätze mehr erreichen; VH stand nur bei ca. 350.
Ich hatte knapp 1000.

Monsier hat sicherlich Recht; bei dem Blatt solte man lieber die beiden Asse legen. Bei seinen skiizzierten Blatt mit der Pikflöte steht das Blatt mit Pikanspiel (und nur dann!) auf 60; aber es musste ja auch nicht so stehen.
Denkbar wären auch ein 6-Trüpfer mit den beiden roten Buben und 3-4 mal Kreuz mit dem klkras.

In jedem Fall ist es richtig, mit dem klpiko den Stich zu übernehmen:
1. pida pi07 piko

Doch wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste