Müllblatt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Müllblatt

Beitragvon Skatfuchs » 8. Feb 2022 18:21

Hallo,

gestern bei einem 1Serenturnier bekam ich lange nix und dann in HH folgendes Blatt:
kabu heas he10 he09 kr10 kr09 kr07 piko pi09 ka10

MH passte gleich. Sagt ihr 18 und wenn die gehalten wird, noch mehr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Müllblatt

Beitragvon mr.kite » 8. Feb 2022 23:27

Die 18 können sicher passieren. Man verwechselt Pik_K mit dem Buben, bildet sich ein zweites As ein, oder was auch immer.
Mehr als 18?!? Never.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Müllblatt

Beitragvon MonsieurL » 9. Feb 2022 20:43

Neia, als ich in einem früheren Leben noch Beschwerdeadmin bei Euroskat war, wäre eine 24er Reizung mit dem Blatt noch problemlos durchgegangen. Ansonsten hätte ich auch jeden dritten Spieler sperren müssen. Aber so war das halt damals im Netz. Ob das immer noch so extrem ist, weiß ich nicht. Aber wundern würde es mich nicht.

Wenn das also ein Online-Spiel ist, hätte ich bei entsprechenden Gegnern keine Hemmungen, es ihnen gleich zu tun, wenn der Stand schlecht, aber nicht hoffnungslos ist. Anders kriegt man da einfach nicht genug Spiele. Ist es hingegen offline mit normalen Spielern, wäre mehr als 18 schon vermessen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Müllblatt

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2022 10:49

Hallo,

na so schlecht spielten die beiden MS nicht und reizten auch nicht sehr offensiv.
Ich sagte 18 und hätte bei einer Gegenwehr sofort gepasst; aber VH passte sofort.

Erwartungsvoll nahm ich den Skat auf: he07 kako :sniff:

Was legt ihn nun zu welchem Spiel? Gibt es überhaupt einen Gewinnchance oder lieber gleich einen Not-Null?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Müllblatt

Beitragvon Hulsch » 10. Feb 2022 17:52

Gewinnbar ist fast alles...

2x Pik in Keller, gleich beide 10er hochgespielt bekommen, Trumpf 3-3 bei Herz..

Hat aber nur was mit Rätselraten und schlechtem Gegenspiel bzw. extrem guter Stand zu tun.

Lernen kann man daraus nichts und ist auch nicht nachahmenswert...gibt aber genug, die meinen da immer 2 Buben etc. zu finden.

Da wird man schnell auch Eigenschneider wenn's dumm läuft.

Ich mag solche Reizungen nicht und das hat nichts mit "Skatsport" zu tun sondern eher was mit "Skat Klicken"

Nicht angegriffen fühlen bitte, nur meine persönliche Meinung.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Müllblatt

Beitragvon Skatfuchs » 11. Feb 2022 00:54

Hallo,

inhaltlich hast du sicherlich Recht; beim Lerneffekt aber nicht.

Das Blatt und das Spiel zeigten mir folgendes:
1. Niemals aufgeben und sich strecken.
2. So legen und spielen auf den Kartenstand, bei dem man noch eine Siegchance hat. Da ist sicherlich ein symmetrischer erforderlich, wobei mich die HH-Position und die Nichtreizung etwas optimistsich stimmt.
3. Sehen wir später.

Also: Skat piko pi09
1. kaas ka07 kako
2. ka09 kada ka10 na geht doch bisher

Wie setzt ihr nun fort?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Müllblatt

Beitragvon mr.kite » 11. Feb 2022 21:45

kabu und hoffen, dass der Typ links unbedingt ans Spiel will. Offensichtlich hat er ja nichts ordentliches zum Anspiel, vielleicht ist er nochmal nett zu uns.

P.S.: Ein Nullspiel biete für mich diie ertragreichsten Aussichten
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Müllblatt

Beitragvon Primrose » 14. Feb 2022 01:46

Finde die 18 vertretbar, das Rumgehacke darauf unnötig.
Karobube jetzt weiter. wenn VH einen Rollmops hat, wird er ihn wohl mitnehmen. Dann muss er Pik oder Kreuz bringen, beides gar nicht mal so übel für uns.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Müllblatt

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2022 10:37

Hallo,

ich sah auch den klkabu als die beste Karte an zum Weiterspiel. Dafür spricht noch, dass der Bubenstand unbekannt war, wegen der Nichtreizung und MH keine Trumpfvolle hält.

1. kaas ka07 kako
2. ka09 kada ka10
3. kabu hebu pibu
4. ka08 Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Müllblatt

Beitragvon Primrose » 14. Feb 2022 11:46

Vermutlich kann ich sogar herz10 entbehren, da bei Übernahme mein Herzas dann steht. Kreuzabwurf verrät die Karte, denke ich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Müllblatt

Beitragvon Schelldaus » 14. Feb 2022 14:58

Stellt sich die Frage, warum hat MH den Bubenstich mit dem Pik-Buben an sich gezogen? Da wäre die 7. Karo zum Nachspiel und vielleicht die einfach besetzte Pik 10. Dies könnte zur Folge haben, dass in VH tatsächlich neben dem Karo Ass auch noch das Pik und das Kreuz Ass stehen. Mit den mageren 17 Augen, die der AS bisher sein eigen nennt, muss man hier auf ein kleines Wunder hoffen. Ich würde eine Kreuz-Lusche abwerfen und hoffen, dass VH in dem Fall das Kreuz Ass wimmelt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Müllblatt

Beitragvon mr.kite » 15. Feb 2022 10:44

Wer beschwert sich denn über die 18? Bisher gab es nur kritische Stimmen zu "mehr als 18".

Wie es jetzt ist, bin ich doch jedenfalls darauf angewiesen, dass die GS eine unglückliche Entscheidung treffen. Der Spieler links ist - wie bereits angemerkt - dafür prädestiniert, da er vorher ja schonmal von As-Lusche angespielt hat, was gemeinhin kein Traumanspiel ist. Die Chance, dass er nach Herz-Überstich den nächsten Zwilling (in Kreuz) anspielt ist doch gar nicht schlecht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Müllblatt

Beitragvon Primrose » 16. Feb 2022 02:13

Schelldaus hat geschrieben:Stellt sich die Frage, warum hat MH den Bubenstich mit dem Pik-Buben an sich gezogen? Da wäre die 7. Karo zum Nachspiel und vielleicht die einfach besetzte Pik 10. Dies könnte zur Folge haben, dass in VH tatsächlich neben dem Karo Ass auch noch das Pik und das Kreuz Ass stehen. Mit den mageren 17 Augen, die der AS bisher sein eigen nennt, muss man hier auf ein kleines Wunder hoffen. Ich würde eine Kreuz-Lusche abwerfen und hoffen, dass VH in dem Fall das Kreuz Ass wimmelt.

Gruß vom
Schelldaus


Naja, wenn ich erst 2x Karo bediene und dann Kreuz abwerfe, sollte da in Rekordgeschwindigkeit eine Pikvolle auf Karo fallen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass unsere Chance hier ist, in HH zu geraten und vielleicht sogar mit Trumpfas den Chef zu locken. Dann hat HH vielleicht Pik10 einfach bestellt und Kreuzkönig/Lusche und greift zu Kreuz.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Müllblatt

Beitragvon Skatfuchs » 16. Feb 2022 11:19

Hallo,

Schelldaus hat zwar die richtige Frage gestellt: Warum übernimmt HH mit dem klpibu ? Aber wohl nicht die richtige Antwort gefunden.
Mit dem zweithöchsten Buben wird doch wohl nur übernommen, wenn der blank oder zu zweit stand und damit die Gefahr des Abholens im nächsten Trumpfstich besteht. Steht er blank, so habe ich wohl eh keine Chance mehr; steht er jedoch zu zweit, so muss ich VH nun zu einem Überstich animieren und ein Trumpfvolles opfern, um gleichzeitig wieder in HH zu kommen:
1. kaas ka07 kako
2. ka09 kada ka10
3. kabu hebu pibu
4. ka08 he10 krbu
5. kras krko kr07
6. kr08 krda kr10 :)

Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Müllblatt

Beitragvon Primrose » 16. Feb 2022 13:22

Klein Trumpf, klein Stechen, groß Trumpf und Sieg.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Müllblatt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2022 11:02

Hallo,

ja so isses:
7. he07 heko he08
8. pi07 pida he09
9. heas heda pi08
10. kr09 pi10 pias +64

die Karten standen:
VH: krbu hebu heko heda kras kr08 pi10 pi07 kaas ka09
MH: pibu he08 krko krda pias pida pi08 kada ka08 ka07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Müllblatt

Beitragvon Pgallert » 17. Feb 2022 11:59

Das VH-Blatt lass ich aber nicht fuer eine Test-18 gehen. Bei 20 bin ich dann raus.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Müllblatt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2022 13:02

Hallo,

ich sehe das ja auch so wie du, aber es gibt eben viele Spieler, auch bei uns im Club, die da wesentlich vorsichtiger reizen.
Gerade vorhin beim online-Turnier habe ich es wieder erlebt, dass ein Spieler in VH zweimal nicht einmal den unverlierbaren Grand erkannte:

krbu pibu hebu kabu kras kr09 kr08 kr07 kaas ka07 Skat: Dame Lusche der restlichen zwei Farben
De zweiten "Unverlierbaren" habe ich mir nicht gemerkt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Müllblatt

Beitragvon Schelldaus » 17. Feb 2022 17:15

4. klka08 klhe10 ...

VH muss sich jetzt entscheiden und hat noch folgende Karte:

klkrbu klheko klheda klkras klkr08 klpi10 klpi07

Wer bitte sticht in dem Fall die Trumpf 10? Hier drängt sich der Abwurf der Kreuz Lusche ja förmlich auf.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste