Luschengrand?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Luschengrand?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2021 12:42

Hallo,

um die Pandemiemüdigkeit wieder etwas zu beleben, möchte ich folgendes gestriges Spiel diskutieren.
Es ist eine Kurzserie mit 24 Spielen und Mitte der Serie. Ich hatte noch nicht viel bekommen und musste deshalb etwas tun.
Da erhalte ich in MH folgende Karten: 4 Buben und 6 Luschen:

krbu pibu hebu kabu kr08 pi07 ka08 he07 he08 he09
VH passt auf meine 18 und HH bietet noch bis 22 und passt dann auch:
Skat: kr07 :sauer: heas :)

Was legt ihr nun zu welchem Spiel und wie ist euer Gewinnplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Luschengrand?

Beitragvon Mathias » 19. Dez 2021 16:05

>> Kurzserie [..] musste deshalb etwas tun.

Na wie der Titel sagt: Grand. Karo und Piech 'runter.

Der Plan:
- Herz verteilt, sonst ist wohl Sense.
- Volle stechen, Bild im 1. laufen lassen. Kreuz bedienen ;)
- Herz alles ausser 10 tauchen.
- im 2. bringe ich Kreuz, wenn ich dran bin, und baldmöglichst wieder.
- Hoffen und zählen
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Luschengrand?

Beitragvon mr.kite » 19. Dez 2021 17:39

Ich drücke auch Karo/Pik, spiele aber Herz. Gewinnplan mache ich später.

Den Grand musst Du nicht mitzählen. Wenn Herz 2:1 steht hast Du gewonnen. Wenn es 3:0 steht musst Du 3 Volle stechen. Augen ziemlich egal
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Luschengrand?

Beitragvon Peanuts » 19. Dez 2021 18:51

Den Grand hat du auch nur 100 % sicher gewonnen, wenn die Herz noch 2 zu 1 stehen wenn du ans Spiel kommst.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Luschengrand?

Beitragvon ThomAss » 19. Dez 2021 21:36

Den Grand kann man theoretisch auch gegen Herz 2:1 verlieren, viel häufiger als das passieren wird, wird man aber auch noch knapp bei Herz 3:0 gewinnen.
Ansonsten entscheidet man hier nach, um was geht es, wie läuft die Liste bisher, muss ich was tun etc. pp. Da wird man wohl meist den Grand ansagen, in einer mannschaftlich sicheren Ligasituation darf, je nach dem wie komfortabel, muss, man hier aber natürlich Herz spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Luschengrand?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Dez 2021 10:56

Hallo,

interessant ist an dem kuriosen Blatt, dass man sogar ein Spiel in allen drei Kategorien auf der Hand hält.
Außer dem diskutierten Grand und Herzspiel wäre sogar noch eine NO möglich mit klpibu klkabu gelegt, die aber im Erfolgsfall am wenigsten einbringt.
In der Mannschaft hätte ich auch das sichere Herzspiel bevorzugt mit eine Schneideroption, wenn die Kreuz 3:2 verteilt stehen und nicht abgeworfen werden können.
Da ich aber noch etwas tun musste, entschloss ich mich auch zum Grand mit klpi07 klka08 gelegt.

1. pias pibu pi09
Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Luschengrand?

Beitragvon Primrose » 20. Dez 2021 13:31

Ich bringe direkt die Herzlusche. Ich will ja nicht gegen Herz 2-1 noch verlieren.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Luschengrand?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Dez 2021 14:08

Hallo,

ich sah das auch wie primrose. Zwar offenbart die he09 mein Blatt mehr als eine Kreuzlusche, aber das kann man wohl in Kauf nehmen mit der Option eines sofortigen Sieges beim Herzstand 2:1.
Es ging dann folgendermassen weiter:

2. he08 kras he10 nun stand die Herz auch noch rechts! :sauer:
3. pida ? Wenn ihr stecht, wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Luschengrand?

Beitragvon mr.kite » 21. Dez 2021 14:31

So schlecht ist der zweite Stich doch wahrlich nicht... Stechen und Herz hoch-tief wäre meine Wahl. Wenn Kreuz-10 auch noch geschmiert wird, ist der Sieg zumindest wieder möglich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Luschengrand?

Beitragvon Schelldaus » 21. Dez 2021 14:46

Wenn HH schon das Kreuz Ass schmiert, wird dort das lange Kreuz sitzen. Da VH keinen billigen Abwurf riskieren wird, könnte wohl auch die Pik 10 in HH sitzen. Darum Stechen, das Herz Ass ziehen und danach VH mit Herz wieder ins Spiel bringen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Luschengrand?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Dez 2021 18:16

Schelldaus hat geschrieben:Wenn HH schon das Kreuz Ass schmiert, wird dort das lange Kreuz sitzen. Da VH keinen billigen Abwurf riskieren wird, könnte wohl auch die Pik 10 in HH sitzen. Darum Stechen, das Herz Ass ziehen und danach VH mit Herz wieder ins Spiel bringen.

Gruß vom
Schelldaus


Hallo,

so dachte ich auch, also:
3. pida hebu piko
4. heas ka09 heda
5. he09 pi10 heko
6. pi08 Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Luschengrand?

Beitragvon MonsieurL » 22. Dez 2021 04:05

Was wissen wir bis jetzt? HH reizt bis 22, obwohl er in Pik nur 10, K, 9 führt. Klar, er hebt über Herz. Nun schmiert er aber, obwohl er weiß, dass Pik Schuss ist, nicht die Pik 10, sondern Kreuz Ass. Damit will er seinem Partner helfen und seine starke Farbe anzeigen. Ich gehe deshalb davon aus, dass er 4 oder 5 Kreuz incl. der 10 führt. Das Karo Ass muss man ihm auch geben, sonst wäre seine Reizung eine ziemliche Frechheit. Die entscheidende Frage ist nun: wo steht die Karo 10?

Hat er sie auch, gewinnt der Abstich natürlich immer. Dennoch sollte man hier m.E. abwerfen. Aus folgendem Grund. Ich gebe HH nur vier Kreuz. Hätte er mit 5 Kreuz mit beiden Vollen nicht noch den Null bei der Reizung rausgenommen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, verlieren wir nur, wenn VH den blanken Kreuz K hat. HH wird jetzt zwar, wenn er ein bisserl Skatverständnis hat, Karo Ass schmieren (die vier Herz und die vier Buben sind gelesen, und die meisten halten jetzt zwei Karten einer Farbe). Aber was macht VH jetzt, wenn er den Kr K nicht hat? Die einzig unangenehme Karte wäre jetzt Karo K. Die steche ich jedoch und spiele Kreuz.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Luschengrand?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Dez 2021 23:56

Hallo,

meine Überlegungen waren ähnlich, wie die von Monsieur:

6. pi08 kr08 kaas
7. kako Und was nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron