Skatfox geht wieder!

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Skatfox geht wieder!

Beitragvon mr.kite » 19. Nov 2021 19:06

dachte ich mir, und will es gleich mal probieren. Was dann geschah, veränderte mein Leben:

krbu hebu kabu kras kr08 pi10 piko pida he10 kada
Skat gefunden: he09 pibu
Reizung: Wir gehen mal davon aus, dass MH sofort gepasst und HH noch 46 geboten hat.

Drücken, Ansagen und Ausspielen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatfox geht wieder!

Beitragvon Leichenheinrich » 19. Nov 2021 20:55

he10 kada , Grand und he09 !
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Skatfox geht wieder!

Beitragvon mr.kite » 19. Nov 2021 21:05

Begründung?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatfox geht wieder!

Beitragvon Leichenheinrich » 19. Nov 2021 21:17

Wenn auf Herzlusche nicht direkt zwei Volle fallen, ermöglicht dies, sich im weiteren Verlauf entweder der blankgestellten Pik 10 oder Kreuz Lusche auf dem langen Weg zu entledigen - ggfs nach Blattverdichtung. Vielleicht lösen sich auch direkt in Runde 2 alle Probleme. Und sollte doch einer Herzfrei sein, fällt dann doch wohl hoffentlich Pikass! :)
Zuletzt geändert von Leichenheinrich am 19. Nov 2021 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Skatfox geht wieder!

Beitragvon MonsieurL » 19. Nov 2021 21:32

Mach ich genau wie Heinrich.

Begründung: Übergabe rausnehmen und vor allem auf günstiges Weiterspiel hoffen. Komme ich in MH, wäre Kreuz Lusche oder Pik ein Traum. Karo Volles hilft u.U. auch. Komme ich in HH, wird es für die Gegner ohnehin sehr schwer.

Blöd wäre nur, wenn in MH ein Kreuz Bild auftaucht oder auf Herz 9 gleich zwei rote Asse fallen. :cry:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Skatfox geht wieder!

Beitragvon Leichenheinrich » 19. Nov 2021 22:13

Wieso gleich hoiln, wenn man doch über Pik immernoch die Kurve kriegen kann? :gruebel:

Die Tränen kämen mir da eher bei

1. pi10 pias kaas
2. pi07 kr07
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Skatfox geht wieder!

Beitragvon mr.kite » 20. Nov 2021 11:06

Ist natürlich richtig. Trotzdem war ich kurz etwas geschockt, als ich bei diesem Blatt genau eine Karte in grün sah :o

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu hebu kabu kras kr08 pi10 piko pida he10 kada 

Skat gefunden:  he09 pibu  Skat gelegt:  kada he10  ( +13 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kabu kras kr08 pi10 piko pida he09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krko krda heko heda he08 kaas ka10 kako ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 kr09 kr07 pias pi09 pi08 pi07 heas he07 ka07 
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatfox geht wieder!

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2021 11:34

Hallo,

bei mir wäre das in einer längerfristigen Wertung ein 100%iges Kreuzspiel mit der gleichen Legung, was ja noch eine Schneiderchance hat.
Beim Kurzserienturnier lege ich auch die 13 Augen und starte mit he09 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatfox geht wieder!

Beitragvon Schelldaus » 21. Dez 2021 14:31

Ein sehr interessantes Beispiel für einen schönen aber gefährdeten Grand. Mit einer hohen Gegenreizung ist der Schiefstand der Karten recht wahrscheinlich. Rechnet man den Worst-Case mit Pik Ass, Zehn und Karo Ass ein, muss eine Lusche preiswert entsorgt werden. Da führt um die Eröffnung mit der Herz 9 kein Weg herum. Man kann hier auch leicht in Versuchung kommen, mit der Pik 10 zu eröffnen, was einen aber bei dem extremen Kartenstand in echte Schwierigkeiten bringt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron