Zwei Gegenreizungen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Primrose » 24. Okt 2021 20:47

Leichenheinrich hat geschrieben:42

Meine letzte Frage ging an Primrose.



Beantworte ich nach der Auflösung - ich sehe da ein grundsätzliches Problem, das ich noch gerne erörtern würde. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Pgallert » 25. Okt 2021 22:33

MonsieurL hat geschrieben:Und nun kommt die Preisfrage. Wieviel Augen habe ich auf den Grand bekommen?


87.

HH kann ja auch 4 Buben und 6xSchrott, und aus Pflichtgefuehl 36 geboten haben :)
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon MonsieurL » 27. Okt 2021 02:30

Keiner mehr raten? Angst, daneben zu liegen? Ist doch kein Ding, schließlich kann das Spiel auf jede erdenkliche Art ausgehen.

Na gut, dann löse ich mal auf. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit, 96 Augen zu machen!!!

Pgallert hat geschrieben:HH kann ja auch 4 Buben und 6xSchrott, und aus Pflichtgefuehl 36 geboten haben


Du hast es auf den Punkt gebracht, mein Gutster. :D Tatsächlich sah sein Blatt wie folgt aus:

krbu pibu hebu kabu krko piko pida he09 kako kada

Ob ihm da wohl ein schönes Gewinnspiel abhanden gekommen ist? :juggle: Neia, dafür wurde er live Zeuge, dass man auch mit 4 Bübchen im Gegenspiel Schneider bleiben kann. Hat ja auch was. Ich zumindest hab das in meiner langen "Skatkarriere" das erste Mal gesehen.

Bei der Nullreizung von VH war offenkundig viel Optimismus dabei und/oder die Hoffnung, aus viel Schrott doch noch was Gutes machen zu können. Das Gegenspielpotenzial seines Blattes dürfte er zurecht als praktisch nicht vorhanden eingeschätzt haben. Der Erfolg hätte ihm übrigens Recht gegeben. Er hätte sogar locker einen NO gewonnen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Pgallert » 27. Okt 2021 07:48

Haha, super :ja:

Woher kommt eigentlich die verbreitete Angewohnheit, auf das Blatt von HH 36 zu sagen? Ist da irgendeine Logik dahinter?

Ich meine, wenn man es versuchen will, verliert man doch eh 90, dann kann man die 45 auch reizen. Meinetwegen 44, wenn man Angst vor Karo 5:0 hat. Oder eben passen.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 27. Okt 2021 09:13

Vielleicht will HH eigentlich lieber nicht spielen, aber zumindest die Nullhand rausnehmen - wenn schon die Nullouvert nicht, aufgrund der dann wegfallenden Karo-Option.

Mit dem Skat hätten wohl alle 3 Parteinen zumindest ein Gewinnspiel gehabt.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Skatfuchs » 27. Okt 2021 09:42

Hallo,

die 36er Reizung kommt eigentlich aus einem ähnlichen Blatt mit 3 großen Buben.
Man will sich da für die Skatfindung alle Optionen offen lassen, auch für ein Karospiel.

Das Herzspiel mit den beiden gelegten Karovollen hätten wir damit aber auch locker gewonnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon MonsieurL » 27. Okt 2021 17:45

Skatfuchs hat geschrieben:Das Herzspiel mit den beiden gelegten Karovollen hätten wir damit aber auch locker gewonnen.


Außer Null gewinnst du bei dieser Verteilung jedes Spiel. :lach:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste