Zwei Gegenreizungen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Zwei Gegenreizungen

Beitragvon MonsieurL » 21. Okt 2021 02:32

Vorhin hatte ich in MH folgende 10 Karten:

kras kr09 kr07 pi10 heas he10 heko heda kaas ka10

Keine Frage, ein passables Blatt, bei dem man allerdings nicht unbedingt Gegenwind spüren möchte. Der kam jedoch. VH hielt bis 23 tapfer mit und als er dann bei 24 endlich passte, kam HH noch mit einer 27 um die Ecke. Was nun? Passt ihr? Wenn nicht, bis wohin haltet ihr die Gebote von HH?

Da ich schon ahne, dass erst mal die Frage kommt, um was es geht, sagen wir einfach um einen normalen Preisskat.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon HelAu » 21. Okt 2021 08:25

Da ich nur noch mit Laien bzw Computern spiele stellt sich bei mir die Frage nicht, ich nehme alles wenn ich 5 Volle oder gar mehr sehe um mich nachher nicht über das Gegenspiel ärgern zu müssen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 21. Okt 2021 09:36

Gegen zwei Reizungen brauch ich Hilfe vom Skat, allerdings sehe ich weniger günstige Karten als kritische. Außerdem will ich mich nicht über das Gegenspiel von Tom und Jerry ärgern müssen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Skatfuchs » 21. Okt 2021 09:40

Hallo,

bei einem Kurzserien-Preisskat halte ich auch die Gebote und gehe erst bei 48 raus, da die Reizung eine NO sein kann.
Ich möchte aber auch bei der Findung eies schwarzen Buben mich noch nicht überreizt haben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon mr.kite » 21. Okt 2021 10:42

Ich sehe das Blatt nicht so positiv. Wenn jede Farbe einmal durchgeht - das ist schon schwer genug - bin ich mit 2 gedrückten Vollen erst bei 56.
Klar gibt es die Möglichkeit, dass in Kreuz und Karo der König blank ist oder die Kreuz-10. Aber realistischerweise braucht man den Karo-Doppelläufer.

Ich lasse HH machen, selbst wenn es dann eben die NO ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon mingerhbs » 21. Okt 2021 19:30

Ich lasse den hier jetzt sausen. Der Nullreizer hat sicher die kleinen Karten der roten Farben und links sitzt wohl eine Pikflöte mit zwei o. drei Jungs.
Ich gucke zu.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Blackmancity » 22. Okt 2021 11:22

Normalerweise würde ich sagen: Reize ich bis ich es habe....

aber....

auch bei einem Kuchenpreisskat ist halt höchstwahrscheinlich Schluss wenn der in die Hose geht.

Egal :-D

Beim Preisskat gehe ich bei 48 wahrscheinlich raus. Wenn es um was geht jetzt sofort
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 22. Okt 2021 12:45

Mal angenommen, ihr bekommt das Spiel für unter 48 – sagen wir in den hohen 30ern oder niederen 40ern. Was wollt ihr eigentlich finden?

In MH wird Grand oder Kurztrümpfer ohnehin recht schwer. Jedes Karo gefährdet den Doppelläufer, jedes Kreuz das Ass – und um Augen zu fischen, brauch ich die nicht selbst im Blatt. Pik will ich gar nicht sehen, weil ich dort verhacken will. Bauern oder Ass im Skat halte ich für unwahrscheinlich und deuten angesichts der Reizsituation nur noch eindringlicher auf Pressstand. Übrig bleiben die Herz Luschen, wobei ich die 7 einer Nullreize zuordne, weil ich Kreuz 7 schon selbst führe. Und selbst mit einer noch einigermaßen annehmbaren Kombination, müsst ihr derart richtig drücken, daß ihr nicht direkt bei Aufschlag irreperabel angeschossen werdet.

Für den Kuchen beim Preisskat braucht es ohnehin einen Lauf. Den will ich nicht entwerten durch so ein absehbares Kampfspiel, bei dem ich mir berechtigte Hoffnung auf 30 Punkte machen kann.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2021 17:34

Hallo,

sicherlich ist ein Risiko dabei. Aber warum soll bei einer angenommenen NO-Reizung kein Bube oder ein Volles liegen?

Der "Skatfux" gibt dem Spiel immerhin in MH im Schnitt der Skatfindungen:
Kreuzspiel: 73,7%
Herzspiel: 68,4%
Grand: 45%
Sicherlich sinkt mit steigenden Reizwerten die Chance des Spiels; denn die ist hier nicht mit implementiert.

Will man aber in einem Kurzserienturnier etwas gewinnen, dann muss man schon risikoreicher reizen und spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 22. Okt 2021 18:53

Haben beide Null gereizt, steigt die Aussicht auf Pressstand - meint eine der beiden Reizen Farbe, mindern sich die Chancen auf Bauer oder Ass. Zumal der Grand nach Bauerfindung doch auch kein Spass wird und kann schon mit Drückung verloren sein. Ich geb dem Ansatz gegen seriöse Spieler in beschriebener Situation keine 50%.

In der Fragestellung ging es nicht um irgendwelche 12er-Zocker. Ein normaler Preisskat bedeutet nach meinem Verständnis zwei volle Listen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon ThomAss » 22. Okt 2021 19:05

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

sicherlich ist ein Risiko dabei. Aber warum soll bei einer angenommenen NO-Reizung kein Bube oder ein Volles liegen?

Der "Skatfux" gibt dem Spiel immerhin in MH im Schnitt der Skatfindungen:
Kreuzspiel: 73,7%
Herzspiel: 68,4%
Grand: 45%
Sicherlich sinkt mit steigenden Reizwerten die Chance des Spiels; denn die ist hier nicht mit implementiert.

Will man aber in einem Kurzserienturnier etwas gewinnen, dann muss man schon risikoreicher reizen und spielen.


Wie gut ist denn das Pikspiel? Darauf wird es sicherlich auch häufiger mal hinauslaufen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Pgallert » 22. Okt 2021 20:05

In Kreuz fehlen uns klkr08 klkr10 klkrbu klkrda klkrko
Bei 2 gereizten Null sollten davon 2 Karten liegen, dann ist das Spiel nicht schlecht und kann wohl bis 48 gereizt werden.

Kritisch ist da aus meiner Sicht eher der 6/7-Truempfer Pik in HH, womoeglich mit besetzter kr10, dann finde ich im besten Fall 2x klein rot, normalerweise aber wohl doch einen Buben, und sehe ganz alt aus.

Ich bin bei 27 raus.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon MonsieurL » 22. Okt 2021 21:59

Das sind, wie zu erwarten war, viele verschiedene Positionen. Nach meiner Meinung haben auch alle eine Berechtigung. Es kommt halt auf den Ansatz an. Will man etwas offensiver rangehen oder neigt man eher zur Vorsicht.

Ich nahm mir gewissermaßen einen Mittelweg vor. Bis 36 würde ich halten, bei 40 wäre ich ausgestiegen. Musste ich aber nicht, weil HH nach 36 ausstieg. Der Skat war dann überraschend gut. Ich mochte es kaum glauben, aber es lag klpias klhe07 . Da fehlt nun wirklich nicht viel zur absoluten Wunschfinde.

Aber ist in Anbetracht der zwei Gegenreizungen deshalb gleich Euphorie angebracht? Oder deutet nicht der Skat erst recht eine extreme Schiefstellung an? Ich habe mir auf jeden Fall ein wenig Zeit genommen, um zu entscheiden, was nun zu tun sei. Wie entscheidet ihr euch? Herz oder Grand? Und wie drückt ihr?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Primrose » 22. Okt 2021 23:35

36 bedeutet oft drei Jungs und 7mal Scheiß. Da kann man auch mal 21 Herz zum Grand legen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon MonsieurL » 22. Okt 2021 23:58

Primrose hat geschrieben:36 bedeutet oft drei Jungs und 7mal Scheiß.


Keine Frage. Aber dummerweise gab es auch noch eine 23er Reizung von VH und wir führen zwei 7er.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 23. Okt 2021 06:28

Ich drück die Karos weg zum Herz und lieg damit wahrscheinlich genauso daneben wie beim Skat. :)
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2021 10:34

Hallo,

bei max. einer Gegenreizung lege ich auch die beiden Herzvollen zum Grand.
Hier aber befürchte ich ein Ping-Pong-Spiel.

Ich lege deshalb auch wie Heinrich kaas ka10 zum Herz.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Primrose » 23. Okt 2021 13:26

Warum die Karovollen? Ich komme da noch nicht mit.

Aber gut, wenn wir schon dabei sind, Zaubermoves auszupacken, weil das Spiel eingestellt wurde:

Ich gebe HH ein Kreuz mit 2 und MH eine Null. HH hat krbu pibu kr10 krko krda kr08 , viermal Scheiß und viel Mut. Also drücke ich kras heas zum Kreuz, um den Abstich des Kreuz-Asses zu verhindern.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2021 23:15

Hallo,

nun Heinrich und ich gehen wohl aufgrund der Reizung davon aus, dass VH Kreuz gereizt hat (auf 24 gepasst) und HH Karo.
Kann natürlich aufgrund der Doppeldeutigkeit des Reizwertes und der Möglichkeit eines Handspieles auch umgedreht gewesen sein. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Primrose » 23. Okt 2021 23:26

Ach, guten Morgen. Wir sitzen ja in MH, ich bin die ganze Zeit von VH ausgegangen ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 24. Okt 2021 09:56

Wenn alles nicht voll gegen steht, halte ich das karofreie Herz stark genug, die fehlenden 40 Augen zu erwirtschaften - selbst mit Abstich eines Farvollen sehe ich mich nicht chancenlos. Die eingebaute Bremse ist da quasi nur eine Absicherung. Und sollte Dein Grand gehen, werde ich Deinen Vorsprung von 70 Punkten verschmerzen können - in einem Spiel, dass ich ohnehin gepasst hätte. Wie weit hättest Du denn in der Situation gereizt?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2021 15:21

Ich fühle mich hier beim Grand erheblich wohler. Da habe ich nur 4 Trumpf gegen mich, beim Farbspiel sind es zumindest gleich viele, die ich vermutlich nicht abfordern kann. Das gilt erst recht für die Absicherungsdrückung der Karos, die ich verstehe, die aber eben Tempo kostet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon MonsieurL » 24. Okt 2021 19:20

Leichenheinrich hat geschrieben:Wie weit hättest Du denn in der Situation gereizt?


Ich schrieb es schon weiter oben, bei 40 hätte ich gepasst. Und ja, wir sind in MH, was die Sache nicht schöner macht.

Hier sind ja wieder kreative Ideen dabei. Ich habe auch ne ganze Weile überlegt, bin aber nur zu dem Ergebnis gekommen, dass man nicht wissen kann, wo die evtl. Fallstricke liegen. Ist HH womöglich Karo oder Pik frei? Beides kann möglich sein. Ist VH Kreuz frei? Auch denkbar. Aber HH kann ja auch das klassische 3-Buben Spiel haben mit 6 Trumpf und Schrott.

Also habe ich die unkreative Variante gewählt, 21 Augen in Herz gedrückt und Grand angesagt. Ich wollte einfach nicht in Pik oder Karo die falschen Vollen drücken und mich hinterher darüber ärgern.

Und nun kommt die Preisfrage. Wieviel Augen habe ich auf den Grand bekommen?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Primrose » 24. Okt 2021 19:58

MonsieurL hat geschrieben:
Leichenheinrich hat geschrieben:Wie weit hättest Du denn in der Situation gereizt?


Ich schrieb es schon weiter oben, bei 40 hätte ich gepasst. Und ja, wir sind in MH, was die Sache nicht schöner macht.

Hier sind ja wieder kreative Ideen dabei. Ich habe auch ne ganze Weile überlegt, bin aber nur zu dem Ergebnis gekommen, dass man nicht wissen kann, wo die evtl. Fallstricke liegen. Ist HH womöglich Karo oder Pik frei? Beides kann möglich sein. Ist VH Kreuz frei? Auch denkbar. Aber HH kann ja auch das klassische 3-Buben Spiel haben mit 6 Trumpf und Schrott.

Also habe ich die unkreative Variante gewählt, 21 Augen in Herz gedrückt und Grand angesagt. Ich wollte einfach nicht in Pik oder Karo die falschen Vollen drücken und mich hinterher darüber ärgern.

Und nun kommt die Preisfrage. Wieviel Augen habe ich auf den Grand bekommen?



Wenn du so fragst: 21 :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei Gegenreizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 24. Okt 2021 20:31

42

Meine letzte Frage ging an Primrose.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste