Handspiel oder nicht?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Okt 2021 09:32

Hallo,

gestern im Club gab ich VH, der ein großer Mehlmann im Kartenglück dieses Jahr ist, folgenden Riesen:

krbu pibu hebu kabu pias piko pi09 pi08 kr10 krko

Grandhand oder nicht?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Marathoni » 15. Okt 2021 17:22

Ich spiele den Hand

1. kr10 krda kras -24
2. Einstich
3. pi08 pida heas -38
4. Einstich
5. pi09 pi10 kaas -59

Wenn nicht alle Kreuz auf einer Hand sitzen, dann gewinnt man den immer.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon ThomAss » 15. Okt 2021 17:53

Marathoni hat geschrieben:Wenn nicht alle Kreuz auf einer Hand sitzen, dann gewinnt man den immer.


Nicht ganz, aber natürlich fast immer.

kr10 krda kr07
oder auch
kr10 kr08 kr07

krko he10 kras -25

Rest wie bei dir.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 15. Okt 2021 18:49

Wenn AS nach verweigerter Kreuz 10 Pik rausschiebt, dürften diese 25 aber nur zustande kommen, wenn die Kreuzen bei den Piken stehen.

Nach

1. kr10 kr08 kr07
2. pi07 heas pida
3. he10 kabu he08
4. pias ka08 pi09
5. pi08 kaas pi10
6. ka10 hebu

ist kein Volles mehr da - wird in 3 und 6 keins angeboten, ist man eh alle Sorgen los.

PS: Wobei man natürlich riskiert, dass links in der 4 nochmal Kreuz trennt und erst dann der Kreuz-Gau möglich wird. :naja:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon MonsieurL » 16. Okt 2021 00:36

Würde man bei einem Handspiel mit dem Ass zu dritt die 10 verweigern? Um für die Chance, bei drei Kreuz beim AS maximal 5 Augen zu gewinnen, aber bei einem Kreuz im Stock mindestens 6 Augen zu verlieren? Fragwürdig. Die Gefahr bei diesem Spiel ist doch eher, dass 4 Kreuz stehen. Dann macht ein Verweigern u.U. Sinn, insbesondere wenn der blanke Kreuz eine Lusche ist. Richtig ist natürlich, nach einem Verweigern über Pik zu gehen. Denn jetzt verliert man, wie du treffend sagst nur, wenn die Pik bei den Kreuzen stehen.

Es gibt aber eine nach meiner Schätzung etwas größere Gefahr. Nämlich die, dass ein oder zwei Kreuz schlafen und einer der beiden von Hause aus Kreuz frei ist.

Dennoch spiele ich den fast immer Hand. Warum? Ganz einfach, weil fast jede Karte, die das Spiel verbessert, das Handspiel auch sicher oder so gut wie sicher macht. Und wenn zwei rote Luschen oder Bilder liegen, spielt man den Grand doch auch, oder? Alles andere wäre m.E. übervorsichtig.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 16. Okt 2021 06:29

kras krda kr09 pi10 pida pi07 he09 he08 he07 ka10
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2021 10:34

Hallo,

im Skat lag übrigens kada ka08 .
In beiden Fällen: Spielt ihr sicherlich den Grand, oder? Und welcher Aufschlag?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon zaccone » 16. Okt 2021 12:20

Ich spiele den Grand Hand immer, außer ich darf/will aus irgendwelchen Gründen kein Spiel verlieren.

Aufschlag pi09
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Primrose » 16. Okt 2021 12:38

Ich spiele den GH im Einzel mit Aufschlag kr10, in der Mannschaft nach der Findung vermutlich nur das Pik.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2021 19:57

Hallo,

ich meine auch, der Aufschlag mit kr10 ist der bessere, da das Spiel sofort gewonnen wird, wenn die Kreuz nicht zu fünft stehen oder noch welche im Skat liegen. (Ausnahme: es wird auf den krko gewartet).
Stehen die ganzen Kreuz rechts, so ist es fraglich, ob gleich ein Volles gewimmelt wird.

VH sagte auch nach Doppelpasse siegessicher GH an und startete wie ein Anfänger mit
1. kabu he10 krda - MH schenkte ihm sogar eine 10, weil der AS manchmal sehr unorthodox anspielt.

Wer gewinnt denn nun das Spiel? Und wie spielt ihr es weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Blackmancity » 16. Okt 2021 20:05

Wenn ich so aufschlage spiele ich nicht mehr weiter und gehe an die theke...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 16. Okt 2021 20:40

Vorher spiel ich noch Pik Bauer - vielleicht mag jemand Farbe bedienen. Und falls ich vonner Theke wiederkehre, kommt Kreuz König. Übernimmt GP müssen alle Vollen richtig stehen. Wird der mir gelassen und Pik steht nicht bei Kreuz, habe ich zweimal die Option, Kreuz 10 günstig zu entsorgen.

Skatfuchs hat geschrieben:Stehen die ganzen Kreuz rechts, so ist es fraglich, ob gleich ein Volles gewimmelt wird.


VH spielt ohne Not GH, zieht (wenn er bei Sinnen ist) keinen Bauern und startet direkt mit einer 10 - da finde ich es eher fraglich nicht zu wimmeln.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2021 23:42

Hallo,

ich sagte ja schon: der Skatfreund spielt oft sehr onorthodox an: die meisten spielen wohl mit pibu hebu kabu den pibu an, um die Gegenspieler zu verwirren und möglichst nicht zu wimmeln. Er macht das eben manchmal umgekehrt und spielt den kabu an- mit der gleichen Bluff-Wirkung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon MonsieurL » 17. Okt 2021 02:07

Bluff gelungen, AS tot, um mal einen Medizinspruch umzuwandeln. :gut: :freude:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 17. Okt 2021 06:06

Jetzt bist Du endlich bereit! Für einen Bluff mit dem Alten!! Was dann passiert, wirst Du nicht glauben!!! Es wird Dein Leben verändern!!1!
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Primrose » 17. Okt 2021 21:08

Kreuzdame dürfte blank gewesen sein. Daher halte ich krko gefolgt von pi08 für am Erfolgsversprechendsten.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2021 10:15

Primrose hat geschrieben:Kreuzdame dürfte blank gewesen sein. Daher halte ich krko gefolgt von pi08 für am Erfolgsversprechendsten.


Hallo,

hätte ich auch so gemacht, wobei HH sich auch das klkras blank gestellt haben könnte. In beiden Fällen ist es aber richtig und der AS machte es auch so:
2. krko kras ka10
Kann das Spiel nun überhaupt noch verloren werden, nach dem Geschenk des 1. Stiches und dem Nichtschnitt auf die klkr10 ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 18. Okt 2021 12:00

Ja! (siehe oben)

Da aber die vermeintlich bzw. erkennbar sicher geschmierten roten 10en getrennt standen, werden wohl die roten Däuser nicht in der nötigen Stellung sein.

Vielleicht kommt in diesem Fall jemandem, der so kreativ das Spiel beginnt, mit

3. heda he07

noch eine rettende Idee.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2021 13:18

Hallo,

die roten Zehnen standen ja sichtbar getrennt, Warum sollen da die Asse nicht in der richtigen Position stehen für einen Sieg im Gegenspiel, falls überhaupt noch möglich?

Und selbst wenn die heda angespielt wird: Was soll da passieren?
Kommt sie von den GS, so wird der AS sich wohl keine potentielle Standkarte in Pik abwerfen, oder?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 18. Okt 2021 15:16

Ist Standkarte abwerfen unwahrscheinlicher als Freiwürfe schenken? Günstiger als 3 Augen bekommt man schließlich selten die Option auf einen weiteren Abwurf, um pfiffig gegen Pik 3:0 nur einen fetten Stich abgeben zu müssen.

Und bei einem Handspiel ohne Not schmiere ich konsequent und schone nicht das eine Auge, das am Ende schmerzlich fehlen könnte. Oder ist bei euch die 10 von klheas klhe10 die Versicherung gegen die "sehr onorthodoxen Skatfreunde"?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2021 15:58

Leichenheinrich hat geschrieben:Ist Standkarte abwerfen unwahrscheinlicher als Freiwürfe schenken? Günstiger als 3 Augen bekommt man schließlich selten die Option auf einen weiteren Abwurf, um pfiffig gegen Pik 3:0 nur einen fetten Stich abgeben zu müssen.

Und bei einem Handspiel ohne Not schmiere ich konsequent und schone nicht das eine Auge, das am Ende schmerzlich fehlen könnte. Oder ist bei euch die 10 von klheas klhe10 die Versicherung gegen die "sehr onorthodoxen Skatfreunde"?


Hallo,

du vergisst aber, dass bei einem Pikabwurf gleichzeitig noch der klpiko gefährdet ist, wenn die 3 Pik auf einer Hand stehen. Und das muss auch nicht die gleiche Seite sein, wie das klkras .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 18. Okt 2021 16:27

Da das der Kern der Idee ist, habe ich auch nix vergessen! Schließlich braucht es 7 und nicht nur 3 Augen, um ein fehlendes Ass mit einem roten König zu kompensieren. Vielleicht liest Du einfach die Beiträge nochmal und öffnest dabei den Kanal für die Zwischentöne.

Wo wird behauptet, dass nach Übernahme Kreuz König das Pik beim Kreuz stehen muss?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon MonsieurL » 18. Okt 2021 20:55

Was Heinrich meint, ist folgendes:

heda he07 pi08 -28
kr07 ka07 kr10
pi09 kaas pida -42
heas

Anschließend machen die Gegner noch 18 Punkte für 60, wenn der Spieler mit den vier Kreuz noch einen roten K führt. So gewänne die Gegenpartei sogar noch, wenn das Herz Ass - wie nach der Schmierung von Herz 10 zu vermuten ist - bei dem Pik-Mann steht.

Stehen beide Asse beim Kreuz-Mann, wäre

he07 he08

eine äußerst elegante Fortführung, die dem AS keine Chance lässt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 18. Okt 2021 21:58

Ich wünsche mir ein Finale, das dem fulminanten Aufschlag gerecht wird:

he07 heda pi08
kako pi09 kaas
kr09 ... bzw. heas heko ...
piko pida pi10

oder auch

he07 he08 pi08
ka07 pi09 kaas
kr09 pida
piko pi10 heas

Mein Tipp: Der Mehlmann wird gewinnen. Entweder links hat Angst vorm Kreuzschub oder die Däuser stehen nicht in Stellung – vermutlich beides.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2021 23:06

Hallo,

wunschgerecht für Heinrich kam dann promt:
3. he08 heda pi08
4. he07 und nun wieder ihr
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste