ZU riskant?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

ZU riskant?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2021 09:55

Hallo,

am letzten Clubabend sitze ich in HH; MH hält folgende Karten:
krbu pibu hebu kabu pi10 pida pi08 kako krda he09

VH ist ein guter Spieler, der gern mal sehr offensiv reizt und die Gebote von MH weit hält.

1. Wie weit reizt ihr das Spiel anstelle MH, die eher eine verhalten reizende Spielerin ist?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ZU riskant?

Beitragvon HomerJay » 25. Sep 2021 14:21

NO nehme ich raus. NOH nicht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: ZU riskant?

Beitragvon mr.kite » 25. Sep 2021 14:44

66 gehe ich mit. Das kann nur schief gehen wenn 2mal 21 fallen durch die GP oder es ein Überstichsszenario gibt. Das ist mir dass Risiko wert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ZU riskant?

Beitragvon MonsieurL » 25. Sep 2021 15:48

Dieses Spiel kriegt kein anderer. Zumindest nicht vor 120.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: ZU riskant?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2021 16:43

Hallo,

MH reizte in Stufen bis 48, um eine NO zu vermeiden; VH hielt.
55- VH hielt.
Außer den beiden Skatfreunden, die weiter offensiv reizen- was meinen die anderen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ZU riskant?

Beitragvon marvin » 25. Sep 2021 17:45

Ich bin auch für Weiterreizen - will aber wissen, was VH eigentlich reizt. Daher schön ohne Sprünge. Hergeben will ich das Spiel erst für 120...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: ZU riskant?

Beitragvon zaccone » 26. Sep 2021 09:20

Schauen wir mal, ob VH die 60 hält.
Pik Hand möchte ich damit nicht spielen.
Dann gehe ich doch lieber auf Grand..
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: ZU riskant?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Sep 2021 09:52

Hallo,

das Spiel kann natürlich mit den 3 Faulen im Beiblatt auch kaputtgehen, wenn nur 2mal Ass und Zehn der Farbe fallen und dann noch ein Stich Ass mit Bildern, wie es schon mr. kite sagte, wobei ein Überstich in HH auch noch möglich ist.
Ein Grand auf das Blatt wäre mir in einem längerfristigen Turnier zu heiß, aber 66 hätte ich wohl auch noch geboten.

MH passte jedoch dann auf 55, VH nahm seelenruhig den Skat auf und taufte Pik. :rolleyes:

1. pi07 was legt ihr nun in MH und wie geht es weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ZU riskant?

Beitragvon Leichenheinrich » 26. Sep 2021 11:06

Trumpf von oben bis HH alle kritischen Augen gegeben oder ein Ass angezeigt hat. Bekommt AS 3 Luschen von HH gewinnt er nur, wenn er alle Asse hält und Trumpf Ass + Volles gedrückt hat. Sollte irgendwann klar sein, dass Trumpf Ass liegt und HH nicht mehr als 2 10en führt, schieb ich Lusche (bzw. die Farbe, in der HH keine 10 hatte) raus in der Hoffnung, dass AS sich bei seinem Entscheidungsproblem selbst zu Fall bringt.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: ZU riskant?

Beitragvon marvin » 26. Sep 2021 14:11

Skatfuchs hat geschrieben: was legt ihr nun in MH und wie geht es weiter?

Da möchte ich doch erst mal wissen, was ich im Skat gefunden habe :-)
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: ZU riskant?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Sep 2021 15:13

marvin hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben: was legt ihr nun in MH und wie geht es weiter?

Da möchte ich doch erst mal wissen, was ich im Skat gefunden habe :-)


Hallo,

gemeint war, welche Karte ihr nun in MH auf die pi07 legt,
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ZU riskant?

Beitragvon Kantholz » 26. Sep 2021 15:47

ich denk mal eher, der AS hat keine 4 Asse und nicht das Pikass, sonst hätte er als "Mutiger" Grand gespielt.
Die Gefahr heißt ,unabhängig von der Assverteilung, dass der AS zu seinen vermutlich 5 Vollen noch ein Bild auf Herz fängt.
Deshalb gehe ich mit Buben rein und ziehe sofort mind. 4 weitere Trumpf, natürlich von oben (um ein ev. Spiel ohne sehr Vielen zu berücksichtigen).

Unter Umständen muss sogar 7x gefordert werden!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: ZU riskant?

Beitragvon Leichenheinrich » 26. Sep 2021 17:42

Liegt Pik Ass nicht im Skat kann AS nicht gewinnen, weil HH rechnerisch immer 3 Luschen haben muss. Das sollte sich gut händeln lassen.

Ich möchte AS aber gern die Gelegenheit geben, mit bspw.

Rest kr10 krko heas he10 kaas ka08 Skat kras pias

die falsche Entscheidung zu treffen. Er kann ja überhaupt nicht erkennen, dass wir noch 7 Augen beisteuern. Wie oft ich Trumpf spiele, entscheidet HH.

Desweiteren halte ich es für durchaus plausibel auf den Grand zu verzichten, da 55 Reize auch 7 Trumpf mit 3en aus der Hand bedeuten kann und HH sticht mit Karo Bauer. Wenn sich die entsprechende Drückung nicht wirklich mit dem Fall der 4 Buben in MH vereinbaren lässt, wird auch der ein oder andere Mutige mal auf das Pik ausweichen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: ZU riskant?

Beitragvon HomerJay » 26. Sep 2021 19:43

Das pias sehe ich bei meinem Mitspieler, sonst hätte VH wohl Grand gespielt. Warum macht er das jetzt nicht? Na der Pik ohne 10 ist deutlich teurer :D

Ansonsten wie meine Vorschreiber: fleißig Trumpf von oben ziehen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: ZU riskant?

Beitragvon Kantholz » 26. Sep 2021 20:55

Und hier?
neenee, Heinrich
pias piko pi09 krko kr07 kada ka07 heda heko he10
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: ZU riskant?

Beitragvon Primrose » 27. Sep 2021 01:14

Ich gebe 7x ziehen die besten Chancen.

Im Kantholzschen Falle sehe ich keinen Gewinnweg. :(

Zu Reizung: Ich bin da wohl ein Schisser und reize 60, um reinzuschauen und wenigstens das Kreuzspiel als Alternative zu haben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: ZU riskant?

Beitragvon Leichenheinrich » 27. Sep 2021 06:10

Trumpflusche übersehen, danke Kant! :gut:

Dass Deine Konstellation nicht zu biegen ist, ändert dennoch nix an meiner Herangehensweise - in meinem Beispiel ist Spielsieg möglich, wenn man Trumpf nicht leer pumpt. Ich denke nach 5 oder 6 Trumpfrunden hat man eine gute Idee vom weiteren Vorgehen. :)
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: ZU riskant?

Beitragvon ohne11 » 27. Sep 2021 12:30

MonsieurL hat geschrieben:Dieses Spiel kriegt kein anderer. Zumindest nicht vor 120.

Geil wäre ja:

Pik Ass finden, jubeln und trotzdem verlieren. :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ZU riskant?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Sep 2021 12:36

Hallo,

der erste Stich wurde dann von mir wie folgt vollendet:
1. pi07 pi10 pias

Ich hielt dann noch:
piko pi09 kr07 kr08 kr09 heda he08 he07 ka10

Wie nun weiter, wobei ich ja die anderen Karten nicht kannte, sondern nur ahnte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ZU riskant?

Beitragvon HomerJay » 27. Sep 2021 13:51

Welcher Trumpf ist ja nun wirklich Geschmackssache.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: ZU riskant?

Beitragvon Leichenheinrich » 27. Sep 2021 13:54

Bauern bei AS schliesse ich aus, sonst hätten sie Jagd auf die beiden Trumpfvollen gemacht. Der Schliff erscheint mir (an dieser Stelle und ohne Kenntnis des eigentlichen Kartenstands) erstmal logisch, da sich MH bei einem gereizten 6 Trümpfer auf diesem Weg das Trumpfass bei AS sichern kann. Deshalb erkläre ich jetzt mit Trumpfkönig das Ausmaß der Trumpfschwäche und bitte gleichzeitig um Entschärfung meines Beiblatts.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: ZU riskant?

Beitragvon Pgallert » 28. Sep 2021 07:52

MonsieurL hat geschrieben:Dieses Spiel kriegt kein anderer. Zumindest nicht vor 120.

Den Grandansatz sehe ich nicht :eek:
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: ZU riskant?

Beitragvon Kantholz » 28. Sep 2021 10:02

ja Heinrich,
und wenn wir den Gedanken weiterspinnen, sehen wir überdeutlich den MH-Fehler, der mit 7 Trümpfen bei 4 Alten mit der 10 herumkaspert. Nicht nur das sowas zu Fehlschlüssen beim MS führt, sondern - hätte der MS Trumpfass blank- das Spiel an dieser Stelle bereits vergeigt würde.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: ZU riskant?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Sep 2021 11:43

Kantholz hat geschrieben:ja Heinrich,
und wenn wir den Gedanken weiterspinnen, sehen wir überdeutlich den MH-Fehler, der mit 7 Trümpfen bei 4 Alten mit der 10 herumkaspert. Nicht nur das sowas zu Fehlschlüssen beim MS führt, sondern - hätte der MS Trumpfass blank- das Spiel an dieser Stelle bereits vergeigt würde.


Hallo,

genauso ist es. MH war aber eine nette ältere Spielerin, die nicht sehr versiert ist.
Ich versuchte ihr mit klpiko im 2.Stich nochmals auf die Sprünge zu helfen, aber der trumpflose AS verblüffte sie wohl zu sehr. Sie übernahm zwar, brachte aber dann ihre blanke Lusche:
1. pi07 pi10 pias
2. piko ka07 kabu
3. he09 he07 he10
4. kr10 krda kr07
5. kaas kako ka10 und Spielaufgabe bei Sieg mit 70

VH hatte übrigens:
pi07 kras kr10 krko heas he10 heko kaas ka09 ka08
Es lag: kada ka07 Skat gelegt: kras heas

Wie wäre denn das Spiel ausgegangen, wenn sie von oben gespielt hätte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ZU riskant?

Beitragvon Leichenheinrich » 28. Sep 2021 12:07

Ist doch im Prinzip schon vorgestern beantwortet.

Spannender finde ich die Frage, ob Dein guter Spieler in VH auch gegen gute Gegenspieler bei 55er Reize mit Trumpflusche startet und ob er überhaupt Pik spielt.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste