Ein Riese?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Sep 2021 11:32

Hallo,

beim letzten Clubabend hatte ich wieder mal ne längere Strecke gar nix bekommen.
Dann erhalte ich in MH für 48 folgendes Blatt:
krbu pibu hebu kabu pias pi10 heas heda kada kr07
Im Skat lag: ka09 krko

Was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 20. Sep 2021 12:59

Schneiderchancen sehe ich hier nur minimalst, daher nehme ich das sichere Spiel:
krko kada -> Grand
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Riese?

Beitragvon Leichenheinrich » 20. Sep 2021 15:46

klkrko klheda runter zum Grand
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Sep 2021 19:48

mr.kite hat geschrieben:Schneiderchancen sehe ich hier nur minimalst, daher nehme ich das sichere Spiel:
krko kada -> Grand


Hallo,

ist das wirklich ein sicheres Spiel mit den 3 Abgängen?
Ist da ein Kreuzspiel nicht sicherer mit kada ka09 im Stock?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon Leichenheinrich » 20. Sep 2021 21:07

Der Grand ist sicher, die Farbspiele nicht.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Riese?

Beitragvon grüne Sau » 20. Sep 2021 22:30

ist das ne Fangfrage Rainer? was sollen die GS denn in die 3 Stiche legen können?

5 Volle (52) einen König und deine Dame (welche ist egal) , ergibt 59

beim Farbspiel könnten 3 Volle abgestochen werden bei 5:0 Farbverteilung und Trumpf 3:2
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 21. Sep 2021 01:22

Ich dachte zunächst, das Kreuz habe reelle Schneiderchancen. Geht aber nicht auf, weil HH auf die 2. Herzrunde stechen muss:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kr10 kr09 kr08 he10 heko he09 he08 he07 ka10 ka07 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kabu krko kr07 pias pi10 heas heda 

Skat gelegt:  kada ka09  ( +3 )
Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras krda piko pida pi09 pi08 pi07 kaas kako ka08 

1.  GS1 heko AS  heas GS2 kras ( -26 )
2.  GS2 piko GS1 kr10 AS  pi10 ( -50 )
3.  GS1 he10 AS  heda GS2 krda ( -66 )
4.  GS2 pida GS1 kr08 AS  pias ( -80 )
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Riese?

Beitragvon Marathoni » 21. Sep 2021 07:36

grüne Sau hat geschrieben:ist das ne Fangfrage Rainer? was sollen die GS denn in die 3 Stiche legen können?

5 Volle (52) einen König und deine Dame (welche ist egal) , ergibt 59

beim Farbspiel könnten 3 Volle abgestochen werden bei 5:0 Farbverteilung und Trumpf 3:2


Das sehe ich auch so :juggle:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Sep 2021 09:50

Hallo,

ja natürlich ist es ein Riese und zwar ein unverlierbarer Grand, wenn man 7 Augen legt und es ist egal, welche Dame dabei ist.
Wenn man diesen Superrollmops auf der Hand hält mit den vielen Bildern, dann muss man das aber auch erkennen.
Ein Kreuzspiel ist eigentlich nur verlierbar, wenn es ein Ping-Pong-Spiel wird und egal ob Schneider oder nicht: der Grand ist besser und auch sicherer!
Den wollte ich auch spielen; wobei mir die Reizung zu denken gab.
Aufgrund dieser und meiner klkr07 auf der Hand tippte ich darauf, dass VH entweder kreuzfrei ist oder max. eine Kreuzkarte hält, die er legen wollte zum NO.
Ich sah deshalb die größte Gefahr in Kreuz und legte klkrko klkr07 zum Grand.
Doch dann kam es so:

1. kaas ka09 kras
2. ka10 kada kr10
3. kako habe ich überhaupt noch eine Chance?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon Leichenheinrich » 21. Sep 2021 12:33

Ich steche und bring Herz Dame. Die 5 Unbekannten in VH sind mehrheitlich Luschen - wenn ausgerechnet in Herz Augen da sind, hab ich zumindest weniger Pech als beim drücken gehabt.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Riese?

Beitragvon Peanuts » 21. Sep 2021 12:41

Leichenheinrich hat geschrieben:Ich steche und bring Herz Dame. Die 5 Unbekannten in VH sind mehrheitlich Luschen - wenn ausgerechnet in Herz Augen da sind, hab ich zumindest weniger Pech als beim drücken gehabt.

Was hat das drücken in diesem Spiel mit Pech zu tun, das ist doch einfach nur unfähigkeit, wenn man einen theoretisches Spiel nicht erkennt. Das bekommen bei uns im Club selbst die mit einem 600 er Schnitt hin.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Ein Riese?

Beitragvon Leichenheinrich » 21. Sep 2021 16:25

Besser als Du kann ich Dir meinen bescheidenen Witz eigentlich auch nicht erklären.

Des Skatfuchsens aktuelle Frage stellt sich allerdings ja ganz ähnlich bei:

krbu pibu hebu kabu pias pi10 piko he09 kada ka09 Skat: krko he10

1. kaas ka09 kras
2. ka10 kada kr10
3. kako

Was machen denn jetzt Deine Leute mit dem 600er Schnitt?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Riese?

Beitragvon Hulsch » 21. Sep 2021 17:33

Die Glaskugel auspacken und mal stechen mal abwerfen, je nachdem was gewinnt.... falls es nicht eh auf tot steht :D :lol: :evil:

Das ist aber ein gutes Beispiel (von Leichenheinrich) für einen Grand mit 4 den man (zumindestens ich) immer spielt, aber bei dieser Zugfolge Glück braucht.

Der Fuchs Grand hat halt 100% wenn man die Theorie verinnerlicht hat (3 Volle davon 2 Asse erlauben bei 7-Stiche Spiel eine Dame im Abgang, 3 Asse einen König...)

Zuviel Gedanken über den Stand gemacht und nicht gerechnet...das war sein Problem.

Das ist aber wahrscheinlich jedem schon mal passiert.

Es ist nicht jeder Tag gleich und wenn man müde im Kopf ist kann sowas passieren.

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Ein Riese?

Beitragvon Peanuts » 21. Sep 2021 22:26

Leichenheinrich hat geschrieben:Besser als Du kann ich Dir meinen bescheidenen Witz eigentlich auch nicht erklären.

Des Skatfuchsens aktuelle Frage stellt sich allerdings ja ganz ähnlich bei:

krbu pibu hebu kabu pias pi10 piko he09 kada ka09 Skat: krko he10

1. kaas ka09 kras
2. ka10 kada kr10
3. kako

Was machen denn jetzt Deine Leute mit dem 600er Schnitt?

Wenn Sie noch wissen was sie gedrückt haben, Regen Sie sich jetzt auf dass sie Kreuz König nicht oben gelassen haben :D
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Ein Riese?

Beitragvon marvin » 22. Sep 2021 08:32

Dass Leute mit 600er Schnitt den 100% Grand immer erkennen, glaube ich noch nicht. Aber davon abgesehen, gilt doch in der Variante von Leichenheinrich:

Abwerfen verliert, wenn Herz-Ass hinten steht (50%)
Stechen verliert, wenn Herz-König und -Ass verteilt sind (50%)

Scheint also auf den ersten Blick egal zu sein. Aber es gibt noch ein paar Minimal-Hoffnungen, die damit zusammenhängen, wie ich die Gegner einschätze:
1. Sitzt hinter mir einer, der immer zuerst Asse schmiert, bevor er eine Zehn legt? Dann bedeutet Stich 2, dass das Ass vor mir stehen muss --> Abwerfen!
2. Sitzt hinter mir einer, der nicht zählen kann? Dann könnte er versucht sein, das Ass nicht zu schmieren, selbst wenn er es hat --> Abwerfen!
3. Habe ich notorische Schnippler am Tisch? Dann stechen und Herz-Lusche nach in der Hoffnung, dass bei ungünstigem Stand trotzdem nicht König und Ass fallen.

Im Ausgangsspiel haben wir dieselbe 50:50-Situation, aber die Zusatzüberlegungen sind andere. Nr. 1 fällt weg und Nr. 3 ebenso. D.h. der einzige Strohhalm, an den man sich klammern kann, wäre die Option, dass HH die 10 nicht abwirft, weil er noch einen Herz-Stich machen will. Klingt aber auch unlogisch, wenn der AS bereits die Dame abgeworfen hat...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Sep 2021 10:17

Hallo,

es ist schön, wenn es Vereine gibt, deren schlechteste Spieler auf Anhieb einen solchen unverlierbaren Grand erkennen- mir fehlt da aber auch der Glaube daran. Ich jedenfalls hatte wohl zu sehr "um die Ecke" gedacht und mich auf die Kreuz konzentriert als Schwerpunkt und natürlich auch keinen solchen Extremstand der Karten bei einer NO einkalkuliert.

Die Karten standen im Original etwas anders. Ich hielt noch nach den ersten beiden Stichen auf Karo, wo die GS bereits 45 Augen erzielten:
krbu pibu hebu kabu pias pi10 heas heda
Nun stand für mich die Frage: Abwurf oder Einstich?
- Wenn ich abwerfe und die letze Volle klhe10 steht links, so verliere ich; ansonsten gewinne ich
- steche ich ein, so muss ich sofort heda spielen und verliere, wenn
a. klhe10 und klheko verteilt stehen- das sind 53%
b. die Herz auf einer Hand stehen oder HH nach meinem Einstich noch eine Herzkarte abwerfen kann.
Dazu kommt noch, dass offenbar hier lange Farben standen in Karo und Kreuz und bei einer NO die klhe10 gut zur NO passt, da sie sich ja unter den Bildern einreiht.
Insgesamt sah ich also Vorteile, wenn ich die klheda nun abwerfe, was auch geschah. HH hatte nur noch einen König zum Wimmeln und ich gewann das Spiel mit 64 Augen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon Leichenheinrich » 22. Sep 2021 11:54

Glücksfuchs! :gut:

Im Nachhinein wäre es am Sichersten gewesen, die Kreuzen wegzudrücken zum Karo.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 22. Sep 2021 12:18

Na, ob Du den Karo gegen 5 Trumpf bei gereizten 48 sooo locker nimmst weiß ich auch ned :razz:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Riese?

Beitragvon Leichenheinrich » 22. Sep 2021 12:45

#teamsechsdoppelnull :supercool:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Sep 2021 18:41

Hallo,

nun noch die "exotische" Kartenverteilung:
VH: kaas ka10 kako ka09 ka07 krda he10 heko he08 he07
MH: krbu pibu hebu kabu pias pi10 heas heda kada ka08 Skat: krko kr07
HH: kras kr10 kr09 kr08 pi07 pi08 pi09 pida piko he09

Hättet ihr den Grand auch gespielt mit heko anstelle heda ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 22. Sep 2021 18:44

Skatfuchs hat geschrieben:Hättet ihr den Grand auch gespielt mit heko anstelle heda ?


Unverlierbar ist halt unverlierbar, mehr als ne Dame wirst ja nie behalten müssen, und anders gedrückt hätten die meisten ja auch schon beim Ausgangsblatt. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Riese?

Beitragvon Leichenheinrich » 22. Sep 2021 19:59

Ich hab sogar schonmal Grands gespielt, die theoretisch verlierbar waren. Ist aber zum Glück keinem aufgefallen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 23. Sep 2021 09:22

Ich finde, auch ein Grand mit 4 darf verloren werden. Wenn man nur 100%-Grands spielt lässt man auf Strecke tausende Punkte liegen. Da kann man sich auch leisten, mal ein -240 in der Spielliste zu haben (tröstet in dem Moment nur bedingt, aber...).

Was man nicht verlieren sollte sind Grands mit 4en, die man unverlierbar drücken kann...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Riese?

Beitragvon Hulsch » 23. Sep 2021 13:31

Naja, die letzte Frage von Skatfuchs zeigt eigentlich, daß das lehrreichste an diesem Spiel nicht verinnerlicht wurde:

Das Erkennen von unverlierbaren Spielen auch bei höheren Reizungen.

Die Aussage "3 Augen im Abgang erlaubt bei 2 Asse, insg. 3 Vollen und 7 eigene, sichere Stiche" hatte ich oben ja schon mal geschrieben.

Von daher erübrigt sich die Frage ob Grand oder nicht , bei der Möglichkeit von 3 Bildern in der Karte 2 zu legen, solange eine Dame dabei ist (die oben bleibt, selbst wenn blank!).

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Sep 2021 14:21

Hulsch hat geschrieben:Naja, die letzte Frage von Skatfuchs zeigt eigentlich, daß das lehrreichste an diesem Spiel nicht verinnerlicht wurde:

Das Erkennen von unverlierbaren Spielen auch bei höheren Reizungen.

Die Aussage "3 Augen im Abgang erlaubt bei 2 Asse, insg. 3 Vollen und 7 eigene, sichere Stiche" hatte ich oben ja schon mal geschrieben.

Von daher erübrigt sich die Frage ob Grand oder nicht , bei der Möglichkeit von 3 Bildern in der Karte 2 zu legen, solange eine Dame dabei ist (die oben bleibt, selbst wenn blank!).

Hulsch


Hallo,

ich wollte mit meiner Frage natürlich darauf hinweisen, dass dann immer die zwei Könige zu legen sind und nicht mehr 7 Augen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste