"Einfaches" Kreuzspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Kantholz » 10. Sep 2021 12:46

und woher weiß der Fuchs jetzt, dass du Kaass und nicht Piass hast?
Was ist jetzt mit deiner vielbeschworenen Aufklärung? Der 2. oder 3. beste Zug , wenn er mehr aufklärt?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2021 13:10

Kantholz hat geschrieben:und woher weiß der Fuchs jetzt, dass du Kaass und nicht Piass hast?
Was ist jetzt mit deiner vielbeschworenen Aufklärung? Der 2. oder 3. beste Zug , wenn er mehr aufklärt?


Hä? Im 1. Stich liegt Pik Lusche Dame 10, jetzt hau ich Pik Lusche rein und der Skatfuchs weiß nicht ob ich Karo oder Pik Ass habe???

Jetzt wirds aber abenteuerlich...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon MonsieurL » 10. Sep 2021 15:56

Skatfuchs hat geschrieben:würdest du denn bei einem 6-Trümpfer mit klkrbu klkabu sowie klkras aber ohne die klkr10 dein Ass verstechen? Ich glaube wohl eher nicht, oder?


Nein, aber wie ich schon schrieb, würde ich jetzt mit der D stechen. Sicher nicht mit der Lusche. Oder siehst du hier irgendein Motiv, die D zu halten?

Aber ist ja auch egal. Skatspieler machen Fehler und natürlich kann das auch ein Fehler gewesen sein, nicht mit der D zu stechen. Den 6-Trümpfer schließe ich deshalb ausdrücklich nicht aus. Da aber der 5-Trümpfer mit bestellter Ka 10 genauso denkbar ist, kommt eine Ass-Schmierung für mich nicht in Frage. Dass der Partner es nun etwas schwerer hat, bei einem 6-Trümpfer den höchsten Karo auszuspielen, muss ich in Kauf nehmen. Aber sooo schwer ist es ja nun auch wieder nicht, egal ob man Herz oder Pik abträgt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Skatfuchs » 10. Sep 2021 22:24

Hallo,

"Nein, aber wie ich schon schrieb, würde ich jetzt mit der D stechen. Sicher nicht mit der Lusche. Oder siehst du hier irgendein Motiv, die D zu halten?"
Nunja, das Motiv könnte ich mir schon vorstellen. Wenn der AS im 2.Stich die klkr08 nimmt, so ist ja der Trumpfstand bei den GS noch nicht klar.
Da könnte durchaus die krda mit dem kras sowie den beiden kleinen Lusche helfen, eine Gabel aufzubauen.
Einig waren wir uns ja nun doch, dass du bei einem 6Trümpfer mit Ass und zwei Buben auch nicht mit dem Ass stechen würdest.

VH machte es übrigens wie ohne11 und "wimmelte" mir die klpi09 - warum wohl?
4. kabu hebu pi09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2021 23:29

Ob Pik Lusche oder Herz Lusche macht auf den ersten Blick wenig Unterschied hier. Normalerweise würde man das so machen, damit man evtl später Pik K belasten kann. Hier hat man aber nach Karo Ass eh nur noch Luschen. Im Wesentlichen würde ich hier Pik statt Herz Lusche laden, um dem Fuchs beim Schmieden des Gewinnplanes zu helfen, indem ich ihm zeige, es gibt keinen Pik-Stich mehr. Er könnte ja denken, Pik K bei mir und ich mach noch einen Pik-Stich und er plant falsch mit Herz 10.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon MonsieurL » 11. Sep 2021 01:08

Skatfuchs hat geschrieben:Da könnte durchaus die krda mit dem kras sowie den beiden kleinen Lusche helfen, eine Gabel aufzubauen.


Da die Gegenpartei offensichtlich die Mittelbübchen hat, wüsste ich nicht, wie die D beim Aufbau einer Gabel helfen sollte. Bei der kleinen Gabel, wie ich es genannt habe, stört sie hingegen, weil sie den Gegnern drei Punkte beschert, die ihnen nicht zustehen.

Ob Pik oder Herz Lusche besser ist, übersteigt meinen Skatverstand. Pik erklärt, dass dort kein Stich mehr drin ist, Herz, dass dort keine Übergabe vorhanden ist. Welche Information wichtiger ist, vermag ich nicht beurteilen.

Wenn man ganz kiesepetrig ist, könnte man noch einwenden, dass der AS mit A, D, 8 wohl eher mit der 8 schneiden sollte, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Farbe des Abwurfs entscheidenden Einfluss auf den Spielausgang hat.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Kantholz » 11. Sep 2021 10:12

bei einem 5- Trümpfer sollte immer die GS-Partei gewinnen.Ich glaube nach dem Bubenvortrag des AS fest an einen 6-Trümpfer, denn wer würde sich bei fünf Trümpfen derart schwächen.

Der Monsieur schreibt so schön (ich übersetze das jetzt mal in Klartext) Herz- oder Piklusche sind genau gleich schön bzw. gleich gut.
Sind sie eben nicht, denn wenn der MS die falsche Entscheidung trifft und mit Herz weiter macht, muss ich vorher Pik abgetragen haben um notfalls Karoass auf Pikkönig zu feuern.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon MonsieurL » 11. Sep 2021 15:53

Na, das Problem dieser Entscheidung hast du ja nicht, weil dein Karo Ass sinnigerweise schon geschmiert wurde. Es ist also sicher im Heimathafen angekommen. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon ohne11 » 11. Sep 2021 17:01

Ich werd aus dem Spiel ohnehin nicht schlau. 5 Trumpf, 6 Trumpf? Einstich Trumpf Lusche?

Ausgehend davon, dass Pik 10 blank war, muss es ja eigentlich ein 6 Trümpfer sein. Dann war die Herz 9 von 10-Bild-9 und das andere Bild ist gelegt. Dann hätte HH das klassische 4-3-2-1 und noch nen Zweier in Karo, dann würde man das Anspiel verstehen.

Ein 5 Trümpfer ist mit Herz 9 ja quasi ausgeschlossen, oder? Wenn Pik 10 blank war hat er bei einer 3er Zehn in Herz ja Karo blank und würde die immer bringen in Stich 2. Alternativ hat er zu seinen 5 Atout Pik 10 und jeweils einen Zweier in den roten Farben. Dann kommt ja aber nie Herz 9 sondern immer Herz oder Karo Bild.

Also ich raffs nicht...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon MonsieurL » 11. Sep 2021 20:21

Wie wäre es mit klhe09 klhe10 und klka09 klkada bei Skatfuchs? Dann wäre das Anspiel von der eigenen 10 m.E. schon vertretbar.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Kantholz » 12. Sep 2021 10:22

aiierdings wird es dann für die GS extrem schwer das Ding zu verlieren...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon mr.kite » 12. Sep 2021 10:49

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krko pi09 pi08 pi07 heas he08 he07 kaas ka08 ka07 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu kabu kr10 kr08 pias piko pida ka10 kako 

Skat gelegt:  heda heko  ( +7 )
Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kras krda kr09 kr07 pi10 he10 he09 kada ka09 

1.  GS1 pi07 AS  pida GS2 pi10 ( -13 )
2.  GS2 he09 GS1 heas AS  kr08 ( +18 )
3.  AS  krbu GS2 kr07 GS1 krko ( +24 )
4.  kabu hebu
Ich hätte so nicht gespielt, aber ich finde die Spielweise des AS zumindest plausibel. Hier wäre nun das Schmieren von Karo-As verlustbringend.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2021 12:03

Hallo,

das "schmieren" von der klpi09 fand ich von VH hilfreicher als eine Herzlusche, da es mir den Pikstand beim AS besser anzeigte.
Außerdem kann dann mein MS auf den klpiko noch wimmeln, wenn im Spielverlauf etwas schief läuft, wie es schon ohne11 sagte.
Durch die pi09 wurde mir auch signalisiert, dass mein MS noch die pi08 haben könnte.

Ich wusste auch, dass der AS 6 Trümpfe hielt bei meinen 4 Gegentrümpfen- ich war also nicht so trumpfstark wie angenommen.
Fehlte noch eine unbekannte Karte bei ihm, wobei er auch den klpiko gelegt haben könnte und ein Karovolles besetzt halten kann.
Ich wollte möglichst eine Gabel in Trumpf aufbauen, womit der AS noch einen Trumpf verstechen musste.

5. heda he08 kada - leider keine Übergabe da; also klheko wohl gelegt
Und was mache ich nun?

Ich hielt noch pibu kr10 he10 kako ka09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Kantholz » 12. Sep 2021 12:37

tja Fuchs,
wir hätten gewonnen
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon ohne11 » 12. Sep 2021 16:18

Ich verstehe nicht wie man da nicht Karo König spielen kann nach Pik Lusche Ladung. Ist mir schleierhaft
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2021 17:08

ohne11 hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man da nicht Karo König spielen kann nach Pik Lusche Ladung. Ist mir schleierhaft


Hallo,

ja der klkako hätte auch gewonnen; die klka09 jedoch nicht.
Ich suchte aber nach einem Weg, um auch noch gegen 4 Pikkarten (fehlende klpi08 sitzt noch beim AS) oder besetztes Karovolles sowie klkaas beim AS gewinnen zu können.

Schaffe ich das nun noch, nachdem die Übergabe in Herz gescheitert war? Ich hatte ja gehofft VH wimmelt den klheko nicht, weil er die Übergabe halten wollte und konnte nicht wissen, dass dieser gelegt war.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon ohne11 » 12. Sep 2021 17:30

Bei 4 Pik beim AS hätte VH jetzt wohl mal paar Augen in Karo spendiert oder? Und besetztes Karo Ass ist doch auch egal. Deinem Partner zerschießt du keine 10 zu dritt. König wird geschnitten- Lusche hinterher.

Im übrigen hätte ich mit der Karte im 2. Stich direkt in Karo K gegriffen und nicht in Herz 9 aber das ist eine andere Geschichte.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2021 17:40

ohne11 hat geschrieben:Bei 4 Pik beim AS hätte VH jetzt wohl mal paar Augen in Karo spendiert oder? Und besetztes Karo Ass ist doch auch egal. Deinem Partner zerschießt du keine 10 zu dritt. König wird geschnitten- Lusche hinterher.

Im übrigen hätte ich mit der Karte im 2. Stich direkt in Karo K gegriffen und nicht in Herz 9 aber das ist eine andere Geschichte.


Hallo,

bei Pik zu viert ist es wohl wurscht, ob mein MS mir auf klhebu ein paar Augen spendiert oder die Piklusche absetzt, um mir dann auf klpias und klpiko zu wimmeln.
Auch das besetzte klkaas kann ja ursprünlich zu dritt gestanden haben und er hat die klkada gelegt, womit ich meinem MS die klka10 abschieße und wir nicht mehr gewinnen können.

Und was spiele ich nun weiter, oder können wir nicht mehr gewinnen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon ohne11 » 12. Sep 2021 17:58

Also halten wir fest:

Du spielst Herz D, weil es sei könnte, dass Herz König nicht gedrückt ist (einzige Zählkarte in Stechfarbe), stattdessen aber Karo Dame vom Ass zu dritt gedrückt sein könnte und der AS sich lieber Pik Ass-Dame und Karo Ass-Lusche behält anstatt Pik Ass blank zu drücken. Das ist mir echt zu hoch, soweit denk ich dann nicht im Spiel :lol:

Vielleicht sollten wir das Spiel einfach mal einfach halten.
Auf der Pik Lusche Ladung stehen Aussagen:

1. Ich habe Karo Ass.
2. Ich mache keinen Pik-Stich mehr.

Leute das ist ein 0815-Standard- Spiel. 6-3-1. Ein Sechstrümpfer mit Ass zu dritt und ner Blanken. Das häufigste Spiel überhaupt. Keep the game simple ...

Ich denke man sollte das Spiel in "Skat lernen" verschieben. Und dann braucht man nicht irgendwelche Statistiken diskutieren über das Anspiel auch nicht über den zweiten und den dritten Stich. Der 5. Stich ist die Katastrophe in dem Spiel der einfach nicht passieren darf so.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon MonsieurL » 12. Sep 2021 18:38

Bloß keinen Fehler zugeben, Fuchs. Immer noch ne weitere abstruse Ausrede suchen, obwohl es offenkundig keine gibt. Was ist nur so schlimm daran, einfach mal zu sagen: ich habe schlecht gespielt, ich habe nicht richtig nachgedacht, ich hatte einen Knoten im Kopf. Meine Güte, solche Klopper (und viel schlimmere) passieren auch weit besseren Spielern als dir. Na und? Nervig ist nur, wenn dann immer noch lamentiert wird statt einfach mal zu sagen, sorry, hab ich verschenkt. Das gehört auch dazu, ein richtig Guter zu sein.

Es hilft übrigens auch nichts, wenn der AS, der dieses Spiel ohnehin bescheiden vorgetragen hat, es jetzt wieder zurückschenkt. Aus eigener Kraft ist dieses Spiel nicht mehr umzubiegen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Kantholz » 12. Sep 2021 20:59

Es ist immer wieder faszinierend, wie - eben hat man noch von 5 Trümpfen gefaselt - jetzt auf einmal 6 Trumpf sonnenklar sind. An dieser Stelle könnte man schon argumentativ aufhören- Beweis genug!
Aber dann noch den schlechten Verlierer raushängen lassen, schlägt nicht etwa den Fass den Boden aus, nein, das ist genau die dann übliche Reaktion. Man scheut sich Verantwortung zu übernehmen, delegiert diese an den MS indem man seine Alibiluschen legt und wenns dann schiefgeht heißts dann,
ja das weiß man doch, deshalb spiele ich so, du musst noch lernen, ich der Allergrößte, das ist doch sowas von logisch wie ich spiele,

da werdet ihr NIEMALS ernstzunehmende GS!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2021 23:11

Hallo,

sicherlich es richtig, dass es bei einem 6-Trümpfer eine typischen Konstellation 6-3-1 gibt.
Ich konnte aber anhand der gefallenen Karten die beiden anderen möglichen Konstellationen 6 - 4 und 6- 2- 2 nicht ausschließen, wie geschildert.
Ich spiele dann immer gegen die meisten Verteilungen, wo ein Sieg noch möglich ist und das war für mich zu diesem Punkt eben die klheda , da ich bei allen drei Konstellationen die meisten Schnittmengen zum Sieg sah. Hellseher bin ich nämlich keiner.

Es ist auch nicht richtig, dass der AS sein Spiel schlecht vorgetragen hat, nur weil er zuerst mit der klkr08 anstelle der klkrda gestochen hatte.
Er muss nun auch keinen Spielfehler machen, damit wir das Spiel trotzdem noch gewinnen können, nur wir als GS müssen aufpassen; aber da hatte ich ja einen Guten Partner. :ja:

6. he10 he07 kras
7. pias kr10 pi08
Und wie muss ich nun weiter spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon ohne11 » 12. Sep 2021 23:42

Skatfuchs hat geschrieben:Ich spiele dann immer gegen die meisten Verteilungen, wo ein Sieg noch möglich ist und das war für mich zu diesem Punkt eben die klheda , da ich bei allen drei Konstellationen die meisten Schnittmengen zum Sieg sah.

Sorry aber das ist einfach Unfug. Wir machen vielleicht mal einem extra Thread dazu im Skat lernen Bereich auf. Die Herz Dame ist furchtbar. Weder bei 6-2-2 passiert irgendwas (Karo 10 zerschießen ist ausgeschlossen wie in meinem letzten Post geschildert) noch bei 6-4 (VH kann problemlos Karo K tauchen, wenn er nur 2 Pik hatte).
Zuletzt geändert von ohne11 am 13. Sep 2021 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon Primrose » 13. Sep 2021 01:37

Kantholz hat geschrieben:Es ist immer wieder faszinierend, wie - eben hat man noch von 5 Trümpfen gefaselt - jetzt auf einmal 6 Trumpf sonnenklar sind. An dieser Stelle könnte man schon argumentativ aufhören- Beweis genug!
Aber dann noch den schlechten Verlierer raushängen lassen, schlägt nicht etwa den Fass den Boden aus, nein, das ist genau die dann übliche Reaktion. Man scheut sich Verantwortung zu übernehmen, delegiert diese an den MS indem man seine Alibiluschen legt und wenns dann schiefgeht heißts dann,
ja das weiß man doch, deshalb spiele ich so, du musst noch lernen, ich der Allergrößte, das ist doch sowas von logisch wie ich spiele,

da werdet ihr NIEMALS ernstzunehmende GS!


Hä?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "Einfaches" Kreuzspiel

Beitragvon MonsieurL » 13. Sep 2021 03:02

Kantholz hat geschrieben:Es ist immer wieder faszinierend, wie - eben hat man noch von 5 Trümpfen gefaselt - jetzt auf einmal 6 Trumpf sonnenklar sind.


Da du es nicht bemerkt hast, kläre ich dich gerne auf. Das Spel wurde aus der Perspektive des 1-Trumpf-Gegenspielers eingestellt. Und der konnte nicht wissen, wieviel Trümpfe der AS hat. Davon abgesehen hab ich nie ausgeschlossen, dass der AS 6 Trumpf haben kann. Mein Gegenspiel war so aufgebaut, dass es gegen beide Konstellationen gewinnt. Dein groteskes Schmieren von Karo Ass hingegen gewinnt gegen 5 Trumpf nie und selbst gegen 6 u.U. nicht, wenn nämlich der AS den blanken K führt und die 10 gelegt hat.

Der Fuchs als 4-Trumpfmann wusste aber, dass der AS 6 Trumpf hatte. Das zu erkennen, sollte für einen Spieler deines Formats eigentlich machbar sein. Wenn man jedoch sein ganzes Augenmerk statt auf eine sachliche Diskussionsebene auf den nächsten Zug in seiner persönlichen Kriegsführung legt, ist Erblinden die logische Folge.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste