Gleich ein Riese?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mai 2021 23:26

Hallo,

im 1.Spiel eines Einserienturniers erhielt ich kürzlich folgende Karten in VH:
krbu pibu hebu piko pi09 kr08 heas he08 kaas ka09
MH und HH passten sofort.
Erwartungsvoll nahm ich den Skat auf: pida kr09 :naja:
Hätte wohl besser liegen können.
1. Was legt ihr nun zu welchem Spiel?
2. Wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Eric » 16. Mai 2021 10:53

Nun, ich heiße ja bei uns im Club mit Spitznahmen "Klemmi", daher kommt für mich der Grand nicht in Frage ( wenngleich ich nach überschlägiger Rechnung denke, dass er gewinnbar ist ).

Ich würde hier standardmäßig die zwei Kreuz Luschen legen und Pik spielen und gleich von oben ziehen ( wenn dann halt vier Trumpf stehen .....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon grüne Sau » 16. Mai 2021 13:02

wie willst du denn das Pik gegen 4:1 verlieren? ohne Trumpf 5:0 geht da gar nichts, aber dann wird wohl auch der Grand schwer.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Eric » 16. Mai 2021 15:15

Nein, verlieren nicht, aber auf passe passe kann man bei Pik 3:2 ja durchaus berechtigt vom Schneider träumen.

Wenn vier Trümpfe stehen, wird das wohl meistens nix mehr ....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Primrose » 16. Mai 2021 15:45

Ich nehme auch das Pik-Spiel. Selbst gegen Trumpf 5-0 sieht der noch gut aus.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Mai 2021 10:01

Hallo,

ja ich favorisierte auch das Pikspiel, dass nur bei 5 Gegentrümpfen verlierbar ist.
Die Günde für mich waren:
- am Beginn einer Serie setze ich mich nicht gern gleich unter Druck
- die GS waren mir noch unbekannt und ich wusste damit nichts über deren Reiz- und Spielverhalten
- das Pikspiel wird beim "normalen Trumpfstand" 3:2 oft Schneider, womit der Unterscheid zum Grand nicht mehr so groß ist.

Die Skatlegung ist wohl klar beim Farbspiel und auch beim Grand: klkr08 klkr09
Aufschlag auch immer von oben: favorisert ihr da einen bestimmten Buben?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon MonsieurL » 17. Mai 2021 17:41

Skatfuchs hat geschrieben:Aufschlag auch immer von oben: favorisert ihr da einen bestimmten Buben?


Im Prinzip ja. Die eigentlich sinnvollste Reihenfolge bei drei Besten ist klkrbu klhebu . Sie hat den Vorteil, dass MH bei nur einem Trumpf geneigt sein könnte, auf den He B zu schmieren. Schließlich würde man mit drei Jungs ohne den Pik B die gleiche Reihenfolge wählen.

In diesem speziellen Fall würde ich jedoch von diesem Prinzip abweichen. Da das Spiel gegen 4 Trumpf theoretisch, eine Schneiderchance aber maximal im Promillebereich anzusiedeln ist, macht dieser Spielzug keinen Sinn. Gefahr droht hier nur gegen 5 Trumpf, wie grüne Sau treffend schrieb. Deshalb starte ich hier lieber mit einem kleineren Buben. Der Herz B hätte gegen null Trumpf in MH die Chance, dass direkt gewimmelt wird. Passiert das jedoch nicht oder stehen die 5 Atout in MH, hat er den Nachteil, den Nichttrümpfer auf die Idee zu bringen, dass der AS die drei Besten führt. Da ist der Pik B unverfänglicher. Hat MH keinen Trumpf, kann man die Schmierung auch durch das Nachspiel des He B provozieren. Sitzen die Trumpf hingegen hinter dem AS, weiß HH nicht, ob der Pik ohne 1, mit 2 oder mit 3 ist. Er muss also im Trüben fischen. Deshalb finde ich den Pik B eine Nuance stärker.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon HelAu » 17. Mai 2021 19:01

Habt Ihr sonst keine Sorgen als Euch zu fragen mit welchem Buben zu starten hier besser ist ? Das ist ja wenn überhaupt nur dann interessant falls 5 Trumpf in HH sitzen und selbst dann ists fraglich was besser ist. Da spar ich mir doch das Nachdenken darüber und spiele wie immer ohne zu zögern den Alten, und bewahre mir den Trick für nen wichtigeren Moment ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Mai 2021 23:01

HelAu hat geschrieben:Habt Ihr sonst keine Sorgen als Euch zu fragen mit welchem Buben zu starten hier besser ist ? Das ist ja wenn überhaupt nur dann interessant falls 5 Trumpf in HH sitzen und selbst dann ists fraglich was besser ist. Da spar ich mir doch das Nachdenken darüber und spiele wie immer ohne zu zögern den Alten, und bewahre mir den Trick für nen wichtigeren Moment ...


Hallo,

normal bevorzuge ich bei der Bubenkonstellation den Aufschlag mit dem klpibu , da er am meisten den Bubenstand verschleiert und trotzdem partiell zum Wimmeln verleitet.
In der aktuellen Situation spielt das aber aus den gesagten Gründen keine Rolle:
1. pibu kako pi07

Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 18. Mai 2021 14:16

Ist doch riesig. Karo-10 steht fast mit Sicherheit vor uns und wird uns kaum entgehen. Karo-As dagegen ist schon so gut wie sicher zu Hause. Und wir sind haushoher Favorit, mindestens ein Trumpfvolles zu holen.
2. heas
3. he08
ist meine Wahl. Wenn das durchgeht sehe ich praktisch keinen Verlustweg mehr.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Primrose » 18. Mai 2021 16:09

heas gucken im 2. scheint mir der einzig richtige Zug zu sein. Über die Fortsetzung danach bin ich mir noch nicht im Klaren.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mai 2021 16:24

Primrose hat geschrieben:heas gucken im 2. scheint mir der einzig richtige Zug zu sein. Über die Fortsetzung danach bin ich mir noch nicht im Klaren.


Hallo,

Karo sollte nicht angefasst werden, da sind wir uns wohl einig. Versuchen wir es also mal mit Herz, ich machte es aber zuvor etwas anders:
2. heas he07 heda
Und nun ist der Sieg wohl da, oder?

Wie geht es nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Primrose » 18. Mai 2021 16:52

Ich denke, ich spiele jetzt

3. kaas
4. he08

um in HH zu kommen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon MonsieurL » 18. Mai 2021 19:06

+1 wenn ich nach Karo Ass noch am Zug bin :eek:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Mai 2021 10:29

Hallo,

nun da wohl nix weiter kommt, so spielen wir das Spiel zuerst mal nach der Version von mr. kite weiter:
3. he08 he10 kr10
4. ka07 kada Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 22. Mai 2021 22:59

4. ka07 kada kaas
5. ka09 wenn jetzt nicht ein Trumpfvolles verstochen wird haben wir sicher gewonnen (7 sichere Stiche mit 3 Vollen und maximal 3 Stiche gehen weg)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Primrose » 23. Mai 2021 00:59

Wirklich?

ka09 kras ka10 (-41)

ka08 piko kr07

krbu hebu pida pi09 gegen kabu pias pi10 pi08

Da sehe ich zwei Stiche bei den GS, egal, wie ich antrete.

-------------------------------------------------------------


Für mich ist 4. Herzlusche fatal.

Wenn ich jetzt schon so spiele, muss ich auf Karo10 bei dem Trumpfmann gehen und im 4. Stich wegbleiben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Peanuts » 23. Mai 2021 12:15

Reicht doch dann aber auch nicht, da dann beide Trumpfvollen mit Kreuz Ass und 2 Bildern weggehen?
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 23. Mai 2021 15:49

Primrose hat geschrieben:Wirklich?

ka09 kras ka10 (-41)

Diesen Stich kann es ja so nicht geben. Wenn 21 auf Karo-Lusche weggehen bin ich in HH. Aber Du hast natürlich trotzdem Recht, ich hatte den ersten Stich vergessen. Mit Karo-10 rechts lässt es sich bequemer planen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mai 2021 16:00

mr.kite hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Wirklich?

ka09 kras ka10 (-41)

Diesen Stich kann es ja so nicht geben. Wenn 21 auf Karo-Lusche weggehen bin ich in HH. Aber Du hast natürlich trotzdem Recht, ich hatte den ersten Stich vergessen. Mit Karo-10 rechts lässt es sich bequemer planen.


Hallo,

warum sollte es den Stich so nicht geben?
5. ka09 kras ka10
Und du sitzt dann auch nicht in HH, sondern bist wieder in MH. Danach kömmt dann:
6. ka08 siehst du da immer noch einen Gewinnchance?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Primrose » 23. Mai 2021 16:09

Guter Punkt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 23. Mai 2021 23:11

Skatfuchs hat geschrieben:warum sollte es den Stich so nicht geben?
5. ka09 kras ka10

Wenn der Spieler rechts neben 5 Trümpfen, Kreuz-10 und Herz-Dame auch noch 4 Karos führt weiß ich, dass das Spiel offline gespielt wird und ich schon vor der 1. Karte gewonnen habe - egal was ich selber an Karten habe #counttoten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Primrose » 24. Mai 2021 00:17

Ich glaube, du vergisst, dass HH dazu nur 3 Karo braucht (Karo K im 1.)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2021 00:59

Ja tatsächlich, das hab ich nicht mehr berücksichtigt :| .

Aber wie auch immer, wenn jetzt 3 Karo rechts stehen dann hätte ich eben im 3. klheas ziehen müssen. sonst kann mich die GP jetzt einschieben und 2 Trumpfstiche machen weil ich davon einen zu viel hab. Im Tauchen sehe ich keinen Vorteil.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2021 09:32

mr.kite hat geschrieben:Ja tatsächlich, das hab ich nicht mehr berücksichtigt :| .

Aber wie auch immer, wenn jetzt 3 Karo rechts stehen dann hätte ich eben im 3. klheas ziehen müssen. sonst kann mich die GP jetzt einschieben und 2 Trumpfstiche machen weil ich davon einen zu viel hab. Im Tauchen sehe ich keinen Vorteil.


Hallo,

einen Vorteil des Tauchens von Karo gibt es schon, dass man die klka10 erhält.
Wie es aber peanuts schon vermutete, reicht es damit auch nicht zum Sieg, sondern man bleibt als AS bei max. 58 Augen kleben.
Also mal die Varainte 2; nach klheas folgt:
3. kaas ka07 ka08
Und wie nun weiter? Karolusche, Herzlusche oder Trumpf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste