Allerletzte Chance?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Allerletzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2021 00:01

Hallo,

heute beim 1-Serienturnier passierte es mir wieder, dass ich dreimal bei Doppelpasse nur zwei unpassende Luschen finde und dann auch noch auf einen Pressitz der GS-Karten mit 5 Trumpf oder 4 Trumpf und eine Farbe frei treffe, womit ich diese Spiele verliere.
Dann kann ich ganz gut wieder aufholen und habe im letzten Spiel noch bei einem "Großen" eine Chance, in die Geldpreise zu kommen.

In HH erhalte ich nach Passe-18-Passe und Skataufnahme folgende 12 Karten:
krbu pibu hebu kabu krko kr08 heas heko pi10 piko ka10 kako
1. Was legt ihr ohne taktische Zwänge zu welchem Spiel?
2. Da ein Farbspiel wahrscheinlich nicht reicht, so muss ich Grand spielen- Was legt ihr dafür mit welchem Gewinnplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon Gischa » 28. Jan 2021 11:43

moin skatfuchs,

für mich gibt es keine alternative zu krko kr08 immerhin sind drei farben im aufspiel gut für dich nur kreuz wäre übel.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2021 13:17

Hallo,

ich nehme an, deine Aussage gilt nur für das Grandspiel?
Spielst du den auch ohne zwingende Gründe, z.Bsp. in der Mannschaft? Wenn nicht, was legst du da zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon ThomAss » 28. Jan 2021 15:35

Man kann auch 8 Augen in Herz und Kreuz legen.

Plan wäre dann maximal
24 Karo
24 Pik
11 Kreuz

Kommt eine Dame auf die 24er Stiche nicht, so könnte ich mir dafür die Kreuz Dame leisten. Schlecht ist eigentlich nur wenn im 1. die 21 Kreuz abgeholt werden, aber wie oft passiert das?

selbst bei Herz Aufspiel was wohl das zweitunangenehmste wäre insbesondere weil jetzt der König gedrückt ist, bin ich trotzdem noch im Geschäft. Mit Ausstieg in einer anderen Farbe kann ich ggf sogar die Kreuz Lusche auf Herz Nachspiel abwerfen.

Jedes Ass aufspiel hilft mir auch, da ich von den kalkulierten 24 mindestens 6 abziehen kann. Auch gegen 21 Kreuz und 18 Pik Karo gewinnen ich noch. Jede drückung hat seine Tücken aber auch Chancen, es bleibt Gefühlssache hier die richtige drückung je nach kartenstand spielverlauf und Gegenspieler zu finden.

Der super Rollmops spricht aber schon für eine ebenso gleichmäßige kartenverteilung bei den GS, so dass wir hier wohl von einer normalverteilung ausgehen dürfen, immerhin.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon MonsieurL » 29. Jan 2021 00:59

ThomAss hat geschrieben:Der super Rollmops spricht aber schon für eine ebenso gleichmäßige kartenverteilung bei den GS, so dass wir hier wohl von einer normalverteilung ausgehen dürfen, immerhin.


Du hast 4 Buben, ein Ass und zwei 10en. Wie sollte da ein anderer Spieler ein reizbares Farb- oder Grand-Spiel haben? Der eizige Grund, warum du eine 4-fache 5/0-Sitzung ausschließen kannst, ist, dass dann beide Gegner einen NO-Hand hätten. Alle anderen Verteilungen sind denkbar und würden eine plausible Doppelpasse ergeben.

Wenn ich standbedingt Grand spielen muss, drücke ich wie Gischa. Muss ich nicht, spiele ich Kreuz und drücke 14 Augen einer Farbe.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon ThomAss » 29. Jan 2021 03:39

MonsieurL hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Der super Rollmops spricht aber schon für eine ebenso gleichmäßige kartenverteilung bei den GS, so dass wir hier wohl von einer normalverteilung ausgehen dürfen, immerhin.


Du hast 4 Buben, ein Ass und zwei 10en. Wie sollte da ein anderer Spieler ein reizbares Farb- oder Grand-Spiel haben? Der eizige Grund, warum du eine 4-fache 5/0-Sitzung ausschließen kannst, ist, dass dann beide Gegner einen NO-Hand hätten. Alle anderen Verteilungen sind denkbar und würden eine plausible Doppelpasse ergeben.

Wenn ich standbedingt Grand spielen muss, drücke ich wie Gischa. Muss ich nicht, spiele ich Kreuz und drücke 14 Augen einer Farbe.


Das ist klar, eine Reizung ist da fast nie unterwegs, maximal eine Null Reizung, ggf. Null Ouvert, es geht mir hier eher um die Struktur des Blattes, 4x3 sozusagen, die Hoffnung ruht daher natürlich auch bei den anderen auf Vollsymmetrie, für mich ist eine Normalverteilung aber auch noch, dass keine Fabre zu Null steht, davon gehe ich hier einfach aus, insbesondere dann, wenn man den Grand ansagen muss, gegen normale Verteilungen hat man doch gute Aussichten.

Oder man könnte es auch anders sagen, je stärker die Gegner oder je unklarer die Drückung oder der Spielverlauf desto eher setze ich auf Normalverteilung, mit der sie mich idealerweise nicht schlagen können. Hier geht halt nix von allem und braucht guten Riecher.

Gegen zu Nullstände bzw Krummstände würde man sich natürlich unabhängig von der Drückung so ein Schneiderweg wünschen:
1. ka07 kr07 kako
2. kabu kaas kr09

Damit kommt man dann auch mal in die Skatzeitung. :-D

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon Primrose » 29. Jan 2021 09:53

Spannendes Blatt.
Ich drücke wohl auch die beiden Kreuz und lasse das Spiel auf mich zukommen ...

Sollte ich im 1. Kreuz stechen müssen, spiele ich

2. piko
3. pi10 und warte wieder ab.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2021 10:58

Hallo,

bei dem Grand lag übrigens zuvor kabu heas im Skat. :ja:

Ich hätte auch als Farbspiel lieber ein Kreuz mit 14 Augen gelegt gespielt ohne Not; aber das reichte nicht für die Geldpreise.
Also: krko kr09 in den Skat und Grand gespielt:
1. kr07 kr10 hebu Oder hättet ihr da abgeworfen?
Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon Primrose » 29. Jan 2021 11:25

Habe ich für mich schon oben beantwortet. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon MonsieurL » 29. Jan 2021 16:56

+1
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2021 18:15

Hallo,

na gut: Und warum zuerst piko und dann die pi10 ? Das Risiko des Wimmelns steigt damit natürlich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon grüne Sau » 29. Jan 2021 19:26

vermutlich weil die beiden Skatspieler MonieurL und primrose nicht wieder zurückgespielt werden und erneut selbst antreten wollen. Ich denke sie wollen eine Abwurfoption für den heko aufbauen bzw. das 2. Kreuzvolle verhaften oder es wird die he10 geschmiert, was auch gut ist.

hätte auch einen König gewählt, hat Pik einen Vorteil gegenüber Karo?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon mr.kite » 29. Jan 2021 19:39

grüne Sau hat geschrieben:hätte auch einen König gewählt, hat Pik einen Vorteil gegenüber Karo?

Nur wenn Du die Karten sichtbar sortierst ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon Primrose » 1. Feb 2021 23:42

Korrekt, ich versuche, möglichst auf in HH zu kommen / rauszuschieben. :)
Vielleicht hat der Pikfreie auch Kreuz10 nicht und lädt entweder Herz10 oder Karoas.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Feb 2021 13:37

Hallo,

ich sah das genauso und machte es auch so:
1. kr07 kr10 hebu
2. piko pi07 pi08
3. pi10 pias pi09
4. krda he09 heko Oder hättet ihr nicht abgeworfen?
5. pida heda pibu
Nun aber schnell noch:
6. ka10 kaas ka08
Rest an mich.
Die Karten standen:
VH: kras krda kr08 kr07 pias pida pi07 he09 kaas kada
MH: kr10 pi08 pi09 he10 heda he08 he07 ka07 ka08 ka09

Hätten die GS damit eine Siegchance gehabt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon MonsieurL » 2. Feb 2021 17:37

Ja, wenn du falsch ausspielst oder auf Kreuz Herz Ass abwirfst. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Allerletzte Chance?

Beitragvon mr.kite » 2. Feb 2021 18:27

Herz hoch-tief wäre auch ne Idee.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste