Was spielen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Was spielen?

Beitragvon Pgallert » 28. Jan 2021 21:31

Zwei mal im selben Thread MonsieurL zu widersprechen ist wahrscheinlich ziemlich dumm von mir. Aber ich hab nachgedacht, und ich kann das Kreuzaufspiel immer noch nicht verstehen :sniff:

a) Verlustverteilungen
Bei Pik 2-1 kann ich nicht verlieren, so lange das Pik nicht abgeworfen wird, bevor ich es ein mal von unten gespielt habe. Das gilt auch, wenn Kreuz 4-0 steht.
Bei Pik 3-0 wird's kritisch, wenn Kreuz nicht 2-2 steht.

b) Karten gelesen
Zunaechst mal sind 3 oder 4 Buben eh schon verraten, wenn man beim Passe-Passe-Grand eine Lusche aufspielt und 6 Volle bei den Gegnern sind. So weit noch richtig?

Ich kann Pik aufspielen. Von unten, denn ich will ja wenigstens gegen 2-1 Stand sicher gewinnen, siehe oben. Dann sind bei Pik 3-0 fuer einen Gegner 7 oder 8 Karten gelesen. Allerdings sind es relativ starke Karten, mit denen ich hoechstens 35 Augen abgebe. Im Gewinnsinne hab ich also noch As-Koenig, oder zwei mal Schrott---von einer Farbe, sonst ist es kein Grand.

c) Pik aufspielen?
Auf die Piklusche wird geschmiert. Von dieser Schmierung wird es abhaengen, was der GS nachspielt, denn er weiss ja, dass er noch 25 Augen aus einer Farbe braucht. Im Gewinnsinne hab ich also eine Farbe mit, die der andere GS nicht geschmiert hat.

Klar koennte der andere GS auf Pik-7 auch eine blanke Kreuzlusche entsorgen, dann bin ich tot, weil der GS dann 11 Karten kennt. Aber wer findet einen solchen Zug?

Jetzt beginnt das Gluecksspiel. Ich muss in MH alles stechen, selbst 11 Augen auf den Abwurf der Kreuz-7 kann ich mir nicht leisten. Sitz' ich in HH, sieht es natuerlich besser aus. Bis zu 8 Augen kann ich weglassen und gewinne dadurch.

Dann muss ich Kreuz testen, selbst da hab ich noch Chancen. Hat MonsieurL oben beschrieben.

d) Kreuz aufspielen?
Alternativ kann ich Kreuz aufspielen. Dann habe ich eine Karte verraten, eine relativ schlechte. Es sei denn, das Kreuz liegt zu Null, dann hab ich uU elf Karten verraten, naemlich wenn alle Pik bei allen Kreuz sitzen und der Verbleib der beiden anderen Asse klar ist, also zB eins geschmiert und eins in der Hand von Pik und Kreuz. Elf Karten sind fatal, denn dann ist die Kreuz-10 im Stock auch schon verraten.

Abhaengig vom Kartenstand hab ich aber die lange Pik eventuell sowieso schon verraten, zB wenn ein GS drei Asse hat.

Also: Kreuz oder Pik?
Kreuz 4-0 und Pik 3-0: Grosses Problem
Kreuz 3-1 und Pik 3-0: Problem
Kreuz 2-2 und Pik 3-0: Kein Problem

Kreuz 4-0 und Pik 2-1: Problem, wenn Kreuz aufgespielt wird und das As rechts sitzt (Abwurf blanke Pik im 3.Stich)
Kreuz 3-1 und Pik 2-1: Kein Problem
Kreuz 2-2 und Pik 2-1: Kein Problem

Karten gelesen:
Pik aufgespielt: Sicher die lange Pik verraten. Verbleibende 2 Karten sind ein Ratespiel.
Kreuz aufgespielt: Vielleicht die lange Pik verraten. Irgendwas muss der AS ja haben. Schwaches Kreuz verraten. Soll der AS noch eine weitere schwache Farbe haben?


Also Pik :top: Wo ist da mein Denkfehler?
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Was spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2021 00:17

Hallo,

dein Denkfehler liegt hier:
"Bei Pik 3-0 wird's kritisch, wenn Kreuz nicht 2-2 steht."
Wie ich bereits sagte, so offenbart die klkr07 die Karte überhaupt nicht; im Gegensatz zur klpi07 .
Stehen die Kreuz 3:1 oder 4:0, so muss der GS erahnen, dass er nur zwei Stiche bekommt, da er nicht weiss, dass er auf Pik auch noch zwei erhällt. Schneidet er hingegen auf die vermeintliche klkr10 , so haben die GS auch sofort verloren.
Außerdem kann das klkras da blank stehen oder auch der klkrko .

Eine weitere Möglichkeit ist, dass man als GS natürlich lieber eine 10 wimmelt, als ein ungeklärtes Ass und das kann natürlich auch die klpi10 sein.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was spielen?

Beitragvon MonsieurL » 29. Jan 2021 03:45

Pgallert hat geschrieben:Zwei mal im selben Thread MonsieurL zu widersprechen ist wahrscheinlich ziemlich dumm von mir.


Nicht dumm, aber gefährlich. Ich fahnde schon nach deiner Adresse und verhandele mit meinen amerikanischen Freunden im Pentagon zwecks Nutzung ihrer Drohnentechnologie. :ja:

Pgallert hat geschrieben:Zunaechst mal sind 3 oder 4 Buben eh schon verraten, wenn man beim Passe-Passe-Grand eine Lusche aufspielt und 6 Volle bei den Gegnern sind. So weit noch richtig?


So weit ist das richtig. Mindestens ein Gegner wird, so er ein Guter ist, anhand seiner Karten sogar schon vor dem Aufspiel ahnen, dass du mindestens drei Buben hast. Aber ansonsten kann ich dem Fuchs nur zustimmen, nach der Kreuz 7 fischen die Gegner im Trüben.

Aber vielleicht wird es etwas deutlicher, wenn wir mal vom wahrscheinlichsten Verlustszenario ausgehen, dass beide Farben zu null stehen und vergleichen. Denn bei Kreuz 3/1 muss schon viel Elend zusammenkommen, dass du verlierst.

Was kann dir gutes widerfahren, wenn du jetzt Pik ausspielst?

Wenn die drei Pik in MH stehen, könnte die 10 rausgenommen werden. Okay, wenn du Spieler dieser Güteklasse am Tisch hast, ist Pik eine Option. Bei halbwegs guten Gegnern gibt es diesen Spielzug nicht. Für sie ist der Schnitt mit der D obligatorisch.

Ansonsten nur eines: dass Kreuz Ass geschmiert wird. Das aber ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich gehe zwar bei freiwilligen Grandspielen nicht ganz mit Fuchs konform, dass eher eine 10 als ein ungeklärtes Ass geschmiert wird, aber bei deinem Blatt ohne ein rotes Volles spricht viel dafür, dass der Spieler ohne Pik in einer roten Farbe beide Volle führt, und dann wird er dieses Ass laden.

Und selbst wenn er in keiner Farbe zwei Volle hat, wird er - so er ein Könner ist - niemals das Ass zu viert wimmeln. Warum? Weil er weiß, dass ein solch langes Ass immer eine besonders große Gefahr für den AS darstellen kann. Eben weil es gut möglich ist, dass der Partner diese Farbe frei ist. Der leider verstorbene Hans Cordes hat mal den Satz geprägt: "Ein blankes Ass ist ein wertloses Ass." Wer diesen verinnerlicht hat, wird immer eher ein blankes Ass oder eines zu zweit wimmeln als eines zu viert. Ich gebe aber zu, dass weniger gute Spieler genau anders herum agieren.

Wird jedoch mit der D geschnitten und nicht Kreuz Ass geschmiert, ist das Spiel mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit hinüber. Denn auf die gedrückte Kreuz 10 schneidet jetzt nur noch ein Tölpel.

Was kann dir gutes widerfahren, wenn du Kreuz ausspielst?

Sitzen die vier Kreuz in HH, wird nach Schmierung zu 99 % der Tiefschnitt angesetzt. Sitzen sie in MH, hast du nach meiner Einschätzung immerhin noch eine 50 % Chance auf den Tiefschnitt. Die Alternative ist, das Ass gleich rauszunehmen. Der K ist für gute Spieler keine Option.

Kommt der Tiefschnitt, hast du sehr gute Siegchancen. Denn jetzt musst du nur noch zwei Volle stechen, um zu gewinnen. Das allein sollte schon Motiv genug sein, mit Kreuz loszugehen, da diese Chance um ein Vielfaches höher ist, als dass zumindest guten Gegnern bei Pik-Eröffnung ein Fehler unterläuft.

Aber selbst wenn das Ass rausgenommen wird, bist du noch nicht erledigt. Es könnte Pik 10 geschmiert werden. Okay, ist sehr unwahrscheinlich, aber zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen. Durchaus denkbar ist aber, dass der falsche Spieler, nämlich der, der Pik frei ist, seine Vollen anbietet. Ist auch eher nicht zu erwarten, wenn da zwei Gute sitzen, aber ne bessere Chance hast du bei der Verteilung nunmal nicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2021 10:33

Hallo,

nun noch ein letztes Argument für das Kreuzanspiel, was ja nun schon sehr detailliert behandelt wurde:
Sitzen die 3 oder 4 Kreuzkarten links und es erfolgt zumindest zuerst ein Schnitt, so wird die Kreuz vermutlich nicht nachgespielt.
Du kannst es dir dann leisten, deine klkrda auf ein Volles und ein Bild abzuwerfen und nur zwei Volle werden gestochen, womit du in beiden Fällen schon gewonnen hast.
Das gleiche kann oft auch passieren, wenn die Kreuz rechts sitzen und ein Ass gewimmelt wird, um zu zeigen, die 10 der Farbe ist auch noch da. Spielt dann der GS diese Farbe mit einem Bild nach, so wirfst du auch die klkrda ab und bist der Sieger.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste