War ja klar ...

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

War ja klar ...

Beitragvon Hansakrieger » 26. Feb 2020 14:12

... so denke ich häufig wenn ich sehenden Auges ins Verderben renne.

Großes Turnier, man(n) muss Punkte machen, um was vom Kuchen abzubekommen. Gleich am Anfang folgendes Spiel in Mittelhand für Doppelpasse:

krbu pibu hebu kras kr10 krko pi10 pida he09 kada ka09 ka08

Grand angesagt mit 13 in Pik in den Keller mit Plan 28 in Kreuz, 8 auf die Buben, Pik As oder Herz Volles und ein gegnerisches Pik oder Herzbild schnappen.

@alle: Grundlegend ok an dieser Stelle oder definitiv schon mal falsch gedrückt?

Spielablauf ist dann schnell gegessen:

kaas ka08 heas
ka10 ka09 he10
kako kada pias
heko he09 he08

@skatfuchs: Wie hoch war die Gewinnwahrscheinlichkeit dieses Grands?
Hansakrieger
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2020 15:46

Re: War ja klar ...

Beitragvon Skatfuchs » 26. Feb 2020 14:50

Hallo,

ohne Gegenreizung ist die Gewinn-Wkt. noch relativ hoch:
3946 Sieg / 852 verl = 82,2%
Ich spiele diese Grands in MH aber sehr ungern, weil man sich da kaum wehren kann bei schlechtem Kartenstand.
Da müssen die Karos nicht mal 4:0 stehen; es reicht schon 3:1 für einen Verlust.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: War ja klar ...

Beitragvon HomerJay » 26. Feb 2020 14:50

Grundsätzlich drücke ich lieber die Herzlusche statt der Pik Dame. Auf Herz können 21 Augen fallen, auf Pik nur 18.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: War ja klar ...

Beitragvon Hansakrieger » 26. Feb 2020 18:39

HomerJay hat geschrieben:Grundsätzlich drücke ich lieber die Herzlusche statt der Pik Dame. Auf Herz können 21 Augen fallen, auf Pik nur 18.


Problem dabei wäre, dass ich dann bereits 2 Bilder schnappen muss wenn ich nicht beide Herz Volle bekomme, da ich Pik Dame dann definitiv verlieren werde. Wenn mir Karo Dame nicht hochgespielt wird, bleiben nur Herz König und Herz Dame auf die ich spielen kann, oder sehe ich jetzt was falsch?
Hansakrieger
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2020 15:46

Re: War ja klar ...

Beitragvon Miri23 » 26. Feb 2020 21:21

Ich spiele hier in MH nur das Karo, denn wie Rainer schon sagte, kann man sich beim Grand bei unsymmetrischem Karostand halt überhaupt nicht wehren und nur zuschauen, wie einem das Ding um die Ohren fliegt.

WENN ich ihn aus irgendwelchen Gründen spiele, kommen auch 13 in den Keller im Sinn von "Was ich hab, das hab ich". Die Rechnerei mit den Bildern ist mir viel zu kompliziert. :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: War ja klar ...

Beitragvon Skatfuchs » 27. Feb 2020 10:59

Hallo,

früher habe ich auch so gedacht und gelegt wie Homerjay.
Auf der einen Seite müssen die beiden Herzvollen erst einmal auseinander stehen und diese auch "voll" angespielt werden, damit es auf Herz mehr Augen für die GS gibt und auf der anderen Seite hat man dann 3 Augen als AS weniger "im Töppchen", die man erst wieder reinholen muss.
Ich lege deshalb auch lieber klpi10 klpida anstelle von klpi10 klhe09 .
Wenn ich beide Werte der Skatlegung mal in die Datenbank eingebe, so merkt man auch schon den sicherlich noch nicht so deutlichen Untereschied:
10 Augen: 4473 / 983 = 82,0% Sieg
13 Augen: 3946 / 852 = 82,2% Sieg
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: War ja klar ...

Beitragvon mr.kite » 27. Feb 2020 13:59

Ich denke nicht dass MH hier ein Nachteil ist. Für mich ist VH die schlechteste Position weil ich mindestens eine Farbe selbst öffnen muss. Ob MH oder HH ist für mich kein großer Unterschied nterschied mit dem Blatt. Kommt Pik auf den Tisch wird man idR immer gewinnen, sonst ist eher die Frage ob Karo links steht und wieviel auf Herz geht für die GP.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: War ja klar ...

Beitragvon Skatfuchs » 27. Feb 2020 14:45

Hallo,

das Problem von MH ist aber, das du auch bei Karo 2:2 bei den GS drei Karostiche abgeben kannst wegen der Tempoprobleme ...
Ansonsten hast du vom Anspiel her sicherlich Recht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: War ja klar ...

Beitragvon mr.kite » 27. Feb 2020 19:33

Das Tempo"problem" hast Du in HH auch. Es ist aber gar keines, denn Tempo brauchst Du nicht. wenn Karo wirklich 2:2 steht dann bekommt die GP wahrscheinlich Karo-Lusche nach Hause. Und dadurch dass man auf Karo mehrfach vom Stich kommt hat man öfter die Möglichkeit abzuwerfen oder Volle zu stechen.

Nicht falsch verstehen, ich finde den Grand auch alles andere als überragend. Aber ob ich ihn spiele mache ich nicht von der Position abhängig.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste