Tandem-Vorrunde

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Tandem-Vorrunde

Beitragvon Skatfuchs » 9. Feb 2020 10:39

Hallo,

gestern in der Tandem Vorrunde erhielt ich im letzten Kästchen der zweiten Serie (mein Partner war schon fertig und wir waren sicher weiter) in VH folgendes Blatt:
ka10 kako ka09 ka07 kras kr10 pias pida heas he08
Beide Spieler passten sofort.
Skat Aufnehmen oder auch einpassen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Miri23 » 9. Feb 2020 13:38

Hallöle!

Also wenn wir auch bei einem verlorenen Spiel weiter sind, kann ich meiner Neugierde wahrscheinlich nicht Herr werden und nehme es.
Es gibt ja eine ganze Menge Findungen, die das Spiel verbessern (Buben, Karos, Zehner) und selbst wenn ganz schlecht drinliegt, kann man immer noch eine Null hinschmeißen. Was ich zwar aus Prinzip nicht mache, aber man könnte. :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Catenaccio » 9. Feb 2020 16:42

Ich nehme an du hast das Spiel genommen (sonst würde es hier nicht stehen). Findung Dame und 9 in Kreuz :lol:
Hilft zumindest bei der Spielansage :razz:
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Pgallert » 10. Feb 2020 09:29

Wenn der bestmoegliche Skat einen sicheren Grand gibt: aufnehmen. So hat mir das ein 1BL-Spieler mal erklaert.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2020 11:07

Hallo,

ich dachte ähnlich wie Miri: zur Not könnte man ja noch eine Null abschenken, wenn ganz schlecht liegt und hätte sich damit auch noch qualifiziert.
Zwei Kreuzkarten wollte ich möglichst nicht finden und ich fand im Skat: pi09 heda

Was legt ihr nun zu welchem Spiel und wie tragt ihr es vor?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Pgallert » 10. Feb 2020 11:31

Eine realistische Chance ist vielleicht, klka10 klkako zu legen, klka09 aufzuspielen, zum Karo.
Jetzt zeigt die Farbwahl der Gegner hoffentlich, wo es krumm sitzt... dumm natuerlich, wenn es Kreuz ist.

Werd ich in Herz oder Pik eingespielt, zieh ich die anderen Vollen und hoffe, einmal einen Koenig zu kriegen. Kommt Kreuz, zieh ich nochmal Trumpf und fange an zu beten...
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon tommy » 10. Feb 2020 12:03

drücken ka10 kako


Karo spielen
1. kr10
2. ka09
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon ohne11 » 10. Feb 2020 18:50

Ebenfalls 14 Karo zum Karo.

Ich starte aber direkt mit Kreuz Ass -10. Wenn ich da 25 bekomme, kann ich ja direkt durchziehen. Am Ende plätte ich mich noch selber, weil ich auf Pik oder Herz fälschlich schneide wo es gar nicht nötig war .
Ich will erstmal wissen wie ich überhaupt mit den anderen Assen umgehen muss.

Wenn 24 fallen schieb ich Trumpf raus. Kommt die 7. Kreuz steche ich. Der andere wird schon nicht noch ne Blanke haben zu seinem 2er Kreuz.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon ThomAss » 10. Feb 2020 19:44

ohne11 hat geschrieben:Ebenfalls 14 Karo zum Karo.

Ich starte aber direkt mit Kreuz Ass -10. Wenn ich da 25 bekomme, kann ich ja direkt durchziehen. Am Ende plätte ich mich noch selber, weil ich auf Pik oder Herz fälschlich schneide wo es gar nicht nötig war .
Ich will erstmal wissen wie ich überhaupt mit den anderen Assen umgehen muss.

Wenn 24 fallen schieb ich Trumpf raus. Kommt die 7. Kreuz steche ich. Der andere wird schon nicht noch ne Blanke haben zu seinem 2er Kreuz.


+1

Die Gefahr bei Trumpfanspiel ist auch noch, dass die GS den Braten riechen und ggf. selbst Trumpf spielen, dann fällt auf den ggf. schon 3. Trumpf, der einfach bestellte Kreuz König weg.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon HelAu » 10. Feb 2020 19:57

Mal ganz im Ernst, ihr wollt wirklich nicht die Null abschenken und somit die Qual safe machen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Primrose » 10. Feb 2020 20:13

Ich schaue erst gar nicht rein und nehme die Quali.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Peanuts » 10. Feb 2020 20:27

Wenn ich davon ausgehe Doppelläufer in Kreuz bringt 25 dann kann ich doch gleich Grand spielen.
Wenn's nur 24 werden ist doch die Chance, auf die beiden anderen Asse einen König zu bekommen auch nicht so schlecht.
Fraglich ist doch warum sag ich darauf 18 wenn wir sicher weiter sind. Das ist doch schon vor der Aufnahme meiner Meinung nur ein Grand.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon ohne11 » 10. Feb 2020 21:12

HelAu hat geschrieben:Mal ganz im Ernst, ihr wollt wirklich nicht die Null abschenken und somit die Qual safe machen?


Ich hab das jetzt so verstanden wie
"Wir sind eh schon sicher weiter, auch wenn ich jetzt noch ein Großes verkrache. "

Wieso soll ich dann nicht auf Sieg spielen, wenn ich noch eine Chance auf Platz 1 habe? Wegen des einen Euro Abreizgeld?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Primrose » 10. Feb 2020 21:40

Also, wenn ich eh einen versenken kann, nehme ich das Karo und drücke pida ka10 und starte mit Trumpf.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2020 23:45

Hallo,

nochmal zur Klarstellung:
1. Wir waren zwar weiter, aber genau konnte ich es nicht sagen, wie hoch ich ein Spiel noch verlieren konnte. Sicher war nur, bei einem abgeschenkten Null sind wir noch weiter.
2. Die ersten 8 Tandems (von 53) erhalten zusätzlich noch Geldpreise.

Das Hauptproblem bei dem Spiel ist die 60er-Drohung; auch wenn alle Farben und der Doppelläufer rum gehen.
Dabei ist es gleich, ob ich Karo oder Grand spiele; es sollten aber deshalb schon 14 gelegt werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Primrose » 11. Feb 2020 03:05

Das sehe ich eben anders. Ich rechne mir Chancen aus, Pik stechen zu können, und das Spiel wesentlich normaler aussehen zu lassen, wenn ich 2x Trumpf klein spielen kann, ohne direkt Kreuz anzufassen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon HelAu » 11. Feb 2020 08:31

Skatfuchs hat geschrieben:1. Wir waren zwar weiter, aber genau konnte ich es nicht sagen, wie hoch ich ein Spiel noch verlieren konnte. Sicher war nur, bei einem abgeschenkten Null sind wir noch weiter.
2. Die ersten 8 Tandems (von 53) erhalten zusätzlich noch Geldpreise.

Dann schenk ich die Null ab. Denn das eigentliche Ziel ist doch die Qualifikation. Ausser ich will nicht unbedingt weiter kommen, dann drück ich 14 spiel Grand und zieh durch, das erspart weiteres nachdenken ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Pgallert » 11. Feb 2020 10:18

@Skatfuchs: Was sagt eigentlich die Statistik zum Karospiel? Wohl weniger als 50%?
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Skatfuchs » 11. Feb 2020 10:55

Primrose hat geschrieben:Das sehe ich eben anders. Ich rechne mir Chancen aus, Pik stechen zu können, und das Spiel wesentlich normaler aussehen zu lassen, wenn ich 2x Trumpf klein spielen kann, ohne direkt Kreuz anzufassen.


Hallo,

wie willst du denn Pik stechen?
Es lag ja noch die klpi09 im Skat.
Mit der blanken klpida hätte ich dir recht gegeben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon HelAu » 11. Feb 2020 11:50

Pgallert hat geschrieben:@Skatfuchs: Was sagt eigentlich die Statistik zum Karospiel? Wohl weniger als 50%?

Das kannst Du doch oben im Skatfux erfragen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Primrose » 11. Feb 2020 15:49

Huch, sorry, die ist mir durch die Lappen. Danke, dann war das natürlich Blödsinn von mir.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Skatfuchs » 11. Feb 2020 16:53

Hallo,

ich legte auch 14 in Karo und startete mit ka07 .
Von HH wurde dann piko gebracht, den ich übernahm, meinen Doppelläufer in Kreuz und das heas durchzog und mit 64 gewann.

Mein Tandempartner meinte dann, er hätte darauf gleich Grand gespielt mit der gleichen Legung, der mir aber zu riskant im Sinne des Weiterkommens in die nächste Runde war.
Er behielt insofern Recht, dass wir mit 4720 Punkten punktgleich mit dem zweiten Platz abschnitten und aber gemäß dem Reglement nur Dritter wurden, da wir zwei ausgeglichene Serien von 2300... 2430 gespielt hatten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon HelAu » 11. Feb 2020 20:03

Also hast Du alles falsch gemacht, zum Sicher Weiterkommen hättest erst gar nicht spielen dürfen und wenn schon hättest den Grand für die bessere Platzierung nehmen sollen :loldev:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Miri23 » 11. Feb 2020 20:48

Also ich muss ja sagen, wenn ich bei einem teuren Verlorenen noch um die Quali bangen muss, dann lass ich den einfach weg, so neugierig ich auch bin :schaf:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon ThomAss » 11. Feb 2020 23:36

Skatfuchs hat geschrieben:Mein Tandempartner meinte dann, er hätte darauf gleich Grand gespielt mit der gleichen Legung, der mir aber zu riskant im Sinne des Weiterkommens in die nächste Runde war.


Wie viele kommen denn weiter bei euch? Ich habe 53 oder 54 Tandems gesehen, wenn es die Hälfte wären, brauchtet ihr ja gar keine 4000, dann hättest du auch den Grand spielen können.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste