Tandem-Vorrunde

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon mr.kite » 12. Feb 2020 00:39

ThomAss hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Mein Tandempartner meinte dann, er hätte darauf gleich Grand gespielt mit der gleichen Legung, der mir aber zu riskant im Sinne des Weiterkommens in die nächste Runde war.


Wie viele kommen denn weiter bei euch? Ich habe 53 oder 54 Tandems gesehen, wenn es die Hälfte wären, brauchtet ihr ja gar keine 4000, dann hättest du auch den Grand spielen können.

Tandem kommt immer die Hälfte weiter. Darum ist der Schnitt überall mehr oder weniger derselbe, irgendwo zwischen 3800 und 3900.

So viel teuerer ist das Karo nicht als die Null. -158 statt -96. Da muss man schon ziemlich genau wissen wo man steht, damit sich denken kann "ich nehme auf und kann mir die Null leisten, aber das Karo nicht". Damit Null wegwerfen für mich in Frage kommt möchte ich schon wissen wie ich GENAU stehe.

Für mich ist Karo das klar beste Spiel. Es wird öfter gewonnen als der Grand durch die Möglichkeit, auf Trumpf vom Spiel zu kommen und Schneiden zu können. Alle Spiele werden sicherlich einen negativen mittleren Punkteertrag haben, allein daher ist Grand schon schlechter als Karo. Null hat aber aufgrund praktisch keiner Siegchance mit Sicherheit den niedrigsten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Skatfuchs » 12. Feb 2020 00:50

Hallo,

ja es ist richtig, ca. die Hälfte kommen weiter.
Die zweite Runde wird aber nach Ergebnis gesetzt und so belasten mich im Verlustfall auch noch die Punkte des erweitereten Seegersystems direkt.
Außerdem spielten noch einige Tische und es war nicht abschätzbar, ob ich mir einen verlorenen Grand ohne 4 hätte abschreiben lassen können.
Unabhängig davon wären wir wohl weit von den Geldpreisen entfernt gelandet.
Den Grand hätte ich nämlich mit 60 verloren, weil der klkrko zu dritt mit zwei Luschen stand, die beiden Herzluschen verteilt waren und HH von pi10 piko pi07 mit dem König angespielt hatte, was sonst wohl nicht erfolgt wäre.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon ThomAss » 13. Feb 2020 01:45

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ja es ist richtig, ca. die Hälfte kommen weiter.
Die zweite Runde wird aber nach Ergebnis gesetzt und so belasten mich im Verlustfall auch noch die Punkte des erweitereten Seegersystems direkt.
Außerdem spielten noch einige Tische und es war nicht abschätzbar, ob ich mir einen verlorenen Grand ohne 4 hätte abschreiben lassen können.
Unabhängig davon wären wir wohl weit von den Geldpreisen entfernt gelandet.


Naja okay, du hast nur geschrieben, du warst im letzten Päckchen und dein Partner ist fertig. Wenn es auch das letzte Spiel war, was du gemacht hast, standet ihr vorher auf +- 4600, da kannst du den für Platz 1 auch als Grand machen, und für die Quali reicht es ja auch unabhängig davon was die anderen machen, einen verlorenen Grand ohne 4 kannst du dir dann ja leisten (-290 bzw gegen deine 3 Mitspieler -320), so dass die Quali nie in Gefahr war. Wenn du durch einen verlorenen Grand ohne 4, wie mr.kite schrieb, auf ca 3800-3900 zurückfällst ist der Grand natürlich Humbug.

Die Entscheidung hängt natürlich auch maßgeblich davon ab, wie die eigenen Ziele sind, wie der Punktestand ist und auch wie z.b. die Preisstaffelung ist.
In der Regel fahre ich lieber als Meister zur Zwischenrunde und teile 70 € durch 2 als nachher 40 € durch 2 zu teilen oder ggf. im schlimmsten Fall nur 20 €, die 10-15 € sollten beide von euch verkraften können. So kommt man dann jeder für sich zu der Entscheidung entweder zu Passen, Karo oder Grand zu spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Tandem-Vorrunde

Beitragvon Sagittarius A » 13. Feb 2020 12:45

Was wäre eigentlich, wenn ich statt Karo 9 die Dame hätte. Ich glaube dann fände ich den Grand mit Karo 10 Pik Dame gelegt und Aufschlag Karo Dame sehr charmant, um es wie ein Typischer 2 Bauerngrand mit zu etablierender 4er 10 aussehen zu lassen. Ass Lusche wird doch jetzt fast immer schneiden, oder? Dann hätte ich 16 und von links nach rechts ...
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste