Nettes Blättle

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Nettes Blättle

Beitragvon Miri23 » 8. Dez 2019 19:39

Hallöle,
gestern gab es nach der VG-Versammlung noch einen Einserien-Preisskat mit 10 € Einsatz. 12 Leute am Start.
Im letzten Drittel, ich stand etwa 11:2, also nicht wirklich komfortabel, mindestens einer am Tisch hatte schon mehr, erhalte ich in VH ohne Gegenreizung

krbu kras kr10 krko krda kr09 pias heas he10 heda

Was macht ihr damit?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Primrose » 8. Dez 2019 19:43

Kreuz Hand Schneider angesagt, was sonst! :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nettes Blättle

Beitragvon HelAu » 8. Dez 2019 19:59

Grand Ouvert waer doch auch ne Variante ;)
Wenn ich den für zu gewagt halte dann nehme ich halt mal auf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Skatfuchs » 9. Dez 2019 11:20

Hallo,

wenn ich das Spiel bis 24 erhalte, so nehme ich in jedem Fall den Skat auf, um mir ein Grandspiel nicht entgehen zu lassen.
Danach entscheide ich je nach Reizwert; wobei ich eine NO nicht zulasse.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Kantholz » 9. Dez 2019 12:22

ist doch ganz einfach,
im letzten Drittel bei 11/2 und nur 12 Leuten haben wir noch alle Chancen. Bei einem Verlust war es das. Im Skat

pibu kr08

1. krbu kabu kr07
2. kras hebu kaas
....
Deshalb gucke ich rein!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Nettes Blättle

Beitragvon HomerJay » 9. Dez 2019 16:35

Das hängt natürlich auch davon ab, wie die Preisgeldverteilung ist und welchen Ehrgeiz man hat. Normalfall ist wohl, wenn man es für 24 nicht bekommt, Kreuz Hand, je nachdem wie hoch man gehen muss, auch mit Schneider angesagt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Nettes Blättle

Beitragvon zaccone » 10. Dez 2019 12:37

Bis 24 schaue ich wohl immer rein.
Die eventuell vergebenen 12 Punkte sind meistens nicht so viel Wert wie die Chancen, die im Skat liegen können, vor allem wenn nicht gegengereizt wurde.
Und wie Kantholz sehr schön ausgeführt hat: Will man Grand spielen, sollte man wissen, was im Skat liegt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Nettes Blättle

Beitragvon HelAu » 10. Dez 2019 16:14

Da ichs mit passe passe bekommnen habe, mache ich mir keine Gedanken was waere wenn bei xx Reizung, sondern nehm einfach auf :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Miri23 » 10. Dez 2019 23:01

Ich dachte mir, bei den Maurerseppen liegt eh nix drin, also Kreuz Hand und gewalttätig Schneider angesagt!
Aufschlag natürlich
klkr09 klkabu klkr08
Dann
klka10 klkaas klkras
Jetzt?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Primrose » 11. Dez 2019 00:19

krbu
krda

ist ja nur noch eine Volle draußen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nettes Blättle

Beitragvon ohne11 » 11. Dez 2019 08:42

krbu
pias
krda
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Primrose » 11. Dez 2019 09:23

ohne11 hat geschrieben:krbu
pias
krda



Willst du gegen Trumpf 3-2 noch verlieren? :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nettes Blättle

Beitragvon HomerJay » 11. Dez 2019 09:57

Erstmal Kreuz Bube ist wohl klar. Da der zweite Stich auf einen gewissen Schiefstand bei den Farben hindeutet (sprich: jemand ist Pik blank), spiele ich anschließend weiter Trumpf.

Halte die Spielwahl für zumindest fragwürdig. Wenn man nicht gerade weiß, dass die 12 Extrapunkte für die Schneideransage turnierentscheidend sind.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Skatfuchs » 11. Dez 2019 11:17

Hallo,

ich spiele gegen den vorherrschenden Trumpfstand 3:2 nochmal klein:
3. krda und hoffe, dass in MH noch ein weiterer Bube steht.
Sonst wird es wohl eng, wenn der heko nicht fällt auf meine beiden Vollen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Primrose » 11. Dez 2019 15:00

Ich komme nicht mit.
Es steht nur noch eine Volle aus.

krda pibu pi10 (-17)
heda heko kako (-28)

reicht nicht aus.

Was soll mir Trumpf klein bringen außer Risiken?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Skatfuchs » 11. Dez 2019 16:47

Primrose hat geschrieben:Ich komme nicht mit.
Es steht nur noch eine Volle aus.

Was soll mir Trumpf klein bringen außer Risiken?


Hallo,

unter dem Aspekt hast du Recht. Dabei dürfte das Abstichrisko wohl nicht sehr groß sein; aber man sollte es trotzdem vermeiden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nettes Blättle

Beitragvon sacklzement » 11. Dez 2019 16:52

ich finde einfach den klhebu nicht...der schläft wohl ?? :idea:
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Nettes Blättle

Beitragvon HelAu » 11. Dez 2019 19:15

sacklzement hat geschrieben:ich finde einfach den klhebu nicht...der schläft wohl ?? :idea:

Der fiel doch auf den krbu im 2. sofern es 3-2 steht
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nettes Blättle

Beitragvon HelAu » 11. Dez 2019 19:18

Skatfuchs hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Ich komme nicht mit.
Es steht nur noch eine Volle aus.
Was soll mir Trumpf klein bringen außer Risiken?


Hallo,
unter dem Aspekt hast du Recht. Dabei dürfte das Abstichrisko wohl nicht sehr groß sein; aber man sollte es trotzdem vermeiden.

Hmmm welche Aspekte ausser gewinnen gibts denn noch ? Gibts neuerdings wie beim Skispringen auch Haltungsnoten :yau:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Skatfuchs » 12. Dez 2019 00:14

Hallo,

"Hmmm welche Aspekte ausser gewinnen gibts denn noch ? Gibts neuerdings wie beim Skispringen auch Haltungsnoten."

Nein der von primrose genannte Aspekt, dass nur noch ein Volles draußen steht, überzeugt mich doch, zuerst den klkrbu zu ziehen.
Würden noch mindestens 2 Volle bei den GS stehen, so ist wohl der Trumpfunterzug besser.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Blackmancity » 12. Dez 2019 14:30

Miri23 hat geschrieben:Ich dachte mir, bei den Maurerseppen liegt eh nix drin, also Kreuz Hand und gewalttätig Schneider angesagt!
Aufschlag natürlich
klkr09 klkabu klkr08
Dann
klka10 klkaas klkras
Jetzt?



also mal so nebenbei: Haste einen am Sender??? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


nicht böse gemeint :D :D :D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Nettes Blättle

Beitragvon HelAu » 12. Dez 2019 21:29

Für die Spielansage wäre doch das passend:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu kras kr10 krko krda kr09 pias heas he10 heda 

Skat gefunden:  pibu hebu  Skat gelegt:  hebu pibu  ( +4 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kras kr10 krko krda kr09 pias heas he10 heda 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kabu kr08 kr07 pi10 pida heko he08 he07 kako ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
piko pi09 pi08 pi07 he09 kaas ka10 kada ka09 ka08 

1.  AS  kr09 GS1 kr07 GS2 he09 ( +4 )
und RIP :sekt:

macht -218 statt +194 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Miri23 » 14. Dez 2019 12:46

Haha ihr Lustigen, so war's aber nicht :lol:

Ich habe mit dem klkrbu fortgesetzt, auf den fielen
3. krbu kr07 ka09
4. krda pibu kako (-11)
5. Irgendwas, vergessen, Einstich wahrscheinlich
6. krko pibu kada (-20)

und fertig war die Laube, nachdem der Herzkönig nicht zu dritt stand.

Bin knapp noch 4. und damit letzte Preisträgerin geworden. :tanz:
Im Skat waren übrigens klpida und klpi09.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nettes Blättle

Beitragvon mingerhbs » 14. Dez 2019 14:51

@Helmut
schöne Bescherung die du da konstruiert hast :)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nettes Blättle

Beitragvon Miri23 » 16. Dez 2019 07:36

Übrigens, Frage an alle, die zum Grand reinschauen wollen:
Dazu braucht's doch eine Bubenfindung oder seht ihr das anders?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste