Seite 1 von 1

Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 11. Jul 2019 23:38
von ThomAss
Hallo,

Montag saß ich im Club in MH und auf meine gereizten 24 passt zunächst VH, der nach Gestik und Mimik relativ klar einen Null spielen wollte, HH hat nichts mehr.
Nach Skataufnahme halte ich folgende Karten:
krbu pibu pias pi10 piko pi09 kaas ka09 ka07 kr10 kr08 kr07

Was legt ihr nun zu welchem Spiel - Pik, Kreuz oder gar Grand?

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 12. Jul 2019 07:21
von mr.kite
DIe Schwäche von Grand und Kreuz ist, dass man nicht ein einziges Herz drücken kann und wenig Abwurfmaterial hat. Darum würde ich das Pik bevorzugen.

Edit: Ist ja Quatsch, mit 2 Alten muss man gar nichts abwerfen wenns nicht 5:1 steht. Also Kreuz.

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 12. Jul 2019 07:31
von Primrose
Im Club drücke ich 20 und spiele Grand.

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 12. Jul 2019 07:43
von ohne11
Kreuz.

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 12. Jul 2019 10:07
von Skatfuchs
Hallo,

schließe mich der Kreuzfraktion an.
Das Spiel kann nur gegen Kreuz 5:1 verloren werden oder wenn kaas sofort gestochen wird vom "Kurztrümpfer".

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 12. Jul 2019 16:22
von mingerhbs
Ich drücke mir das Ass blank zum Kreuz. Wenn ich nicht gerade
in eine Ping-Pong-Zange gerate, könnte jede meiner Karten ( je nach Verlauf ) zu einer Stehkarte aufsteigen.

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 12. Jul 2019 16:34
von Schelldaus
Was aber wenn wir die Vorbemerkung mit Gestik und Mimik zur Null einmal außer acht lassen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns Kreuz mit 5:1 gegenüber steht gar nicht so gering. Und selbst wenn wir einmal von der Null in VH ausgehen, viel Kreuz, von dem ja nur noch Bilder und die 9 draußen sind, wird VH nicht haben. Im Gegenzug könnte VH durchaus auf einer Herzflöte mit entsprechenden Luschen sitzen. Ich drücke die beiden Karo und entscheide mich für das Pikspiel, da mir in der Mitte der 6-Trümpfer doch besser gefällt. Kommt von VH im ersten Stich Kreuz auf den Tisch, muss ich eben mit dem Zehner steigen, falls es nicht das Kreuz Ass ist.

Gruß vom
Schelldaus

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 12. Jul 2019 18:06
von Primrose
ohne11 hat geschrieben:Kreuz.



Kein Grand im Club? Du musst die Grands auch erkennen und spielen.

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 12. Jul 2019 20:08
von ohne11
Primrose hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Kreuz.



Kein Grand im Club? Du musst die Grands auch erkennen und spielen.

2 Punkte dagegen:

1. Mir fehlt irgendwie eine weitere Zählkarte zum Drücken.
2. Das Fabspiel ist nun ausgerechnet Kreuz... Kreuz mit 2 doppelt (häufig Schneider) ist halt nicht so weit weg von den 72 für den Grand, der halt umfallen kann. Wenn du hier farblich Kreuz und Karo vertauschst, bin ich wirklich um einiges empfänglicher für den Grand.

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 12. Jul 2019 22:02
von mr.kite
Das andere Argument ist für mich die Nullreizung in Verbindung mit meinen zwei 7en.

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 15. Jul 2019 14:36
von ThomAss
VH führte zu seinem Null
heas he10 heko he09 he07 pi08 pi07 ka10 ka08 kr09

Nach
1. heko kr10 he08
2. pibu krda kr09
3. krbu kabu pi07

war der Ofen aus, das war nun das x-te Spiel in dieser oder ähnlicher Konstellation, bei dem ich das Tempospiel mit 2 in MH oder HH, theoretisch gewonnen gegen Trumpf 4:2 (dazu bräuchte man ja nicht mal immer Karo Ass), verliere, weil die Trümpfe tatsächlich 5:1 standen. Der Pik wäre natürlich ein absoluter Selbstläufer geworden. Dennoch werde ich auch zukünftig wohl wieder den 5 Trümpfer spielen.

Konnte man das hier ggf. ahnen? Die Reizung ist ja schon kritisch...

VG



ThomAss

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 16. Jul 2019 13:11
von Hulsch
Hi Thomass,

Nullreizungen sind schon immer was spezielles...

Mir ist folgendes Spiel in VH letzte Woche im Klub um die Ohren geflogen bei gehaltenen 23:

hebu kabu krko kr10 kr09 kr08 kaas ka10 kako pias pi09 heda (nach kako pi09 im Stock, gedrückt pi09 heda )

Ich habe da nicht erkannt eine Karo Volle zu drücken und kein Trumpf zu schlagen :lol:

Gegenkarte:

heas he10 heko he09 he07 pi10 piko pi07 ka09 ka07 (Nullreizer)

krbu pibu kras krda kr07 he08 kada ka08 pida pi08 (HH)

Erkennen kann man sowas nicht mMn und ich spiele den auch immer wieder über Trumpf...

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 16. Jul 2019 15:28
von Skatfuchs
Hallo,

welchen Trumpf hast du denn gezogen?

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 16. Jul 2019 17:51
von Hulsch
Hallo Skatfuchs,

ich bin mit Trumpflusche gestartet. Es war aber egal.

Egal was ich für einen Trumpf spiele geht das Spiel um, HH macht 5 Stiche mit seinen Trümpfen.

MH lädt auf den ersten Trumpf Herz Ass, danach habe ich keine Wehr.

Es geht bei dieser Verteilung nur mit Zugfolge kaas kako pias pi09 und heda ka10 im Keller...

Da kommt man aber nur mit offenen Karten drauf, und da nicht sofort :lol: .

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

BeitragVerfasst: 16. Jul 2019 20:22
von Skatfuchs
Hallo,

da hast du wohl Recht beim konkrten Kartenstand.
Ich bin früher auch meist mit einer Lusche gestartet, wie über 70% der Skatspieler.
Bei einem solchen Trumpfstand sollte man aber lieber mit einem roten Buben starten, da meist das Ass fällt, was ich auch mathematisch nachweisen konnte.

Nur bei einem vermuteten Trumpfstand 4:1 ist es besser, mit ner Lusche zu starten.
Oder anders ausgedrückt: bei starkem Beiblatt lieber mit ner Lusche starten und bei schwachem mit einem Buben.